Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Varianten eines Objektes auf einmal Bearbeiten

L

leodavinchi

Guest

Hallo!
Ich nutze Illustrator erst seit kurzer Zeit, kenne bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten und habe folgende Situation:

Ein Schriftzug-Logo wird von uns in diversen Farbkombinationen verwendet. Wenn sich nun der Schriftzug ändert (Untertitel wird dann und wann mal angepasst) musste ich bisher in Photoshop jede einzelne Farbvariante einzeln ändern (ca. 20 Stück).

Nun habe ich mich gefragt, ob es in Illustrator irgendwie einfacher geht.

Gibt es die Möglichkeit so eine Art Master-Objekt zu erstellen, welches dann als Kopie eingefügt werden kann, dessen Farben jeweils individualisiert werden können, aber bei Änderung des Schriftzugs des Masters, diese Text-Änderung auf alle Kopien angewendet wird?

Gruß!

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn sich nun der Schriftzug ändert (Untertitel wird dann und wann mal angepasst) musste ich bisher in Photoshop jede einzelne Farbvariante einzeln ändern (ca. 20 Stück).
Solange es sich nur um eine Farbe handelt, reicht es, den Untertitel zu markieren und wieder abzuwählen. Dabei bleibt das
Farbicon des letzten markierten Objekts im Aussehenbedienfeld erhalten. Dieses einfach auf das Logo ziehen.

Dein gewünschtes Master-Objekt muss erst noch erfunden werden. :D

PS: Bin bei meinem Beispiel von Text ausgegangen. Das bedingt natürlich, dass das Logo auch eine Fläche hat.

Zuletzt bearbeitet:
L

leodavinchi

Guest

Danke für den Tipp aber das funktioniert leider nicht. Verknüpfte Objekte kann man nur transformieren.

Das würde in InDesign gehen. Da kannst du deine 20 Kopien anlegen. Die sind mit der Vektordatei verknüpft. Wenn du jetzt in Illustrator deine Farben änderst und du die Datei unter dem Namen speicherst die mit InDesign verknüpft ist, dann ändern sich alle Kopien mit.

Ist zwar bissel verrückt die Idee, aber ich weiss ja nicht wozu das brauchst.
Vielleicht habe ich auch alles missverstanden.

liselotte

Bärliner Jung

Ein Schriftzug-Logo wird von uns in diversen Farbkombinationen verwendet.
OK
musste ich bisher in Photoshop jede einzelne Farbvariante einzeln ändern (ca. 20 Stück).
Vielleicht geht ja was mit Smartobjekten, was wieder den Nachteil hat, die Vektoren gehen verloren (kommen nicht mehr in der Ausgabedatei (PDF) an) und die 20zig Farben müssen in einer Datei liegen
und ändern musste einmal alles händisch
MfG

L

leodavinchi

Guest

Danke für die Antworten.
Offenbar funktioniert das alles nicht.
Schade, aber es ist auch ein spezielles Problem ;-)

Gruß

Andre_S

unverblümt

a. Ein Schriftzug-Logo wird von uns in diversen Farbkombinationen verwendet.

b. Nun habe ich mich gefragt, ob es in Illustrator irgendwie einfacher geht.
a. schon mal was von Corporate Design gehört?

b. Unnötig. In Ps Schriftzug-Logo mit Untertitel erstellen und um Platz für längere Untertitel zu halten ein Pixel mit 1% Deckkraft ins rechte untere Eck setzen.
Dann in 20 Dateien das "Schriftzug-Logo mit Untertitel" als verknüpftes Smartobjekt platzieren und jeweils eine Farbfläche als Schnittmaske drüber legen. Bei Textänderungen müssen dann die Smartobjekte nur noch aktualisiert werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden