Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Variable Zeitdehnung in After Effects

XInfinity

Art is infinite!

Hi PSDler,

ich möchte in After Effects CS4 die Geschwindigkeit eines Films variabel verändern, um einen ähnlichen Effekt wie in dem Film 300 zu erzielen (da ich nur 25 fps habe, möchte ich natürlich die Zeit nicht so stark verändern, aber ein bischen dürfte ja schon gehen, da AE doch eine ganz gute Interpolationstechnik verwendet, oder?)

Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach eine Art Hüllkurve zeichnen könnte, die dann auf den Clip angewendet wird.

DAS PROBLEM:
Ich habe After Effects nicht.
Ich kann nur kurz in der Schule an After Effects ran (viel mehr als 15 min kann ich wohl nicht, da wir auch noch was anders schaffen müssen).
Wenn ich AE zu Hause hätte, dann würde ich ja googlen um dann ein bischen zu tüffteln (bin ja kein DAU) und so eine richtige Komplettanleitung, die zu 100% mit AE funktioniert, habe ich nicht gefunden.
Leider habe ich auch (noch) keine Kenntnisse in AE.

Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Link zu einem ausführlichen Tutorial (vielleicht auch mit Video) geben würdet, oder ihr es hier erklärt, so schwierig kann das Thema ja nicht sein.

lg XInfinity

Flutsch211

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Variable Zeitdehnung in After Effects

Bei der Zeitdehnung geht das garnicht. Darüber ist aber Zeitverzerrung. Bei der Zeitverzerrung sind, wenn du das anwählst, am Anfang, und am Ende 2 Keyframes gesetzt. Das ist der Anfang und der Endpunkt. Nun kannst du dazwischen Keyframes setzen und quasi die Zonen, die du dann zeitlich verändern willst umrahmen. Wenn du dann alle Keyframes gesetzt hast, kannst du einzelne verschieben. Näher zum vorherigen = schneller, weiter weg= langsamer.
Ich hoffe ich konnte helfen.

XInfinity

Art is infinite!

Jap, das hat mir sehr viel geholfen. :)
Danke. :)

Wenn du/irgendwer mir noch sagen könntest/könnte, wie ich jetzt die Zeitverzerrung aufrufe und ich die Keyframes setze, dann wärs perfekt.
Ist das mit den Keyframes so wie in Cinema (Strg + Klick)?

lg XInfinity

Flutsch211

Nicht mehr ganz neu hier

Rechtsklick auf das Video --> Zeit --> Zeitdehnung. Dann sind da 2 Rauten, die die ersten beiden Keyframes darstellen und ganz links, noch neben den Bennenung glaube ich ist auch eine Raute, wenn du die klickst hast du einen neuen gemacht.
Viel Spaß

XInfinity

Art is infinite!

Also es hat geklappt.
Nur hat sich der Effekt auf den ganzen Clip ausgewirkt, und ich wusste auch nicht wie man in AE schneidet.
Deswegen habe ich dann die Stelle in Premiere geschnitten, neu gerendert, in AE importiert, Zeit verzerrt, gerendert, in Premiere importiert, dort zusammengesetzt und wieder gerendert.
Logischerweise gab das einen starken Qualitätsverlust, nicht optimal, aber evtl. verkraftbar ...

Nochmals danke für deine Hilfe, Flutsch. :)

lg XInfinity

E

Eizza

Guest

Ich kann nur kurz in der Schule an After Effects ran...

Ihr habt AfterFX in der Schule :eek: !?!?!?
Wow... hast du's gut!

Hmmm... war am Ende ja schon recht umständlich...
Das hätte man mit Keyframes regeln können,
bzw. hast du sie dann falsch gesetzt oder iwas anderes falsch gemacht.
(wenn ich das jetzt richtig verstanden hatte was du meinstest).

Ansonsten hättest du dir auch eine 2. Komposition erstellen können,
bzw. vorhandene duplizieren (bevor der zeitverzerrung) und dann per Keyframes mit Übergang die richtige Stelle einblenden lassen.

Aber ok, schon net einfach wenn man mit dem Programm noch nicht so vertraut ist :uhm:

Gruß, Michael

XInfinity

Art is infinite!

Wir haben After Effects in der Schule, weil unsere Projektgruppe von der Sparkasse gesponsort worden ist. :)

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

wenn du Premiere + AfterEffect hast benutz doch DynamicLink :) dann sparste dir das ewige hin- und her rendern.

Zum Schneiden in AfterEffects:
In der Layer-Ansicht (Doppelklicken auf den Videolayer) kannste In- und Outpoint bestimmen wie in Premiere.

E

Eizza

Guest

Wir haben After Effects in der Schule, weil unsere Projektgruppe von der Sparkasse gesponsort worden ist. :)

Ohhh man, ihr schweine :D

wenn du Premiere + AfterEffect hast benutz doch DynamicLink :) dann sparste dir das ewige hin- und her rendern.

Was ist dynamic Link?
Kann man damit AfterFX und Premiere "verbinden" oder wie soll man das verstehen?!

Gruß, Michael :)

XInfinity

Art is infinite!

Da ich bald Geburtstag habe, habe ich mir mein Geschenk schonmal vorher besorgt, d. h. ich habe mir die Production Premium (Student Edition) CS4 (war billiger als CS5) gekauft.
AE ist einfach geil. :)
Jetzt weiß ich auch wie man schneidet (Shift+Strg+D), aber wenn AE zum ersten Mal aufmacht und man nur 15 min Zeit hat, dann ist das nicht so einfach. ^^

Was DynamicLink ist, würde mich auch interessieren. :D

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

es gibt ne Menge tutorials und Informationen zu Dynamic Link mit Premiere Pro & After Effects & Encore wenn man in Google ein wenig sucht :p

nen "crashkurs" gibts hier:

Tutorial gibts direkt hier:
http://tv.adobe.com/watch/learn-cs4-production-premium/using-dynamic-link/

simpel gesagt kann man die AfterEffects composition 1:1 in Premiere Importieren wie wenn es fertig gerendert wäre.. mit dem Unterschied dass man bei Änderungen nicht alles neu rendern muss sondern es direkt übernommen wird.
Das selbe gilt auch in die andere Richtung und zusammen mit Encore/PS/Soundbooth.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden