Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektordatei erstellen, aber wie?

Dungeon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich möchte etwas drucken lassen. Jetzt hab ich ein Bild und darunter habe ich eine Textebene erstellt.

Jetzt möchte die gute Dame von der Druckerei vektorisierte Daten um diese zu drucken.

Wie kann ich dies umsetzen?

Bitte um Hilfe.
Danke
 

Photoshop

Dungeon

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Grafik und einen Text diesen muss ich für eine Firma aufbereiten bei der ich Feuerzeuge drucken lassen möchte.

Antwort der Firma:
Bitte senden Sie uns Vektorgrafiken mit eingebetteten Schriften (Schriften in Pfade gewandelt) zu!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Warum soll man die Schriften einbetten nachdem sie in Pfade umgewwandelt wurden? Nach dem Umwandeln sind doch gar keine Schriften mehr vorhanden, da muss man dann doch nichts mehr einbetten.

Und kann man dort etwa nur Vektorgrafiken drucken? Also keine Pixelbider? Da frag bei diesen beiden Punkten lieber noch mal direkt bei der Druckerei nach.
 

virra

lazy lizzard

…Antwort der Firma:
Bitte senden Sie uns Vektorgrafiken mit eingebetteten Schriften (Schriften in Pfade gewandelt) zu!

Diese Aussage deutet darauf hin, dass du es mit einem Verkäufer zu tun hast, der keine Ahnung von der grafischen Seite der Produktion hat.

Bestehe auf exakte Produktionsvorgaben oder suche dir einen Anbieter, der das besser im Griff hat. Hat irgendjemand schon eine Aussage zum gewünschten Farbraum getroffen?

Ansonsten: Wenn du es in Vektoren wandeln willst, wäre es hilfreich einmal das Layout zu sehen. Sind da Halbtonvorlagen dabei, ist das Wandeln in Vektoren nur bedingt machbar.
 

Dungeon

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab der Dame jetzt geschrieben und Sie geben mir die ganz genauen Angaben zu geben was Sie benötigt. Meld mich sobald Sie geantwortet hat. Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
 

Dungeon

Nicht mehr ganz neu hier

es geht darum, dass wir keine Pixel-Bilder für den 2-farbigen Siebdruck verwenden können.

Wir benötigen unbedingt vektorisierte Daten. Bitte lassen Sie uns diese zukommen. (eps oder pdf)

das ist die Antwort der Dame.
 

utnik

open-sourcier

hallo dungeon

jetzt fragt sich halt, wie dein sujet überhaupt aussieht – je nach dem ist das kein problem, artet in arbeit aus, oder lässt sich so überhaupt nur bedingt realisieren.

für ernsthafte weitere hilfe braucht es infos!

gruss
utnik

p.s. bei der angabe zu den schriften (einbetten / umwandeln) könnte es sich auch um verschiedene möglichkeiten handeln – manchmal ist es ja nicht die druckerei, die zu wenig ahnung hat…
 

Dungeon

Nicht mehr ganz neu hier

So hab Ihr nun die Daten geschickt als .eps mit dem Hacken Vektordaten.

Jetzt schreibt Sie mir zurück.

Man wird nach dem Druck erkennen, dass die Daten blitzvektorisiert wurden. (Kanten der Buchstaben sind nicht randscharf – siehe pdf)

Wie kann ich das ändern?

Weil Sie mir geschrieben hat Sie bieten mir für xxx€ an die Daten zu vektorisieren.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie du das abändern kannst, hat sie doch mit ihrer Antwort schon gegeben ...

Eine saubere Vektorgrafik kann man nur von Hand erstellen - da hilft auch keine noch so gute Automatisierung.

Für dich bedeutet das, dass du dich mit einem Vektorprogramm deiner Wahl beschäftigen musst.
 

Dungeon

Nicht mehr ganz neu hier

So, habe nun mit der Dame nochmal telefoniert und die hat mir einen Kollegen gegeben. Es hat sich nun rausgestellt das die .jpg Datei mit 300 DPI ach gereicht hat. ph_o_e_ix hat mir den Typ gegeben das es an der ausgewählten Schriftart liegen könnte. Dies war auch so. Die Ränder waren absichtlich unscharf. Hab die Dame da nur falsch verstanden oder Sie mich :).

Vielen Dank an alle.
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Grundsätzlich sind Schriften in der Regel mit 1200 dpi angelegt und Fotos mit 300 dpi.
Darin liegt das Problem. Dies ist professionell nur mit Indesign oder QuarkX o.ä. Grafikprogrammen zu lösen. Dann sind die Schriften eingebettet (angehängt), die Bilder eingebettet und ein Layout mit dabei. Dazu kommt der Beschnitt aussen herum mit 3mm jeweils. Grundsätzlich kann man auch irgendwie in PS ab CS6 aus einer beliebigen Form eine Vektorbasierte Grafik erstellen, das wird aber bei den vielen Buchstaben in der Regel nicht wirklich witzig. Bei einer Headline mag das angehen.
Die Idee, alles in 1200 dpi anzulegen ist natürlich schlau aber wie Ihr Euch denken könnt, nicht sinnvoll.
Es bleibt schade, daß Adobe PS CC nicht wirklich für Printmedien als Layoutprogramm
funktioniert.
Uwe
 
Vergiss alles zuvor Geschriebene. :DBei Verwendung von Schrift in Photoshop einfach als PDF speichern und gut isses. Da verpixelt nichts von der Schrift (oder von Vektorebenen) – auch bei höchster Zoomstufe nicht. Nix in Pfade umwandeln oder sonstige Verrenkungen! Wenn der Druckdienstleister dann noch jammert, such dir einen anderen. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben