AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)
@Heiduc,
ich will hier auch niemanden überzeugen. Jeder soll wissen was für ihn gut ist.
Ich bin auch gar nicht gegen Sigma. Habe auch andere Linsen des Herstellers, allerdings 10-20 war bei mir nur eine einzige Katastrophe.
Das mit der Offenblende des Tokina 12-24 kann ich auch bestättigen. 90% der Bilder dieser Reihe entstanden bei Offenblende. Kein Stativ - alles Tokina 12-24, alles von Hand und hell war es wahrlich nicht. Belichtungszeit lag zw. 1/10 und 2 Sekunden (die kann man aber gleich erkennen
)
@Ruffus,
dem kann man nur schwer widersprechen.
Ich meine auch, dass die 2mm einiges ausmachen. Allerdings habe ich meine ersten Jahre mit der Kamera -man ist das lange her
- fast nur 50mm (analoge KB) Objektiv gehabt und auch Bilder gemacht. Wenn von der Technik grenzen gestzt werden, muss man Ideean entwickeln, diese umzuschiffen.
@Crazybiker
ich meine, mit dem Kabel bei 12-24 ist an sich überbewertet. Man hört nur von den kaputten, nicht von den guten - so ist das leben. Auch wenn's mich auch mal erwischt hatte, nutze die Linse weiter. Ok, das Objektiv hat schon vor meinem Kauf einiges durchgemacht - einige zig Tausend Bilder und Reisen um die Welt, bevor wegen Umstieg auf VF verkauft wurde.
Was HapaTeam angeht, haben die mit dem Tokina Service nur so viel zu tun, dass die als zwischenglied auf dem Weg deutscher Kunde->Tokina Service fungieren, dafür etliche € nehmen und Reparaturzeit fällt auch länger aus. Mein letzter Stand war, dass HapaTeam für die gleiche Reparatur damals um die 160€ verlangte. Ich habe meine Linse direkt in Almere (Es ist die einz. Europavertrettung von Tokina) am Freitag früh abgegeben und Donnerstag, also nach 6 Tagen kam die Post nach Hause.
Falls es jmd. braucht :
Tokina Service Europe B.V., Operettenweg 37, 1323VK Almere, Holland.
www.tokina.eu,
info@tokina.eu
Canon Willich ist auch OK. CPS habe ich bisher 3 mal bemüht. Zur Kalibrierung (7D + alle L's dazu) = 12 Tage Wartezeit, und zwei mal Garantiereparaturen (beide an L Optiken - die können auch kaputt gehen) - mal 10, mal 9 Tage Wartezeit.
Gruß