Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorisieren einer Grafik

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

stellvertretend für einen ehrenamtlichen Verein suche ich hier jemanden, der uns folgende Grafik in eine s-w Vektorgrafik umwandeln könnte:

http://www.daviddarling.info/images/comet_structure.jpg

Ziel ist es, die Grafik danach auf ein T-Shirt drucken zu können. Da wir wie gesagt ehrenamtlich arbeiten, können wir leider kein Geld dafür bezahlen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der uns freundlicherweise unterstützen würde.

Ach ja: Die Lupe als solche muss nicht drauf, es reicht auch ein einfacher Kreis, und die Schriftzüge sollen auf deutsch werden (fachlich korrekte Übersetzung liefern wir).

Danke!

Bilder wurden durch Links ersetzt; bitte Bildrechte beachten! Danke. Grüße, randacek_pro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

were

Aktives Mitglied

AW: Vektorisieren einer Grafik

Das für T-Shirt Druck zu vektorisieren wird sehr schwer bis unmöglich sein.
Versuchs mal bei Spreadshirt mit Digital-Direktdruck. Der ist wirklich sehr gut und um Längen besser als die Transferfolien.

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, ich schaue mal nach. Wenn das nicht zu vektorisieren ist, gibt es noch eine andere Möglichkeit, es auf ein Tshirt zu bekommen? Eine höher aufgelöste Grafik würde ja im Prinzip auch reichen, oder?

were

Aktives Mitglied

Die T-Shirt-Drucker, die mit Vektor arbeiten, schneiden das Motiv aus Folien aus und pressen diese dann auf die Textilien. Meistens gehen auch nur wenige Farben, da diese ja zum Teil übereinander gepresst werden müssen. Das Motiv müsste also sehr vereinfacht werden.
Relativ neu ist die Technik des Digital Direkt Drucks. Hierbei wird vereinfacht gesagt mit einem Tintenstrahldrucker mit geeigneter Tinte direkt auf die Textilien gedruckt. Spreadshirt hat da ein Filmchen dazu auf Youtube veröffentlicht.

Nein - ich arbeite nicht dort, aber meine Tochter hat Ihren Shop www.sheepshirts.de über diese Platform am Laufen ;)

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

Meistens gehen auch nur wenige Farben, da diese ja zum Teil übereinander gepresst werden müssen.
Das Ganze soll ja auch nicht bunt werden, einfach nur in weißer Farbe draufgedruckt.
Ähnlich diesem hier (schlechtes Beispiel, aber bringt am ehesten rüber, was ich meine) http://www.shirtworld.de/images/SHIRTS/Girlie-Shirts/SWD-FS-N6.jpg sollen nur die eigentlichen Elemente auf das Tshirt kommen, kein Hintergrund etc.

Hier gibt's die Grafik auch noch mal ähnlich, höher aufgelöst:
http://4.bp.blogspot.com/-W3NmwpIFW...AAAdU/VfvOWvfg8yg/s1600/comet+and+2+tails.jpg

H

Henry300

Guest

Hallo willst du da eine echte Vektorgrafik haben oder nur eine Vektordatei - meine Erfahrung: die Jungs vom Printshop können keine jpg Formate drucken, normalerweise reicht es denen wenn sie eine Vektordatei und keine Vektorgrafik bekommen! Ich vermute die brauchen ein eps Format (Encapsulated Post Script)!
Eine Vektor Grafik aus einem jpg ist nicht möglich! Hierfür müsste man das ganze bild von Grund auf neu machen! in eine Vektor Datei umwandeln ist ein kinderspiel- das könnt ich dir machen ( bei dem Bild mit der besseren Auflösung fehlt die Lupe ??)

patrick_l

Hat es drauf

Das für T-Shirt Druck zu vektorisieren wird sehr schwer bis unmöglich sein.
Bei schlechten Ausgangsmaterial ist es zwar aufwändiger, da eben alles per Hand erstellt (umgesetzt) werden muss. Unmöglich ist es jedoch nicht. Es kostet halt mehr Zeit, weil beispielsweise das Nachzeichnen kein vernünftiges Ergebnis liefert.

Mit einzelnen Formen und Verlaufsflächen (basierend auf Vektoren) eigentlich kein Problem. Ich würde es auch nicht versuchen eins-zu-eins nach zu bauen. Alles noch etwas vereinfachen.
normalerweise reicht es denen wenn sie eine Vektordatei und keine Vektorgrafik bekommen!
Es ist und bleibt aber trotz alle dem ein Jpg. ;) Ich rate von diesem »verschachteln« eher ab. Also die Grafik wie schon erwähnt vereinfacht mit Vektoren nachbauen und diese anschließend für den Druck verwenden.

Liebe Grüße, Patrick

H

Henry300

Guest

@ Patrick: Ansichtssache! ich bin PR für ein 17 Köpfiges Downhiller Team da gibt's jede Menge T-Shirt´s zu bedrucken (Sponsoren,........), du darfst allerdings nicht vergessen das dies ein T-Shirt Druck wird und kein Panoramaposter! Bei unseren Sponsor Logos gibt's teilweise extrem kleine Detail´s und da mach ich mir nicht die Mühe und setz mich da ne Stunde pro Logo vor den PC und mach ne Vektor draus- wir machen das seit Jahren so und hatten noch kein Logo wo nur ein Detail gefehlt hätte und qualitativ absolut OK - wie gesagt Ansichtssache und eine Frage von Zeit! - und ich fürchte, das der gute keinen findet der sich die Arbeit antut!
Oder machst du es ?

patrick_l

Hat es drauf

du darfst allerdings nicht vergessen das dies ein T-Shirt Druck wird und kein Panoramaposter!
Dort wird es dann umso wichtiger, das Logos (vor allem diese) gut erkennbar sind. ;) Wenn das Ausgangsmaterial so nicht ausreicht, muss eben »Hand angelegt« werden.
Bei unseren Sponsor Logos gibt's teilweise extrem kleine Detail´s und da
Dann ist schon beim Erstellen des Logos etwas falsch gelaufen. Ein gutes Logo sollte einfach sein. Kleine Details sind da eher fehl am Platz. davon abgesehen sollten Sponsoren (Firmen) eigentlich ihr Logo als Vektorgrafik vorliegen haben. T-Shirts sind ja nun nicht das einzige Werbemittel mit denen sie es zu tun haben werden.
wir machen das seit Jahren so und hatten noch kein Logo wo nur ein Detail gefehlt hätte und qualitativ absolut OK - wie gesagt Ansichtssache und eine Frage von Zeit!
Die Frage ist doch (immer wieder) wie und womit wird was ausgegeben. Egal ob es jetzt um den Druck oder Non-print Bereich (Web) geht. Solang das Ergebnis stimmt, ja auch alles ok. Wenn es nicht es nicht ausreicht, wird es eben für die gewünschte Ausgabe aufbereitet (reproduziert » vektorisiert).
und ich fürchte, das der gute keinen findet der sich die Arbeit antut!
Oder machst du es ?
Da es ja ein Auftragsangebot ist, soweit auch kein Thema. Solang es entsprechend honoriert wird. Das Reproduzieren gehört schließlich auch zu meinem Job dazu. ;)

Liebe Grüße, Patrick

H

Henry300

Guest

Teilweise gebe ich dir da recht, aber der gute kann dafür nix zahlen weil ehrenamtlich! Und somit beschränkt sich die ganze Sache schon auf ein Minimum - denn du möchtest Kohle sehn und ich hab die Zeit für solche spielerein nicht ;)
Faktum er wird für ein " Danke " vermutlich keinen finden, der sich die Arbeit antut - folglich werden ihm die Möglichkeiten ausgehen, und es bleibt immer noch die Frage offen, "welche Qualität möchte ich und was ist diese mir wert" - so der Wert wäre geklärt, bleibt die Qualität? :hmpf:
Wir beide könnten diesbezüglich hier noch Stunden diskutieren, aber wie schon erwähnt meine Zeit ist kostbar (vermutlich die deinige auch), ich habe eine mögliche Variante aufgezeigt die ihm nichts kostet und für einen T Shirt Druck, meiner Meinung nach, dennoch qualitativ ausreichend ist - ein vertretbarer Mittelweg!

patrick_l

Hat es drauf

Teilweise gebe ich dir da recht, aber der gute kann dafür nix zahlen weil ehrenamtlich!
Hatte ich beim Antworten auf deinen Post ganz vergessen bzw. nicht berücksichtigt. Daher ist dein Lösungsweg durchaus ok, wenn das Ergebnis stimmt. Sehe wir mein Einwurf nur als informative Ergänzung. ;)
Wir beide könnten diesbezüglich hier noch Stunden diskutieren, aber wie schon erwähnt meine Zeit ist kostbar (vermutlich die deinige auch),
Da sicher in den nächsten 50 Jahren kein Mittel zur Lebensverlängerung entwickelt wird, ich auch so einiges um die Ohren habe, ist auch meine Zeit kostbar. ;)
ich habe eine mögliche Variante aufgezeigt die ihm nichts kostet und für einen T Shirt Druck, meiner Meinung nach, dennoch qualitativ ausreichend ist - ein vertretbarer Mittelweg!
:daumenhoch:

Liebe Grüße, Patrick

were

Aktives Mitglied

Vektorisieren und für T-Shirt-Druck vektorisieren sind 2 paar Stiefel.

Für den T-Shirt (Vektor)Druck werden mit dem Schneideplotter Folien ausgeschnitten und dann auf das Shirt gepresst. Dabei fallen Details unter 1,5mm in der Regel weg - das bringt kaum jemand mit Folie auf's Shirt.
Ich würde das Bild als PNG mit transparenten Hintergrund für digital Direktdruck umwandeln. Das ist eine vernünftige Alternative und das kann man in der Regel mit IrvanView, Gimp oder anderen Programmen schnell und einfach erledigen.

were

Aktives Mitglied

Die weisse Schrift und die reinweissen Details sind als Vektor kaum ein Problem. Den Dust-Tail kannst Du allerdings als Vektor vergessen. Sowas kann nur Digital-Direktdruck.

Wenn Du Dir den Arbeitsgang vorstellst - aus weisser Filie werden die Flächen ausgeschnitten, aufs T-Shirt gelegt und gepresst; Da wird schnell klar, dass sowas nicht funktionieren kann.

Mach ein PNG daraus, mach den blauen Hintergrund transparent und lass das dann bei Spreadshirt auf ein blaues Shirt drucken.
Wenn Du Probleme mit dem PNG hast, schreib mir ne Nachricht.

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,

danke für eure tolle Unterstützung!

Ich würde das Bild als PNG mit transparenten Hintergrund für digital Direktdruck umwandeln. Das ist eine vernünftige Alternative und das kann man in der Regel mit IrvanView, Gimp oder anderen Programmen schnell und einfach erledigen.
Das hört sich vielversprechend an, das könnte ich auch noch selbst hinkriegen. Einfach in Photoshop den dunklen Hintergrund entfernen und als png speichern?

were

Aktives Mitglied

Hey,

danke für eure tolle Unterstützung!

Das hört sich vielversprechend an, das könnte ich auch noch selbst hinkriegen. Einfach in Photoshop den dunklen Hintergrund entfernen und als png speichern?

Als PNG speichern, die Hintergrundfarbe als transparent angeben und gut is.:p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden