Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Vektorfarbe voreinstellen/erzwingen?

Likliksnek

Illustratorin

Hallo liebe Community,

ich habe heute mal wieder so eine spezielle Frage zu Illustrator CS6. (Windows)

Gibt es irgendwo in den Voreinstellungen die Möglichkeit, die Farbe der Vektoren, also dieses kleine Farbfeld im Ebenenfenster für immer zu definieren? Wenn ich eine neue Ebene erstelle, wählt Illustrator (random?) eine Farbe aus der dortigen Palette aus und man hat am Ende ein kunterbuntes Sammelsurium an Ebenenfarben.

Nun arbeite ich zum Beispiel meist mit Magenta-farbenen Pfaden auf weißem Grund. Hellgelb, Magenta oder Rot sind also denkbar unpraktisch als Vektorfarbe, da dann sehr schlecht sichtbar. Es sind aber offenbar die Lieblingsfarben meines Illustrators, denn ich verbringe sehr viel Zeit damit, diese Farben auf mein geliebtes Cyan oder Grün umzustellen.

Es wäre so unheimlich praktisch, wenn man dem Programm generell sagen könnte: "Benutze IMMER Grün als Vektorfarbe" und *falls* ich mal was anderes brauche, stelle ich das dann halt um. Ich konnte bisher nichts dazu finden, was mir sagt, dass ich mich mal wieder zu sehr anstelle. ;)
Aber dennoch! Wenn es doch irgendwo einen Weg gibt, dies einzustellen, dann weiß es sicherlich jemand von euch tollen Leuten. :)

Danke!
Liklik
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Nein, kann man nicht.

Du kannst Dir höchstens eine Vorlage bauen, die bereits Ebenen enthält in den gewünschten Farben.

Wenn Du immer gleichartige Dokumente erstellst, kann das helfen.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Aber du kannst Farbbibliotheken erstellen. Wenn z.B. du eine Palette mit deinen immer-wiederkehrenden Farben anlegst und in der Farbpalettenbibliothek speicherst (erstelle, wie Monika sagte, ein Dokument mit deinen Farben und lösche die nicht verwendeten aus der Farbpalette), dann kannst du bei neuen Dokumenten wie folgt vorgehen:

1. In der Farbpalette alle nicht verwendete Farben auswählen und diese löschen
2. Deine Farbpalette in der Farbpalettenbibliothek aufrufen

Dann sind die Farben, die du am häufigsten benutzt gleich da, wo du sie brauchst.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Likliksnek

Illustratorin

Huhu,
Monika, vielen Dank für die Idee mit der Vorlagendatei :) Das mache ich vielleicht einfach mal.
Kian, wie phoenix schon sagt, hast du mich da missverstanden, aber dennoch lieben Dank für deine Mühe!
Phoenix, das schaue ich mir mal an, vielen Dank für den link. Allerdings, wie du schon selbst sagst, gehts dann händisch eigentlich auch recht schnell. ;)

Ich dachte mir schon, dass es nicht geht, ist halt wieder sowas kleines, wo niemand so wirklich drüber stolpert. ^^^
Aber nochmals Danke für die Antworten!
Liklik
 

kianhoffart

indian summer colorlover

@kianhoffart

Ich glaube du hast da etwas missverstanden - es geht nicht um Farbbibliotheken, sondern um die Farben der einzelnen Ebenen...

https://forums.adobe.com/thread/984792?start=0&tstart=0
http://graphicdesign.stackexchange.com/questions/27343/applescript-for-ai-cs6-color-set-and-get

Man könnte zwar ein Skript schreiben, das z.B. allen (selektierten) Ebenen die gleiche Farbe zuweist - gewonnen hätte man dadurch aber nichts (das kann man ja auch ohne Skript)

Du hast tatsächlich Recht. Entschuldige. Ich war auf dem falschen Dampfer. (Deutsche Sprache…schwere Sprache)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben