Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vashika TF-103 auf Nikon D40 ?

Tetrapack

Hobby Fotograf

Hallo,

habe mir das Blitzgerät
Vashika TF-103 gekauft. Nun möchte ich das auf meine Nikon D40 machen ! Was muss ich einstellen, worauf muss ich achten ? Muss ich der kamera im System sagen, das der Blitz da ist ?


Greeetz
 

Fotografie

fcharon

Hat es drauf

AW: Vashika TF-103 auf Nikon D40 ?

Ich kenne das Teil leider nicht, aber wenn Du es verwenden willst solltest Du vorher die "Zündspannung" mal überprüfen. Im Zweifelsfall mußt Du das Teil "galvanisch entkoppeln, da sonst die Kamera Schaden nehmen kann! Lieber vorsichtig sein und vorher ein wenig schlau machen. Ich bin leider kein Elektroniker, die könnten das wohl besser erklären :(

LG
 

Tetrapack

Hobby Fotograf

AW: Vashika TF-103 auf Nikon D40 ?

Gut, denke ja mal mit einem Stromprüfgerät. Werde ich nachher mal durchmessen !

btw: Was sind denn die richtigen Werte ?
 

michael2701

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vashika TF-103 auf Nikon D40 ?

Hallo

Ich hoffe das Hilft!

Wie ist das mit sehr alten Blitzgeräten? Ich habe gehört die soll man nicht nehmen weil diese die Kamera beschädigen können.

Das ist durchaus korrekt. Gemeint sind besonders Modelle die vor der AF-Zeit auf dem Markt waren, zB. der durchaus beliebte Metz 45CT-1 und die Modelle 40CT-1 und CT-4, aber auch der 30BCT-4 (68V). Der 45CT-1 hat bis zur Modellnummer 534.000 eine Triggerspannung von 250V und darf auf keinen Fall an den Blitzschuh einer aktuellen (D)SLR angeschlossen werden, danach ist der Verschluß hinüber weil die Steuerelektronik seit AF nicht mehr für solch hohe Spannungen ausgelegt ist. Die beiden 40er ebenso, die dürfen auch nicht direkt dran.