Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Validierte Wordpress-Website

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wie im anderen Thread https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/suche-typografisch-schoenes-theme-fuer-wordpress.184015/ #6
schon erwähnt, bin ich gar nicht glücklich, dass WP-Themes jede Menge Warnungen und Fehler beim Validieren erzeugen.
Ich habe versucht im Web nach Lösungen zu schauen und bin auf zahlreiche Erklärungen gestossen, dass man so was wie <script type="text/javascript"> durch PHP-Programmierung einfach unterdrücken könnte. Leider war nie recht erklärt, wo man solche Befehle in welche PHP-Datei von WP einfügen kann.
Das deutsche Wordpress-Forum war nicht besonders hilfreich, weil dort mein Anliegen nicht recht verstanden wurde oder es in WP doch nicht lösbar ist. Nun ja. Also stelle ich meine Frage mal hier rein. Vielleicht kennt ja jmd. die passenden, einfache Lösung.

Mein Wunsch:
Ich möchte in einer PHP-Datei, die WP zum Erzeugen der Website aus Theme und Inhalt der DB, bestimmte Befehle im Quellcode verändern. Aus <script type="text/javascript"> soll <script> werden, weil "type="text/javascript" eine Warnung erzeugt.

Stand der Dinge:
Aktuell habe ich der Test-Version der Website alle Plug-Ins abgeschaltet und sehe trotzdem (viel) rot:

– j.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Grundsätzlich solltest Du herausfinden woher die Angaben kommen, die Du geändert haben möchtest.
Da Du alle Plugins deaktiviert hast werden die Einträge vom Theme kommen.
Nun ist Deine Aufgabe herauszufinden, wie die Implementiert sind. Wurden sie zum Beispiel im Header in Klartext hinzugefügt oder über wp_enque...?
Dann musst Du herausfinden, ob es für die Art der Einbindung Filter gibt. Sind sie zum Beispiel in der header.php hinzugefügt reicht es, diese in Dein Child-Theme zu kopieren und die von Dir gewünschten Änderungen vorzunehmen.

Einen PHP-Befehl, der wie Magie funktioniert und alles das ändert, was Du Dir wünschst, gibt es nicht!

Wie Du merkst gibt es keinen Standard-Weg um das von Dir Gewünschte zu erreichen. Du musst wissen wie der Code entsteht, den Du ändern möchtest, und herausfinden, wo und wie sich das ändern lässt.

Beachte auch, dass die Meldungen des w3c Validators nicht "das einzige Wahre" ist. Es kommt auch immer darauf an, welche Browser Du unterstützen möchtest. Denn es gibt noch Versionen, die nicht zu 100% w3c folgen und daher noch Angaben benötigen, die durch den Validator als Fehler angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

Die Warnung sagt, dass type="text/javascript" der standardwert ist und es redundant ist, ihn anzugeben. Also nicht schlimm, wenn er angegeben ist. Man spart sich allerdings 22 Zeichen wenn das Attribut nicht gesetzt ist. Aber da kann man sich auch überlegen ob es nicht sinnvollere Stellen gibt wo man die Dateigröße einsparen kann.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Die Warnung sagt, dass type="text/javascript" der standardwert ist und es redundant ist, ihn anzugeben. Also nicht schlimm, wenn er angegeben ist.
Mir geht es nicht um das Einsparen von redundanten Befehlen. Ich möchte wie früher eine laufende Website, die KEINE Fehler und Warnung enthält. In TYPO3 konnte habe ich das durch meine eigenen HTML/CSS-Layouts hinbekommen und diese waren auch responsiv.
Ich werden jetzt erstmal lernen, wie ich ein eigene Theme für WP erstellen kann. Vielleicht finde ich dann die passende Lösung.
– j.
 

Myhar

Hat es drauf

Das aber sagt die Warnung aus: Dass du dir einen redundanten Befehl ersparst. Wenn dir die Arbeit wert ist, dass du da Zeit reinsteckst, darfst du das natürlich auch machen. Wollte nur darauf hinweisen.
Ein Fehler ist auch nicht das selbe wie eine Warnung, Fehlerfrei soll sie natürlich schon sein.
Durchsuche alle wp-files nach text/javascript, dann findest du hoffentlich wo das hinzugefügt wird. (Ich weiß es leider auch nicht, aber so sollte sich das doch recht flott finden lassen)

Edit: Habe mir die vollständige Liste der Fehler einmal angesehen, Sachen wie <div role="button"> deuten auf ein nicht gut erstelltes Theme hin. Das sieht man leider öfter. Ich hoffe, das war kein Theme wofür Geld gezahlt wurde. (Und gratis-Themes kann jeder erstellen, da gibt es keinen Qualitätsanspruch)
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Edit: Habe mir die vollständige Liste der Fehler einmal angesehen, Sachen wie <div role="button"> deuten auf ein nicht gut erstelltes Theme hin. Das sieht man leider öfter. Ich hoffe, das war kein Theme wofür Geld gezahlt wurde. (Und gratis-Themes kann jeder erstellen, da gibt es keinen Qualitätsanspruch)
NEVE habe ich in der gratis-Version im Einsatz.
Ich frage mich, warum es kein "TÜV" oder Zertificat von WORDPRESS gibt, die Themes und Plug-INs prüfen und dann entsprechend als sauber programmiert und syntaxfehlerfrei auszeichnen?
 

Myhar

Hat es drauf

Und wer sollte so etwas bezahlen?
Die, die individuelle Webseiten haben wollen programmieren sich ihre Seiten sowieso selber mit eigenen Themes. Und wer fertige Themes verwendet der schaut ob alles funktioniert was er braucht. Ob der Code valide ist oder nicht... Ist zwar nett, aber so lange es funktioniert und die Seite von den Kunden der Seite bedienbar ist... Die achten nicht darauf, ob eine Seite Fehler hat. Ist leider so. Das driftet hier aber von der eigentlichen Frage ab, da kann man einen eigenen Philosophie-Thread dazu eröffnen. :D
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe in TYPO3 früher meine Kunden nicht gefragt, ob sie es fehlerfrei und WAI 2.0 haben wollen, sondern gemacht und dies dann auch als USP genutzt.

Ich bin in zwischen der Meinung, dass wir – die Anwender und Programmierer – uns viel zu viel Fehler von anderen Programmierer gefallen lassen. Ich möchte nicht wissen wieviele Mannstunden jährlich zusammen kommen, wenn Programmierer um die Fehler anderer Programmierer herumprogrammieren müssen, um am Ende ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Das war schon zu Zeiten von Internet Explorer so, dass man mit CSS-Hacks dafür sorgen musste, dass eine Website auf allen Webbrowser in etwa gleich aussah.

K.I. ist doch auf dem Vormarsch. Vielleicht sollten Programme Programme prüfen und im Rahmen der K.I. diese gleich verbessern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben