Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo liebe Forengemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein UWW zuzulegen. In Ermangelung eines Fotofachgeschäftes im näheren Umkreis ist die Entscheidung nicht ganz einfach. Ich habe nun versucht mich durch diverse Foren/Tests etc zu quälen ohne wirklich schlauer dabei zu werden.
Das UWW soll vorrangig für Landschaftsaufnahmen, aber auch dort wo man bereits mit dem Rücken an der Wand/Abhang steht und kein Fußzoom mehr möglich ist, zum Einsatz kommen.

Eines der wichtigsten Kriterien ist für mich die Bildschärfe und der Gesamteindruck, mit Verzeichnungen oder Lensflares kann ich leben (im Gegenteil, finde ich zum Teil als gutes Gestaltungsmerkmal).

Ich habe folgende Objektive in die engere Auswahl genommen:

Tokina ATX 4,0/12-24 Pro DX (es wird aber viel über Probleme mit einem Kabel für die AF-Steuerung geschrieben)
Tokina AT-X 12-24mm/f4.0 Pro DX II (als Nachfolger, aber auch teurer)
Canon EF-S 10-22mm/1:3,5-4,5 USM (am teuersten, aber lt. Traumflieger-Test schlechter als das Tokina, dafür mit 385g schön leicht)

Was könnt Ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?

Vielen Dank im voraus
Pauline

Fotografie

S

svenjahndesign

Guest

AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

Wie kommt es das du das Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 nicht zur Auswahl gestellt hast ? Habe bis jetzt viel gutes darüber gehört :) Liebe Grüße

Pauline

Aktives Mitglied

Wie kommt es das du das Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 nicht zur Auswahl gestellt hast ? Habe bis jetzt viel gutes darüber gehört :) Liebe Grüße

Nur gehört oder aus eigener Erfahrung?
5,6 als Offenblende bei 20mm klingt nicht besonders gut. Wie sieht es denn schärfemäßig bei Blende 5,6 aus (und nicht nur im Zentrum)?

VG
Pauline

Crazybiker_84

Wasserratte

Das Tokina 12-24mm f/4 kann ich nur empfehlen. Ich hatte jetzt das Ier das leider bei einem Sturz zu Bruch gegangen ist und fotografiere momentan mit dem IIer. Einziger Wehrmutstropfen bei diesem Objektiv ist, dass es beim Fotografieren gegen das Licht dazu neigt hässliche Lensflares zu produzieren. Diese lassen sich allerdings beim entwickeln des Raws in Lightroom oder mit dem Kopierstempel in jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm recht einfach wieder entfernen. Wenn es noch etwas lichtstärker sein soll wäre vielleicht auch das Tokina 11-16mm f/2,8 ein sehr gutes Objektiv. Allerdings kostet dieses Objektiv gleich das doppelte wie das Tokina 12-24mm f/4.

Die beiden Bilder wurden beide mit dem alten Tokina 12-24mm f/4 an der Canon EOS 7D gemacht. Beim 2. Bild kannst Du auch die Lensflares ( grüner Punkt in der rechten Bildhälfte :uhm: ) sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

Du suchst ein UWW an einer Crop-Kamera. Das wird schwierig. Ich würde an deiner Stelle eine alte 5D (Vollformat) nehmen und dazu ein für dich bezahlbares WW kaufen. Wenn man die 5D mit einem 17mm kombiniert, dann wirst du mehr erreichen als die o.g. Beispiele mit den '"vorausgewählten" Objektiven! Von der Qualität ganz zu schweigen.
ciao
Gerd

randacek_pro

Mod | Forum

Ich würde an deiner Stelle eine alte 5D (Vollformat) nehmen und dazu ein für dich bezahlbares WW kaufen.
Das ist zwar auf jeden Fall richtig, was den Bildwinkel betrifft und die Ausnutzung des Bildkreises, auch kann man mit Sicherheit anführen, dass die Bildqualität einer 5D "besser" sein dürfte, als die einer 450D, aber:
Was wäre ein bezahlbares UWW? Das 17-40 4L von Canon?
Sehr gutes Objektiv!
Jedoch, rechnen wir mal die "alte" 5D + ein 17-40, kommen wir trotzdem auf einen größeren preislichen Rahmen...

@Pauline wie viel möchtest du ausgeben?

Wenn man viel im Bereich Architektur und Innenaufnahmen macht, auch im Bereich Personenfotografie (Ganzkörper) kann ein KB-Format (Vollformat) eine Alternative sein, auch in bestimmten Situationen der Landschaftsfotografie, wenn man halt wirklich das Mehr an Bildwinkel braucht und nicht mehr weiter nach hinten kann, weil da ne Felswand (oder gar ein Abhang) ist.

Aber, es bleibt eine preisliche Frage und wenn wir mal nicht die ganze Ausrüstung umstellen wollen ;) dann können wir auch ein Objektiv für eine Crop-Kamera suchen.

Letztens gab es hier noch einen Thread mit einem ähnlichen Problem, halt nur beim anderen System: Nikon.

Welche Brennweiten hast du denn bis jetzt am häufigsten genutzt?
Also wie weit müsste man nach deinen Ansprüchen runter und wie viel kannst du ausgeben?
Wäre auch ein gebrauchtes Objektiv eine Möglichkeit?

Lieber Gruß

Pauline

Aktives Mitglied

Du suchst ein UWW an einer Crop-Kamera. Das wird schwierig. Ich würde an deiner Stelle eine alte 5D (Vollformat) nehmen und dazu ein für dich bezahlbares WW kaufen. Wenn man die 5D mit einem 17mm kombiniert, dann wirst du mehr erreichen als die o.g. Beispiele mit den '"vorausgewählten" Objektiven! Von der Qualität ganz zu schweigen.
ciao
Gerd

Vollformat scheidet aus. Die Kamera steht im Augenblick nicht zur Disposition. Wenn ich irgendwann die 450D ablöse, dann entweder in eine dreistellige oder maximal 50D oder 60D.
Und zwar aus zwei Gründen: 1.) Ich will nicht so einen großen schweren klobigen Klopper. 2.) Meine anderen Objektive sind auch nicht vollformattauglich.
Das einzige was mich an der 450D stört ist das Rauschen bei höheren ISO-Werten und daß ich keine automatischen Belichtungsreihen für HDRs mit mehr als drei Bildern machen kann.

Wieso sollen aber die von mir ins Augen gefassten UWW qualitativ minderwertig sein?
Gerade das Tokina 12-24 (mein heimlicher Favorit) soll doch ordentlich scharfe Fotos liefern.

Trotzdem vielen Dank erst einmal
Pauline

planetlotty

Außerirdisch

Ich selbst habe das Tokina 11-16mm f2.8 und bin damit recht zufrieden.
Wenn du mehr drüber wissen willst z.B. Testbilder, schreib mir zurück.
Kann dir momentan leider keine Bilder liefern da ich bei der Arbeit bin, aber vielleicht säter.
LG,
Marcus.

Pauline

Aktives Mitglied

@Pauline wie viel möchtest du ausgeben?

ich favorisiere einen Gebrauchtkauf, da ich nur hobbymäßig fotografiere muß es im Rahmen bleiben. Das Tokina 12-24 gibt es gebraucht je nach Zustand und Version zwischen 300 und 400 Euronen, das EF-S 10-22mm zwischen 400 und 450 Euronen.

Welche Brennweiten hast du denn bis jetzt am häufigsten genutzt?

Mein fast immer drauf ist das Tamron 17-50 und ich denke mal, daß ich die meisten Bilder im unteren Brennweitenbereich mache.
Gern nutze ich auch das Walimex Fisheye 8mm (eine echt geile Linse) Aufgrund der extremen Verzerrungen leider nicht immer einsetzbar. Ich denke mal die 10mm wie beim Canon oder die 12mm wie beim Tokina nach unten reichen mir.

VG
Pauline

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe alle hier bislang genanten Objektive ausprobiert. Das Tokina 12-24 ausgiebig, weil ich mich dafür fälschlicherweise entschieden hatte. Die Qualität ist mieserabel, es sei denn du stehst auf Unschärfe Bilder und schlechte Detailzeichnung. Das war für mich der Grund auf das EF 17-40/4 L USM umzusteigen. Auch nicht die beste Wahl, dafür aber preislichund qualitativ eine Alternative. Im Vergleich der hier sonst genannten Kandidaten ein Top-Tipp!
Wer wirklich Weitwinkelaufnah,EN machen will, ist mit dem Crop-Faktor ganz schlecht beraten. Es gibt hier keine echte Alternative. Erst das Vollformat wird dich hier zufrieden stellen. Selbst wenn man dazu ein EF 20/2:8 USM wählt. Daseist übrigens ein Objektiv mit tollem Preis-Leistungs-Faktor! Übrigens am Vollformat der gleiche Bildwinkel, wie die 12mm am Crop. Ich würde die 5D auch nicht als Ersatz der 450D nehmen, sondern beide behalten. Der Größenuntschied stellt sich Ur zur 450D, nicht zur anvisierten 50D oder 60D.
Ciao
Gerd

Pauline

Aktives Mitglied

Ich habe alle hier bislang genanten Objektive ausprobiert. Das Tokina 12-24 ausgiebig, weil ich mich dafür fälschlicherweise entschieden hatte. Die Qualität ist mieserabel, es sei denn du stehst auf Unschärfe Bilder und schlechte Detailzeichnung. Das war für mich der Grund auf das EF 17-40/4 L USM umzusteigen. Auch nicht die beste Wahl, dafür aber preislichund qualitativ eine Alternative. Im Vergleich der hier sonst genannten Kandidaten ein Top-Tipp!

Ich würde die 5D auch nicht als Ersatz der 450D nehmen, sondern beide behalten. Der Größenuntschied stellt sich Ur zur 450D, nicht zur anvisierten 50D oder 60D.
Ciao
Gerd

Wie schon gesagt, Vollformat steht für mich nicht zur Debatte und das EF 17-40/4 L USM bringt mir im Punkto Weitwinkel nichts, ist sogar ein herber Rückschritt gegen mein aktuelles Tamron 17-50 /2.8 hinsichtlich Bildqualität am Crop, Brennweitenbereich und Lichtstärke.
Ein zweiter Body ist für mich ebenfalls nicht interessant, da ich keinen Sherpa beschäfftige und meine Ausrüstung den ganzen Tag im Urlaub selbst durch die Gegend schleppen muß.

Trotzdem vielen Dank
Pauline

walikarnon

NIKOCHIL

Weitwinkel - Zoom am DX sind ein Kompromiss. Mit dem Tokina 11-16/2.8 und anderen kann man ordentlich arbeiten. In den Details sollte man aber kein Wunder erwarten.
Viele Vergleiche von Linsen mit techn Daten gibt es unter
http://www.dxomark.com
Da kann man die oben genannten Objektive auch direkt an einer 450D vergleichen und wird feststellen, dass alles nur mittelprächtig ist.
oder auch
http://www.kenrockwell.com/

Besser und schärfer wird es (meist) mit Festbrennweiten und FX.

Abbildungsleistung, Lichtempfindlichkeit, Schärfe verursachen leider fast immer auch höheres Gewicht, mehr Größe und höheren Preis.

Pauline

Aktives Mitglied

Wenn ich die letzten Beiträge lese, vergeht mir fast der Appetit am UWW.

Kann diese Aussagen jemand tatsächlich so bestätigen?

Und mit dem Zahlensalat der Vergleichstests kann ich eh nichts anfangen (z.B Distortion 0,2% oder chr. abration 13ym) das kann für mich alles oder nichts sein.

Vielleicht sollte ich doch versuchen preisgünstig gebraucht ein Tokina 12-24 zu kaufen und falls die Schärfe doch nicht auf dem Level meines Tamron 17-50 liegt und es mir zu matschig ist es mit geringem Verlust wieder zu verkaufen.

VG
Pauline

walikarnon

NIKOCHIL

Sorry, die Tabellen und Werte sind sehr technisch. Sie zeigen aber den Trend, dass in dem UWW Bereich mit DX grundsätzlich keine Spitzenleistung zu erwarten ist. Trotzdem kann man mit solchen
Objektiven gute Bilder machen. Viele Mängel/ Fehler lassen sich mit der Bildbearbeitung ausgleichen.

Pauline

Aktives Mitglied

Sorry, die Tabellen und Werte sind sehr technisch. Sie zeigen aber den Trend, dass in dem UWW Bereich mit DX grundsätzlich keine Spitzenleistung zu erwarten ist. Trotzdem kann man mit solchen
Objektiven gute Bilder machen. Viele Mängel/ Fehler lassen sich mit der Bildbearbeitung ausgleichen.

OK, lassen wir mal die technischen Werte außen vor. Ich kann sie nicht beurteilen und erst recht nicht interpretieren.
Mich interessieren die praktischen Details. Welche Mängel/Fehler weisen denn die einzelnen UWW-Objektive am Crop aus? Genau um diese Informationen geht es mir bei der Entscheidungsfindung. So stört mich z.B. eine leichte Vignettierung überhaupt nicht, im Gegenteil, sehr oft füge ich sogar nachträglich eine Vignettierung hinzu. Eine leichte Verkrümmung in den Randbereichen (so lange es nicht in Richtung Fisheye geht) stört mich auch nicht. Z.B. gab es gestern ein Tutorial hier von Uli Staiger 'Adaptive Weitwinkelkorrektur'. Hier hat mir die leichte Verkrümmung vorher sogar besser gefallen und ich wäre nie auf den Gedanken gekommen dies nachträglich korrigieren zu wollen.
Ein No Go hingegen wären für mich matschige unscharfe Fotos oder unnatürliche Farbabbildungen, ein unstimmiger Gesamteindruck oder ähnliches.
Und genau zu solchen Problemen suche ich Hilfe und praktische Erfahrungen mit dem jeweiligen Objektiven. Schließlich kosten auch die UWWs am Crop eine ganze Menge Schotter.

VG
Pauline

Crazybiker_84

Wasserratte

Die Aussage dass mit Weitwinkelzooms wie dem Tokina ATX 124 f/4 if DX keine scharfen Bilder möglich wären kann ich so nicht bestätigen. Zwar erreicht man mit diesen Objektiven sicherlich nicht die brilliante Schärfe einer Festbrennweite Aber sowohl das Tokina ATX 124 f/4 if DX I wie auch auch das neuere Tokina ATX 124 f/4 if DX II liefern über den gesamten Zoombereich bei weitem schärfere und detailreichere Bilder als jedes Superzoom. An meiner EOS 7D wie auch an meiner EOS 450D konnten bisher nur Festbrennweiten bessere Ergebnisse liefern. Sicherlich ist dieser Eindruck zwar auch ein wenig subjektiv aber wenn man bedenkt das es zum einen keine Festbrennweiten in diesem Brennweitenbereich gibt die kein Fisheye sind und dann noch den günstigen Preis von ca. 300€ für das Tokina 124 f/4 DX I auf dem Gebrauchtmarkt in Betracht zieht, so bin ich doch der Meinung, dass man mit diesem Objektiv nichts falsch macht. Ich denke die schärfe der beiden Bilder spricht für sich ( diese wurden beide im Januar mit dem Tokina ATX 124 f/4 if DX I an der EOS 7D gemacht und auf 6 Megapixel herunterskaliert)

12mm f/5,6 1/400 Sek. ISO 250

24mm f/5,6 1/400 Sek. ISO 250

Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

@Crazybiker_84
Vielen Dank, diese beiden Bilder überzeugen mich (und entsprechen meiner Erwartungshaltung). Mit den beiden Bildern im Post #4 hingegen (mit gleichem Objektiv gemacht?) konnte ich mich absolut nicht anfreunden. Das erste war total unscharf und wäre bei mir bei der ersten Sichtung am PC in den Papierkorb gewandert, das zweite geht gerade noch. Das lag aber wahrscheinlich nicht am Objektiv sondern daß die Belichtungszeit für die Bewegung zu lang war und vielleicht auch nicht genug Licht um mit sehr sehr kurzer Belichtungszeit zu fotografieren.

VG
Pauline

drphoto

Aktives Mitglied

Die Aussage dass mit Weitwinkelzooms wie dem Tokina ATX 124 f/4 if DX keine scharfen Bilder möglich wären kann ich so nicht bestätigen. Zwar erreicht man mit diesen Objektiven sicherlich nicht die brilliante Schärfe einer Festbrennweite Aber sowohl das Tokina ATX 124 f/4 if DX I wie auch auch das neuere Tokina ATX 124 f/4 if DX II liefern über den gesamten Zoombereich bei weitem schärfere und detailreichere Bilder als jedes Superzoom.

Ich nutze das DXI an einer EOS400D und dann die Aussage uneingeschränkt bestätigen.

Axel

randacek_pro

Mod | Forum

@Crazybiker_84 beeindruckende Aufnahmen! Wie bist du so nah an den Biber ran gekommen?

Außerdem wirklich ein klarer Beweis, dass man auch nicht immer nur auf Testcharts schwören sollte ;)

Lieber Gruß

Moin Pauline,
ich habe fast alle (bis auf Tamron 10-24) länger drauf gehabt. Geblieben bin ich bei 12-24.
EF-S 10-22 war OK, ist aber abhanden gekommen. Dann Sigmas 10-20 (beide Modelle) Das alte probierte ich 3x und habe jedesmal Schrott gehabt. Dezentrier etc. Dann habe ich Tokina 12-24 probiert und bin damit zufrieden (erst an 30D, jetzt an 7D) Beispiele kannst auf meiner Seite sehen, auch in den Fotoalben. Tokina 11-16 habe ich zeitlang mitbenutzt. Den Vorteil 1 Blendestufe sehe ich hier nicht, da die Abbildung nicht sonderlich gut war, erst bei Blende 4.0 - vergleichbar mit 12-24. Dann aber hat 12-24 bessere Brennweitenabdeckung. Sigma 10-20 3,5 (das neuere) konnte ich ca 1 Woche nutzen. Vorteil gegenüber 12-24 sind die 2mm unten = mehr Bildwinkel, Nachteil im vg zu 12-24 war aber Bildqualität.
Meiner Meinung nach - wenn EF-S 10-22 zu wackelig oder zu teuer ist, greife nach Tokina 12-24. Die Linse ist mechanisch dem Canon deutlich überlegen, optisch sehr gut, nur mit weniger Bildwinkel. Da helfen aber 2m geh-zoom. :)
Was Flachkabel angeht - ja es ist die Tatsache, dass es vorkommen kann. Hatte auch das "Vergnügen", da ich ein gut gebrauchtes günstig erstanden habe. Nach 2 Jahren in meinem Besitz gabs halt die Störung.
Tokina Europa-Service sitzt in Almeere bei Amsterdam. Da ich gerade nach Amsterdam musste (kommt bei mir öfter vor - und das nicht wegen kookies) fuhr ich kurz von der Autobanhn zum Service und habe das Objektiv dort gelassen. Kleine Werkstatt (also so viel haben die dort wohl nicht zu tun), nette Leute- haben es so gut wie sofort repariert. Dazu noch geprüft und sauber gemacht. Kaum wieder zu Hause, schon war der Postbote an der Tür. Hatte damals, glaube ich 116€ mit versicherten Rückversand bezahlt. Es sind seit dem 2 1/2 Jahre vergangen - alles im Butter.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden