Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Variable] Kartenspiel mit ♥,♦,♣,♠

jackass_Freak

Hausmeister

Hey Leute,

ich bin für ein Geburstagsgeschenk gerade an einem Doppelkopfkartenspiel. Ich arbeite mit Illustrator CC (2014.0.0)

Die Gestaltung sieht wie folgt aus:

1. Frage zur gestaltung:
ich habe das Herz mit der Tastenkombination ALT + 3 (numpad) erstellt. Anschließend als Pfad umgewandelt, sodass ich den Pfad besser ausrichten kann.
Hier die zwei alternativen:

Man erkennt, dass der Rahmen um das Objekt bei dem Pfad viel besser liegt. Bekommt man das bei einer Textform auch so hin, ohne die Lücke zwischen Text und "Rahmen"?

2. Problem zur Gestaltung:
Jetzt möchte ich die 10, kleines ♥ und großes ♥ an der Mittelachse spiegeln. Das hat leider auch nicht geklappt. Geplant war damit eine schnelle, genaue Arbeit. Habe es dann so gelöst, dass ich mit den Hilfslinien gearbeitet habe, und mir links die abstände zum Rand gemerkt habe, und diese Rechts auch angewandt habe.

3. Problem zu Variablen:
Ich habe mir eine Exceltabelle erstellt. Seht wieder am besten selbst:

dazu habe ich wieder zwei Optionen. Entweder ich gebe es direkt in Textform aus das Herz, oder als Objekt (.ai) auf welches zugegriffen wird.
Leider haben beide Varianten nicht funktioniert.
Bei der Textmöglichkeit, hat er mir garnichts geändert, als ich dann Variablentabelle importiert habe. Bei der Objektvariante hat er mir nur aus der 10 eine 9,B,D,K,A, gemacht (also schonmal ein Anfang) - aber hat nicht verstanden, dass ich in demselben Ordner, in dem die Grunddatei liegt, auch die Objekte.ai liegen, die er ersetzen soll.

4. Problem
Wie wechselt man über Variablen die Farbe?

Ich brauche 4 Kartentypen (Herz, Karo, Pik, Kreuz). Insgesamt 24 unterschiedliche Karten (x2 = 48 Karten insgesamt).
Immoment wäre bei mir auch Kreuz als schwarz dargestellt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, oder hat eine Idee wie ich ein Kartenspiel schnell erstellen kann. Es wäre mega viel arbeit, jede Karte einzeln zu gestalten (aber vermutlich bald sogar so schnell, bei soviel zeit wie ich jetzt schon in die variablen gesteckt habe :-D ... aber man lernt ja dazu!!)

=)

Vielen dank

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

Ich würde das so machen: Die Symbole (Herz, Kreuz etc) einzeln als Grafik abspeichern.
Dann einen Satz Karten layouten (von 1 bis As oder was man da braucht) und das benötigte Symbol von extern importieren und VERLINKEN, nicht einbetten.
Die weiteren Sätze durch duplizieren der Daten und neu Verlinken des jeweiligen Symbols erstellen. Wenn die Symbole sauber konstruiert sind und alle die gleiche Größe haben ist dass dann mit einem Klacks erledigt.
Ich persönlich würde das Ganze außerdem in ID erledigen, weil ich da die Arbeit mit vielen Seiten wesentlich komfortabler finde.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden