Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Vektor-Smart-Objekt in PS aktualisieren

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

ihr habt mir bei meinem letzten Photoshop-Problem so toll geholfen, dass ich hoffe, dass ihr mir auch hier einen Tipp habt.
Folgende Situation:
Ich erstelle in Photoshop CS5 einen Kalender in A3, den ich in PS komplett gestalte, bis auf das Kalendarium. Das realisiere ich in InDesign. Der Workflow ist vlt nicht unbedingt der Beste aber für mich ist er ideal.
Nun ist es so, dass ich ja das Kalendarium dementsprechend nach den Monaten anpassen muss. Daraufhin kopiere ich das Kalendarium aus InDesign direkt in PS und platziere es dorthin, wo ich es haben will. Soweit so gut.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich diesen Kopieren-Schritt umgehen kann. Das Textfeld in InDesign ist immer das Selbe, ich editiere es nur. Allerdings lösche ich in PS das Kalendarium von z:B. Februar, nachdem ich März eingefügt habe (zwecks der Position). Wäre es möglich, Photoshop zu sagen, dass es den Inhalt der Vektor-Smart-Objekt-Ebene aus InDesign ziehen soll, wenn in InDesign der Bereich editiert wurde?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ;)

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Was denn das für ein unüberlegter Workflow???
Du kopierst aus Indesign nach Photoshop??? Damit werden die Schriften gerastert
Platziere doch Deine Ph Bilder in Indesign, aus und gut ist.
Dann hast Du eine Datei für den Kalender und nicht 12 psd Dateien
So wie du möchtest ist Blödsinn, wenn Du schon Indesign hast und nutzt dann richtig.
MfG

M

Moin

Guest

Es ist möglich Smartobjekte mit Dateien zu verknüpfen (ich weiß allerdings nicht, ab welcher Version). Zum Beispiel kann man eine Vektorgrafik aus Illustrator in Photoshop als Smartobjekt einsetzen, durch Doppelklick in Illustrator bearbeiten und dann aktualisiert sich das Smartobjekt in Photoshop. Diese Funktion mit InDesign ist mir nicht bekannt. Die Schriften werden beim kopieren nicht zwingend gerastert, aber nach meinem Wissensstand verknüpft Photoshop alles, was es als Vektorenobjekt erkennt, mit Illustrator. In CS6 ist der Text dann in Illustrator auch editierbar, ich weiß allerdings nicht, ob das mit Deiner Version auch schon geht. Ab CS6 könnte Dein Workflow also über Illustrator laufen.

Es stimmt aber, dass es sicher angenehmere Alternativen für Deinen Workflow gibt und da Du, wenn ich Dich richtig verstehe, sogar nur mit einer PSD arbeitest, ist es sogar relativ einfach. Du hast Deine 12 Kalender-Seiten in einem Indesign-Dokument und platzierst Deine PSD dort, wo Du das Bild haben möchtest. Wichtig ist, dass Du Dir beim importieren die Importoptionen anzeigen lässt. Dort kannst Du nämlich auswählen, welche Ebenen in Deiner PSD sichtbar sein sollen. Du kannst also mit einer PSD alle 12 Seiten füllen und blendest jeweils einfach nur die Ebene ein, die Du sehen möchtest.

MFG, Moin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Du kopierst aus Indesign nach Photoshop??? Damit werden die Schriften gerastert.
Nur wenn man seine Voreinstellungen nicht im Griff hat - soviel zu "Blödsinn" ;)
Normalerweise platziert man natürlich die Bilder aus Ps in Id, wenns den aber schon in Ps komplett vorbereitet ist kann man auch den umgekehrten Weg gehen und in Ps Dateien als Smartobjekte platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden