Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Varianten eine Word-Datei in InDesign zu platzieren

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Ich habe da mal eine generelle Frage - natürlich weiß ich, dass ich Worddateien einfach in einen Textrahmen in Indesign platzieren kann. Ich suche nur einen Weg, das mit vielen und etwas spezielleren Dateien auf einem schnellen Weg zu machen.

Und zwar z. B. folgendes Szenario: Eine Satzung (von einem Amt oder so) im Word hat 10 Seiten und ist in A4 angelegt. Nun möchte ich möglichst schnell und effektiv diese Datei ins InDesign importieren.
Nur ist mein Satzspiegel in A5 - PDF schreiben und platzieren fällt da also schonmal raus, weil sonst die Schrift zu klein wird. Die Word-Datei einfach in mehrere Textrahmen zu platzieren ist auch nicht optimal, weil z.B. Bilder nicht richtig mitgenommen werden und es oft Probleme mit den Zeichensätzen von Word gibt (in so einer Satzung gibts ja jede Menge Einrückungen, nummerierte Aufzählungen, etc.).

Gibt es eine Möglichkeit soetwas schnell zu lösen (z.B. irgendein "Zwischenformat" über das ich gehen kann, oder ein Script)?
Wenn möglich sollte sich nämlich das InDesign dann automatisch die benötigten Seiten einrichten und die Rahmen in der richtigen Größe öffnen. Und um ganz vermessen zu sein, hätte ich das am liebsten noch in der Schrift die ich haben möchte, nicht die, die der Schreiber verwendet hat... ;)

Sorry, sehr viel Text, ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Liebe Grüße
Anina
 

Design & Layout

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Varianten eine Word-Datei in InDesign zu platzieren

Hallo Anina,

für dass was Du willst, bräuchte InDesign hellseherische Fähigkeiten ...

Nach meinen Erfahrungen geht es nicht ohne das Dokument mit den erforderlichen Absatzformaten neu aufzubauen, zu bereinigen und typografisch zu korrigieren.

Tipps:
Beim platzieren die Shift-Taste gedrückt halten, dann erzeugt InDesign die erforderlichen Seiten.
Mit GREP kannst Du das Dokument schneller bereinigen und korrigieren.

Von einem Zauberknopf träumt so mancher Verlagsleiter, Word reinkippen, Knopf drücken und ab zur Druckerei ;-)
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Varianten eine Word-Datei in InDesign zu platzieren

Hi Sigo,

ja, das habe ich befürchtet. Hatte mich auch schonmal bei Redaktionssystemen umgeschaut, aber die, die das konnten was ich wollte kosten einfach mal gepflegt 20.000 €. Und die habe ich leider grad net in der Portokasse :)

Aber das mit der Shift-Taste ist schonmal ein schöner Tipp, ich liebe es, wenn so Kleinigkeiten das Arbeiten beschleunigen...

lg
Anina
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Varianten eine Word-Datei in InDesign zu platzieren

Hallo,
Dein Problem mußt Du m.E. von Word aus lösen. Also Word auf Deinen Satzspiegel einstellen, den Du in Indesign verwendest. Aus Deine 10 Seiten Word werden dann natürlich wesentlich mehr "Word" Seiten. In Word also auf Seite einrichten gehen, nachdem Du die auf in Word auf DinA4 eingestellte Datei geladen hast. Dann auf den Reiter Papier gehen und dort DinA5 einstellen. Anschließend Kontrolle der Datei (Seiten und Absatzumbrüche, Schriftgröße etc.). Anschließend als PDF ausdrucken und dann ab in das Indesign damit.
So müßte es eigentlich gehen,

Grüße
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Varianten eine Word-Datei in InDesign zu platzieren

Hallo,
meinst du mit Word-Datei ein Doc? Besser was das Format angeht kommst du hier mit *.rtf. Ist zwar auch nicht hundert Prozent "sauber" im Import, aber besser als nichts. Wichtig beim platzieren die Import-Optionen anzeigen lassen, dann kannst du die Absatz/Zeichenformate gesteuert importieren, überschreiben, ersetzen etc.

Das Problem mit der automatischen Seitenmenge kannst du in den Grundeinstellungen anpassen. Im Dokument muss der Primäre Textrahmen aktiviert sein.



Ein einfachen Redaktionellen Workflow, zumindest für textliche Inhalte, kannst du dir bauen, in dem du die Textdatei nicht plazierst, sondern verknüpfst. Am besten kommst du, wenn du in ID in einem Textrahmen alle benötigten Formate anlegst, den Inhalt als *.rtf exportierst. Dann kann in Word an dem Textdokument gearbeitet werden, auch mit der Grundformatierung und die Datei bindest du dann wieder mit den Formaten in ID ein.

Bei den Bildern bin ich mir nicht sicher ob und wie das funktioniert. Ich glaube mich zu entsinnen, daß auch die mit übernommen werden, aber im *.rtf wird das problematisch, da das Format eigentlich für die übergabe von Formatierungen und Text gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anina

Pixelschubserin

AW: Varianten eine Word-Datei in InDesign zu platzieren

Hi!

Danke euch beiden, werde eure Tipps mal ausprobieren!!! Denke, dass mich das auf jeden Fall schon mal weiter bringt.

Liebe Grüße
Anina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben