Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektor Blinzel-Animation in After Effects

I

IchigoArts

Guest

Hallo :)

Ich habe eine Illustration in Illustrator erstellt, welche ich in After Effects zum blinzeln bringen möchte, so wie in dem Bild unten schon skizziert ist.
Ich kenne die groben Basics von AE, jedoch überfragt es mich, wie ich mein genaues Vorhaben umsetzen soll. Ich frage mich wie ich es hinbekomme, dass die Linie des Augenlids transparent bleibt und sich mit bewegt und alles sauber im Bereich bleibt, ohne irgendwo heraus zu stehen und über die Grenzen zu gehen.
Kann mir jemand helfen oder ein Tutorial empfehlen?

Hier meine Illustration:

Liebe Grüße

M

Maegalcarwen

Guest

Ich frage mich wie ich es hinbekomme, dass die Linie des Augenlids transparent bleibt und sich mit bewegt und alles sauber im Bereich bleibt, ohne irgendwo heraus zu stehen und über die Grenzen zu gehen.

Artet in einer ziemlichen Fummelei aus...
Habe eine blasse Vorstellung, wie es funktionieren könnte - muss das aber erst einmal selber ausprobieren.
Gibt es in deiner Animation eine Hintergrundfarbe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schnell mal aus dem Bild 4 Ebenen in Ps gemacht und ne Frame-Animation erstellt (0,3 sek/Frame):

blinzel2zj5n.gif

Geht auch in Ai.

I

IchigoArts

Guest

Artet in einer ziemlichen Fummelei aus...
Habe eine blasse Vorstellung, wie es funktionieren könnte - muss das aber erst einmal selber ausprobieren.
Gibt es in deiner Animation eine Hintergrundfarbe?

Das hab ich befürchtet... :(
Eine Hintergrundfarbe gibt es nicht, soll Transparent sein

M

Maegalcarwen

Guest

Das hab ich befürchtet... :(
Eine Hintergrundfarbe gibt es nicht, soll Transparent sein

Mit einer HG - Farbe wäre das einfacher... :confused:

Habe mich jetzt mal eingehender mit dem Auge befasst... aus diesem Teil der Animation würde ich an deiner Stelle eine Pre-Comp erstellen, die dann in die Hauptanimation eingebunden werden kann.

Hier einmal mein Lösungsansatz:

3 Ebenen
- äußerer Ring
- Auge offen
- Auge geschlossen

Zwei Masken für die Augen - Ebenen erstellen und mittels Keyframing animieren.
Wenn die erste Keyframesequenz erstellt ist, können die Keyframes kopiert werden, um eine Wiederholung zu erstellen

Das wäre jetzt die manuelle Methode... vielleicht kann man bei Masken auch mit Motion - Tracking arbeiten, aber dies habe ich noch nicht gemacht/probiert.

Hoffe mal, dass dich dies weiter bringt :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

IchigoArts

Guest

Mit einer HG - Farbe wäre das einfacher... :confused:

Habe mich jetzt mal eingehender mit dem Auge befasst... aus diesem Teil der Animation würde ich an deiner Stelle eine Pre-Comp erstellen, die dann in die Hauptanimation eingebunden werden kann.

Hier einmal mein Lösungsansatz:

3 Ebenen
- äußerer Ring
- Auge offen
- Auge geschlossen

Zwei Masken für die Augen - Ebenen erstellen und mittels Keyframing animieren.
Wenn die erste Keyframesequenz erstellt ist, können die Keyframes kopiert werden, um eine Wiederholung zu erstellen

Das wäre jetzt die manuelle Methode... vielleicht kann man bei Masken auch mit Motion - Tracking arbeiten, aber dies habe ich noch nicht gemacht/probiert.

Hoffe mal, dass dich dies weiter bringt :cool:

Vielen Dank für die Mühe! Ich werde mich mal dran versuchen :)

M

Maegalcarwen

Guest

Solltest du irgendwo hängen, melde dich einfach nochmal.
Bin, wie du an den Screenshots sicher gesehen hast, kein AE - Nutzer, aber das funktioniert in AE sehr ähnlich ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden