Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorgrafik aus Figur (hl. Josef) erstellen

anton9

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Figur, den hl. Josef, und möchte eine Vektorgrafik erstellen.

Kann mir da jemand helfen, ich habe leider nicht die passenden Programme.

Im Anhang findet ihr das Foto und hier den Link zur PSD-Datei: >>>KLICK<<<

Danke schon mal.

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ist ja witzig - bei meiner kleinen Bildersuche nach dem originalen Bild (wird vielleicht Teil eines Kirchenfensters sein), bin ich auf einen Beitrag hier aus dem Forum gestoßen, bei dem es um exakt das selbe Motiv geht.

Leider sind dort kaum mehr Bilder vorhanden.

*edit*
Die hier verlinkte PSD-Datei scheint genau die zu sein, die damals ein User aus dem anderen Thread erstellt hat.
*edit*

Ich frage mich allerdings, ob es nicht sinnvoller wäre, die Datei zu verwenden, die damals zum Sticken verwendet wurde. Das wäre mit Sicherheit die bessere Ausgangsbasis. Oder falls möglich, einfach auf ein anderes Motiv mit ähnlicher Pose zurückgreifen - dann würde das Ergebnis sicherlich besser ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:

anton9

Leider liegt die Stickdatei nicht vor, leider schon ca. über 50 Jahre her.

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit die Datei umzuwandeln?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Woher stammt das Motiv überhaupt?

Umwandeln ist eigentlich kein Problem - nur kommt es eben darauf an, wofür die Datei verwendet und welche Qualität am Ende erreicht werden soll.

Soll das Stickmuster erhalten bleiben oder sollen es unifarbene Flächen werden? Werden Pfade mit einer gleichmässigen Konturstärke benötigt oder kann darauf verzichtet werden? Gibt es bestimmte Farbwerte die verwendet werden sollen? etc.

anton9

Das Motiv stammt von einem Ärmelwappen.

Es soll für ein Laserprojekt sein.

Das Strickmuster soll nicht herhalten bleiben, Pfade mit einer gleichmäßigen Konturstärke wäre wünschenswert.

Farben werden nicht benötigt, schwarz/weiß reicht aus, also die Striche der Pfade.

Wenn das umsetzbar ist, wäre das super. :)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kleiner Nachtrag:

Die Vorlage bietet nichts, was man mittels automatisierter Vektorisierung für das geplante Vorhaben verwenden könnte. Daher schlage ich vor, du installierst dir Inkscape (kostenlos) oder die Test-Version von Illustrator und setzt die Grafik selbst um.

Die Vorlage wäre ohnhin unbrauchbar für alles was größer wie 6-7cm wäre, weil dann einfach Details fehlen. Und da es 100te Darstellungen des hl. Josef gibt (ggf. englischen Suchbegriff "St. Joseph" verwenden), wäre es ohnehin überlegenswert, ein dankbareres Motiv zu verwenden, denn durch das Stickmuster gingen ohnehin schon mehr als genug Details verloren.

anton9

Ein anderes, ähnliches Motiv kommt leider nicht in Frage.

Leider kenne ich mich mit Inkscape nicht aus.

Gibt es eine andere Alternative?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich verstehe deine Frage nicht.

Wenn du kein Programm verwenden möchtest, womit du dich nicht auskennst, dann nimm doch eines womit du dich auskennst...
Die Frage kannst doch nur du dir selbst beantworten.

Und was das Motiv angeht ... die Stickerei basiert auf einer Vorlage. Versuche diese zu finden bzw. den damligen Ersteller selbiger (scheint ja jemand erstellt zu haben, der wenig anatomische Kenntnisse hatte und auch nicht im künstlerischen Bereich tätig war)

Zuletzt bearbeitet:

sagenclown

Moin -- Schlag den ... - Hilfe

Moin
Solche Stickereien sind meistens nicht zurückverfolgbar, da die Stickdateien bei der Stickerei bleiben. Sollte die Stickerei den Betrieb eingestellt haben, dann ist da nichts mehr zu holen.
Dazu kommt, dass die Vereine meistens auch nur die Stickerei besitzen.
Die wollen meistens auch kein Euro ausgeben um diese Nachzeichnen zu lassen. Freie Arbeit für lau. So wie wir es lieben.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde in solch einem Fall eventuell erst mal zu Stift & Papier/Grafiktablett greifen und das ganze neu von Hand zeichnen. Dann hätte zumindest derjenige eine gute Basis, der ihm bei der Erstellung der Vektorgrafik helfen möchte. Denn nichts ist nerviger, als wenn man solch eine Grafik möglichst 1:1 umsetzt und man hinterher gebeten wird, noch dieses und jenes zu ändern (z.B. Igelfrisur, Totenschädelform, Zyklopenauge, Bart (oder ist das nur ein dicker Hals/Kropf?), verkrüppelte Hände, Achseln die viel zu hoch sitzen (oder ist das ein Faltenwurf des Umhangs?), Füße die aussehen als wären sie nachträglich eingefügt worden, Zimmermanns-Winkel der mit Sicherheit keine Kerben aufweisen soll, fragwürdiger Faltenwurf des am Boden liegenden Teils, etc.)

Nachdem sich der TE aber nicht mehr zu Wort meldet, kann man wohl davon ausgehen, dass sich das Thema ohnehin bereits erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden