Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektor! Und dann?

sound_m

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe hilfreiche Gemeinde!

Dank der Beiträge u. Tutorials hier hab ich mit AI ein A4-Vektorbild von einem miesen Pixel-Logo erstellt (vielen Dank u.a. an Jana und ihr hilfreiches Tutorial). Dieses will ich jedoch nicht selbst weiter verarbeiten, sondern an den Büro-PC der betreffenden Fa. liefern. Die möchten dann selbst in allen möglichen Grössen (bis zu A1) ausdrucken (in Word oder Excel (!), haben aber keine Graphik-Programme. Welches Format geb ich denen als Datei?

Ich dachte mir, eine Vektorgraphik, in Grösse A3 erstellt, dann als .png gespeichert, damit könnte es gehen. Wenn sie es auf einem Plakat brauchen, ist die Grösse ok; wenn es 10 cm gross auf einem Flyer ist: verkleinern macht nicht (sehr) unscharf.

Was ist euere Meinung dazu?

Vielen Dank im voraus

Mike
 

Design & Layout

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektor! Und dann?

Wenn es auf Postscript-fähigen Druckern gedruckt wird, kann man in Office auch ein EPS verwenden. Wenn es im Büro auf dem Mac verwendet wird, geht darin auch PDF. Wenn Du selbst einen Mac hast, und gibst es dann den PC weiter, bloß kein EMF.
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Vektor! Und dann?

Ich hab Vektordateien für die Weiterverwendung in Word immer als .wmf abgespeichert. Das funktioniert meistens, zumindest dann, wenn die Vektoren nicht zuviele Effekte wie Farbverläufe enthalten. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die .wmf Dateien im Ausdruck verhalten, denn unsere Dokumente werden überwiegend digital verwendet.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Vektor! Und dann?

Hallo, haben die nicht mal den Acrobat Reader? Wäre die einfachste Sache (gibts ja kostenlos) und deine Datei als PDF speichern.
 

sound_m

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektor! Und dann?

Wie gesagt, die wollen das in Word oder Ecxel einbinden. Daher fällt, weil PC, PDF raus, das kann m.E. in Office/PC nicht importiert werden. *.emf ist mir zu "spezialisiert" auf Office, daher bleibt wirklich nur ein Bildformat wie tif oder png. Ich muss es halt gross genug machen.
Vielen Dank für das Feedback!
 

donaldex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektor! Und dann?

pdf ist denke ich der unkomplizierteste Weg. Damit lassen sich auch die besten Druckergebnisse erziehlen. Es sollte also kein Problem sein, damit dein Logo auf Din A3 auszudrucken
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektor! Und dann?

Öh - Bahnhof... Wie kann ich ein pdf als Logo in MS Office einbauen (ohne acrobat prof?).

Ich baue unseren DAU für die Office PRogramme (für max. vergrößerung/Verkleinerung) eigentlich immer wmf. Wie in Office üblich gibt es da zwar Farbprobleme aber das liegt dann an MS und OttonormalanwenderIn nimmt diese Abweichungen nicht wahr.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektor! Und dann?

Auf dem Mac kann man PDF in Office einbauen. Die Dokumente können auf Win benutzt werden. Der Export oder die Verwendung eines WMF ist auf dem Mac nicht zu empfehlen.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektor! Und dann?

Jetzt ist mir auch klar, warum meiner Arbeitgeberin mal recht "schrottige" Logos von der Agentur angedreht wurden ;-) Die hatten MACs und konnten uns nicht überreden 1500 Arbeitsplatz PC darauf umzustellen.
Ich hab jetzt allerdings aus diesem Thread nicht herausgelesen dass es sich um ein MAC PRoblem handelt und dass das Logo daruf erstellt wurde. Hab die Erfahrung gemacht, dass Office UserInnen mit Bildern kaum umgehen können. Wenn so ein Logo für Ausdrucke von Serienbrief bis Wandzeitung genutzt werden soll, wird man an wmf nicht vorbeikommen. Schon mal nen mehrseitigen 500 Adressen Serienbrief in Word mit ner 3 GB großen Grafik (auf jeder Seite) erstellt? Könnte vielleicht im TB Bereich landen *höhö*
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektor! Und dann?

Jetzt ist mir auch klar, warum meiner Arbeitgeberin mal recht "schrottige" Logos von der Agentur angedreht wurden ;-)

klar, alle Mac-User haben keine Ahnung.

Ich hab jetzt allerdings aus diesem Thread nicht herausgelesen dass es sich um ein MAC PRoblem handelt und dass das Logo daruf erstellt wurde.

Es heißt "Mac". "MAC" ist was anderes. In diesem Thread wurde überhaupt keine Plattform genannt, was das Helfen schwierig macht. Wenn keine Plattform genannt wird, muss man entweder alle Eventualitäten ausbreiten oder sich mit Halbwahrheiten zufrieden geben.

Wenn so ein Logo für Ausdrucke von Serienbrief bis Wandzeitung genutzt werden soll, wird man an wmf nicht vorbeikommen.

aber nicht mit einem Mac. Nochmal: WMF am Mac kann nicht funktionieren. WMF greift auf Routinen von Windows-Grafikengines zu und die sind am Mac naturgemäß nicht vorhanden. Dasselbe gilt für EMF.

Schon mal nen mehrseitigen 500 Adressen Serienbrief in Word mit ner 3 GB großen Grafik (auf jeder Seite) erstellt?

Warum sollte ich? Ich weiß, was ich tue.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektor! Und dann?

*g* genauso wie du in diesem Fall monika_g ist unsere Agentur auch vorgegangen ;-)
Sorry, 1500 Sachberarbeitern die eigentlich weder von PC noch von Mac ne Ahnung haben und die zum größten Teil ihre jpg oder bmp Bildchen einzeln in Word speichern um sie dann hin und her zu kopieren, Pantonefarbangaben an die Hand zu geben mit denen sie ggf.nix anfangen können weils ja Pantone in Word und Excel nicht gibt...

Ich bin hier in diesem Fall von Windows ausgegangen weil von Word und Excel die Rede war und dachte schon ich hätte was überlesen.

Also, stellen wir fest, Für Mac wäre ein pdf am geeignetsten und für Windows emf/wmf. Korrekt?
 
M

marwu

Guest

AW: Vektor! Und dann?

Hi,

ich würde die Datei als .EPS abspeichern. Somit hast Du ein Format das Du beliebig vergrößern und verkleinern kannst. Selbst Word und Excel lesen dieses Format ohne Probleme. Den einzigen Hinweis den Du der Firma geben solltest, ist das das Logo in Word und Excel am Bildschirm etwas pixelig aussieht, aber im Druck einwandfrei ist.

Ein PDF in eine Office Datei einzubauen würde ich unterlassen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektor! Und dann?

Also, stellen wir fest, Für Mac wäre ein pdf am geeignetsten und für Windows emf/wmf. Korrekt?

Es steht gar nichts fest. Wie ich bereits erwähnte, kann man ein PDF am Mac einbauen und in Win dann die Office-Dokumente benutzen. In manchen Fällen können durchaus Bildformate geeignet sein, in anderen EPS (wenn ein Postscript-Drucker genutzt wird). In wieder anderen WMF/EMF. Das gehört jedenfalls nicht zu den Dingen, die man per Abstimmung in einem Forum klären kann.

Das alles ist vom Einzelfall abhängig: wer damit arbeitet, was damit gemacht werden soll, wie das ganze ausgegeben wird. Und im Zweifel kann es dann auch mal heißen, dass 1500 Leute ein bisschen was neues lernen müssen. Mit anderen Worten: Schulung.
 

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektor! Und dann?

Also, stellen wir fest, Für Mac wäre ein pdf am geeignetsten und für Windows emf/wmf. Korrekt?[/quote]

ist quatsch liegt wohl im alten glaubenskrieg zwischen "macianer" und den "dösler" begründet!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.494
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben