Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

vektorzeichnen LERNEN vektorisieren von skizzen bearbeitung speichern ....

• vektorzeichnen lernen

Stimmen: 4 80,0%
  • vektorisieren von skizzen

Stimmen: 1 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

vektorisieren vektorgrafiken ...

bigtante

alles neu hier für mich

(ich kann mich ja nicht mal gscheit im forum bewegen ...)
eigentlich ist mein akutes anliegen : vektorgrafiken LERNEN
leider hab ich keinen illustrator
ich möchte t-shirts gestalten zb was kann ich da mit ps cs5 machen? ich hab mir auch schon das inkscape runtergeholt aber das streßt mich vollkommen irgendwie kann ich so schlecht erfassen was wo wie passiert ist
zb die ebenen od die arbeitsfläche ...es ist nicht so wie ich mich derweil im ps zurechtgefunden habe
dazu muß ich sagen daß ich generell mit tastaturbefehlen noch gar nicht bis kaum vertraut bin
& dann wie verhält es sich mit der speicherei
kann ich nur zeichnungen od auch bilder vektorisieren
also fragen über fragen ( & ich geh jetzt einfach davon aus daß ich hier die blutigstenanfängerfragen stellen kann)
wie geh ich das am besten an
ich bitt

Photoshop

monika_g

Vektorgärtnerin

ich möchte t-shirts gestalten zb was kann ich da mit ps cs5 machen?

Kommt auf das Druckverfahren an. Wenn Du Folien plotten (lassen) willst, dann: nichts.

ich hab mir auch schon das inkscape runtergeholt aber das streßt mich vollkommen irgendwie kann ich so schlecht erfassen was wo wie passiert ist
zb die ebenen od die arbeitsfläche ...es ist nicht so wie ich mich derweil im ps zurechtgefunden habe

Vektorgrafik ≠ Pixelgrafik. Ist ein komplett anderes Konzpt. Du wirst mit bloßem Rumklicken nicht weit kommen. Zu allen Programmen gibt es eine Dokumentation: lies sie. Wenn Du sie nicht verstehst: kauf Dir Bücher dazu oder sieh Dir Videotutorials an (nicht irgendwelche wahllos rausgesuchten bei youtube, sondern: einen kompletten, in sich abgeschlossenen Kurs.

Oder: versuch ein anderes Programm. Wenn es günstig sein soll: CorelDraw. Dazu gibt es auch Kurse bei der VHS.

Man kann natürlich auch selbständig das Handbuch von vorne nach hinten durcharbeiten, aber mancher braucht eben eine Anleitung.

dazu muß ich sagen daß ich generell mit tastaturbefehlen noch gar nicht bis kaum vertraut bin

Ist auch nicht wichtig. Kannst Du später ggf. immer noch lernen.

& dann wie verhält es sich mit der speicherei

Du musst halt Deine Dokumente speichern. Am besten im nativen Dateiformat des jeweiligen Programms. Austauschformate für den Druck immer zusätzlich.

kann ich nur zeichnungen od auch bilder vektorisieren

Du kannst auch Bilder vektorisieren. Wie sinnvoll das ist, hängt von Deinem jeweiligen Vorhaben ab. Wenn Du Folien plotten (lassen) willst, ist es in den wenigsten Fällen sinnvoll.

wie geh ich das am besten an

Die Basics lernen. Dann weiterlernen.

Also: Soviele Fragen Du stellst, scheinst Du etwas tun zu wollen, für das Dir jedes Grundlagenwissen fehlt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rastergrafik
https://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik
Photoshop ist ein Mal- und Bildbearbeitungsprogramm. Ist nicht unbedingt die bevorzugte Wahl für Designer.
Der Illustrator ist dafür gut bis sehr gut geeignet, wenn Du es professionell nutzen willst, kannst Du Dir die Software kaufen oder mieten und dann einige Zeit lernen, bis Du datmit umgehen kannst. Es gibt (auch hier) viele Tutorials.
PS: Was ist psc5???

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Vielleicht sollte man erst mal abklären, was unter dem Begriff
''T-Shirts gestalten'' verstanden wird.
Denn das verwendete Druckverfahren dürfte eine wichtige Rolle spielen
nachher braucht es keine Vektorvorlagen, weil der Druck Digital (Tinte, Subli. Sieb )
erfolgt und nicht mit einem Schneideplotter, denn nur diese benötigen Vektoren.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Gestaltung unterliegt klaren Regeln, wie die Rechtschreibung. Nur wenn an sie beherrscht, kann man sie sinnvoll brechen. Das ist die erste Frage, die Du Dir beantworten musst. Alles andere ist Nebensache, welches Programm, welches Verfahren ....

bigtante

alles neu hier für mich

hallööö
also erstmal DANKE für die reaktionen & im speziellen für die sachlichkeit & ausführlichkeit von
310888.jpg

psc5 meinte photoshop cs5
& ja ich muß noch viele grundlagen erst lernen
deswegen bin ich ja wohl auch hier gelandet
& das bewegen im forum ist mir auch noch fremd
ich hab bis jetzt mit foren noch nicht viel zu tun gehabt
aber auch wenn mir diese & jene voraussetzungen fehlen möchte ich photoshop lernen bzw den illustrator an mich heranlassen & eben immer mehr wissen darum herum
liebgruß

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Zuerst einmal, informiere dich über die Grundlagen von Vektorgrafiken! Mit ein wenig googeln solltest du jede Menge Tutorials finden die so ziemlich alles abdecken was es über dieses Thema zu wissen gilt. (Übrigens: Auch ein Blick in die Tuts hier im Forum lohnt sich!) Vektorgrafiken kannst du natürlich in Photoshop erstellen, ein entsprechendes Programm jedoch bietet dir mehr Optionen und Tools. Es gibt in diesem Bereich einiges an OpenSource z.B. Inscape (dies ist nur eines von vielen, auch hier: Einfach mal googeln und Infos sammeln!) Selbst benutze ich Illustrator, es ist sehr umfangreich und für mich DAS Vektorprogramm! Informiere dich doch mal was es an OpenSource im Netz so alles gibt, schau dir Grundlagentuts an bzw. arbeite sie wenn möglich gleich nach und wenn du das möchtest, kannst du Illustrator ja einfach mal testen, indem du die entsprechende Demo von Adobe herunterlädst! Wichtig ist, nicht gleich alles `in den Sand zu setzten: Vektorprogramme sind relativ komplex und wie überall kann auch hier der Einstieg u.u. nicht ganz einfach sein! Bleib dran, nutze alles was dir zum lernen zur Verfügung steht und Erfolge werden sich bald einstellen! Wünsche dir viel Spass beim `vektorisieren` :) !

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich empfehle Dir CorelDraw, das hat ähnliche Funktionen zum Vektorisieren wie Illustrator, sie heißen nur etwas anders. Außerdem gibt es da eine Home and Student Version 2014 (2015?) für kleines Geld (80,- bis 90,- €). Ja, ich weiß, damit darf man kein Geld verdienen; aber für eine T-Shirt-Vorlage?!
Lege das Bitmap (jpg, tif usw.) darunter auf eine extra Ebene und konstruiere bzw. zeichne die Formen Deine Logos oder Deiner Schrift nach. Das meiste besteht sowieso aus geometrischen Formen oder zumindest Teilen davon, die sich dann über die Funktion Verschmelzen wunderbar zusammenfügen lassen.
Viel Erfolg!

heikehk

die freundliche Eule

Egal welches Vektorprogramm Du am Ende verwenden wirst, du musst dich davon verabschieden, dass diese Programme so ticken, wie Photoshop. Natürlich gibt es auch in einem Vektorprogramm eine Ebenen-Palette, aber die Funktionen dort sind nicht wirklich zu 100% vergleichbar. Nachdem ich nach vielen Jahren Photoshop angefangen habe mehr mit Illustrator zu arbeiten, war das einer der Knackpunkte, die ich überwinden musste, um das Programm näher kennen lernen zu können.

Wenn man sich mit dem Thema mehr auseinandersetzt (egal ob mit Handbuch, Video-Workshop, einem guten Buch oder YouTube-Videos), dann wird man mit den Programmen warm. Aus meiner Erfahrung sind konkrete Projekte immer ein guter Ansatz, um sich durch die hier benötigten Themen durch zu beißen.

Das heißt für dich:
  • Nachhaken, in welchem Format Du Deine T-Shirt-Designs abgeben musst
  • Überlegen, ob die Dinger einfarbig oder mehrfarbig sein sollen
  • Grundlagen des Vektorprogramms lernen
  • Idealerweise nichts nachzeichnen, sondern lieber selbst Pfade anlegen
Ob Du das nun mit Illustrator, CorelDraw oder Inkscape machst, bleibt dir überlassen.

Gruß
Heike

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden