Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vashika TF-103 auf Nikon D40 ?

Tetrapack

Hobby Fotograf

Hallo,

habe mir das Blitzgerät
Vashika TF-103 gekauft. Nun möchte ich das auf meine Nikon D40 machen ! Was muss ich einstellen, worauf muss ich achten ? Muss ich der kamera im System sagen, das der Blitz da ist ?


Greeetz
 

Fotografie

fcharon

Hat es drauf

AW: Vashika TF-103 auf Nikon D40 ?

Ich kenne das Teil leider nicht, aber wenn Du es verwenden willst solltest Du vorher die "Zündspannung" mal überprüfen. Im Zweifelsfall mußt Du das Teil "galvanisch entkoppeln, da sonst die Kamera Schaden nehmen kann! Lieber vorsichtig sein und vorher ein wenig schlau machen. Ich bin leider kein Elektroniker, die könnten das wohl besser erklären :(

LG
 

Tetrapack

Hobby Fotograf

AW: Vashika TF-103 auf Nikon D40 ?

Gut, denke ja mal mit einem Stromprüfgerät. Werde ich nachher mal durchmessen !

btw: Was sind denn die richtigen Werte ?
 

michael2701

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vashika TF-103 auf Nikon D40 ?

Hallo

Ich hoffe das Hilft!

Wie ist das mit sehr alten Blitzgeräten? Ich habe gehört die soll man nicht nehmen weil diese die Kamera beschädigen können.

Das ist durchaus korrekt. Gemeint sind besonders Modelle die vor der AF-Zeit auf dem Markt waren, zB. der durchaus beliebte Metz 45CT-1 und die Modelle 40CT-1 und CT-4, aber auch der 30BCT-4 (68V). Der 45CT-1 hat bis zur Modellnummer 534.000 eine Triggerspannung von 250V und darf auf keinen Fall an den Blitzschuh einer aktuellen (D)SLR angeschlossen werden, danach ist der Verschluß hinüber weil die Steuerelektronik seit AF nicht mehr für solch hohe Spannungen ausgelegt ist. Die beiden 40er ebenso, die dürfen auch nicht direkt dran.

Die billigen Sync-nach Blitzschuhadapter haben ebenfalls keine Schutzschaltung drin. Schließt man einen Hochvolt-Blitz an über einen solchen Adapter an die Kamera an ist sicherer Verschlußtod die Folge. Es gibt aber Adapter mit einer sogenannten SafeSync-Schaltung, diese sind hochspannungsfest bis 400V. Wer löten kann findet sogar einen entsprechenden

Diese Tabelle hier listet eine Menge alter Blitzgeräte und ihre Triggerspannungen auf. Geräte mit SCA300 sind meist unkritisch, solange sie mit dem passenden Systemadapter angeschlossen werden. Bei manchen liegt aber mit dem Standardschuh SCA301 trotzdem eine zu hohe Triggerspannung an, im Zweifelsfall also nachmessen (). Hier und noch die ursprüngliche Tabelle von Botzilla.com.

Die billigen, bei ebay angebotenen Funkauslöser (PT-04, virtualvillage und Andere) sind im Übrigen hochspannungsfest. Ich selbst verwende damit 2 Metz 40CT-4 ohne Probleme.

Wichtiger Hinweis zum Thema hohe Spannungen am Blitzschuh von Nikon-DSLRs:

Nikon selbst verweist in seinem Supportbereich diesbezüglich auf die ISO10330, Revision 2007. Diese erlaubt maximal 24V postive Spannung am Blitzschuh, die Synchronbuchse wird ohne Begrenzung angegeben, aber eine Schutzschaltung gegen den Mittenkontakt des Blitzschuhs vorgeschrieben.

Nikon schreibt in sämtlichen englischprachigen Handbüchern seiner DLSRs von einer maximalen Spannung von 250V positiver Polarität, also Mittenkontakt innen und Masse außen bzw am Blitzschuh.

Bei D200, D80 und D60 zB fehlt dieser Hinweis im deutschen Handbuch (ebenso bei allen älteren Modellen), bei der elektrisch identischen Fuji S5 stehts drin, ebenso bei den neueren Modellen wie D300 und D700.

Eine entsprechende Anfrage bei Nikon zur Klärung läuft gerde in der zweiten Instanz und hoffentlich ohne Textbausteine bzw vorgefertigte Antworten.

Warum man den deutschen Benutzern diese doch sehr wichtige Angabe vorenthält ist nicht nachvollziehbar. So lange wie da keine klare Aussage kommt bleiben alle die hier getroffenen Warnungen in ihrer bisherihen Form bestehen!



1.7.1 In manchen Beiträgen im Netz wird von Zündspannung, in machen von Triggerspannung gesprochen - wo ist der Unterschied?

Das ist ganz einfach: Zündspannung bezeichnet die Spannung, die der Blitz intern zum zünden braucht, bezeichnet also immer eine Hochspannung, bzw höher als die am Blitzschuh Anliegende.

Die Triggerspannung ist die Spannung die Spannung die am Blitzschuh bzw Synchonkontakt des Blitzes anliegt und zum Auslösen dient, sie ist zumindest bei aktuellen Geräten deutlich niedriger als die Zündspannung. In Zeiten vor elektronisch gesteuerten Verschlüssen lag eine um ca 100V niedrigere Spannung auch am Blitzschuh bzw Syncbuchse des Gerätes an, später wurden dann Zusatzschaltungen eingebaut (die wie die Blitzhilfe aus der c't oben arbeiten), die dafür sorgten daß die Kameraelektronik keinen Schaden nimmt.

Auszug aus xxx.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=984041
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Vashika TF-103 auf Nikon D40 ?

Ich hab diese Seite gefunden: Photo Strobe Trigger Voltages
In einem anderen Forum wurde folgendes diskutiert
Ich schätze, Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du diesen Blitz über einen Funkauslöser wie z.B. den derzeit sehr empfohlenden CTR-301 betreibst.
 

Tetrapack

Hobby Fotograf

AW: Vashika TF-103 auf Nikon D40 ?

Also zum Beispiel den hier:

Kennt ihr keine Seite, wo man günstig an Satbblitze heran kommt ?
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Vashika TF-103 auf Nikon D40 ?

Also zum Beispiel den hier:

Kennt ihr keine Seite, wo man günstig an Satbblitze heran kommt ?

Kommt drauf an, was günstig ist :)
Bei Traumflieger gibt es jedenfalls relativ preisgünstige Slaveblitze aber es kommt drauf an, was man will. Die von Yas.... scheinen auch recht gut und preiswert zu sein. Stöber mal was rum in einem der Link rum, die ich bereits erwähnt habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben