Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Vektorisieren

P

pradbitt

Guest

Hallo und Hilfe;
ich habe folgendes Problem; ich möchte Tshirts drucken lassen und soll dafür das Jpeg vektorisieren...
Irgendwie von Hand die Umrisse nachziehen.

Ich benutze dafür Corel Draw, wie es mir geraten wurde... Nur leider finde ich keine Option um von Hand das Jpeg zum umranden...
Hier habe ich mal ein Screenshot von der ganzen Geschichte...
 

Vektorprogramme

pwfoto

Moin!

AW: Vektorisieren

Hallo, du müsstest auch Corel Trace auf der Installation CD haben. Damit sollte es gehen. Einfach verschiedene Einstellungen testen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorisieren

Bei der Vorlage kannste das Vektorisieren so gut wie vergessen. Das wird keine Datei ergeben, die Du aus Folie schneiden kannst. Egal ob von Hand oder automatisch vektorisiert. Überleg Dir also am besten einen Plan B für das T-Shirt-Motiv. Das einzige wäre noch Siebdruck (teuer, nur für Serien geeignet) oder T-Shirt-Direktdruck (hat nicht jeder Drucker)
 

norre

nicht ganz neu

AW: Vektorisieren

Hallo, du müsstest auch Corel Trace auf der Installation CD haben. Damit sollte es gehen. Einfach verschiedene Einstellungen testen.

Hallo, Trace ist bei den neuen Versionen in Corel integriert, siehe Screenshot von pradbitt in ausgeklappten Menue etwa in der Mitte.
Aber ich denke auch, dass das wegen den Schattierungen nichts wird.
Oder solls wirklich nur ein Umriß um das ganze Bild sein?
Mal hier kucken
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Vektorisieren

Also dafür gibt es natürlich auch keinen Eintrag. Wenn du es autom. machen willst, dann wähle "Umrissvektorisierung" ansonsten nimmst du links das Symb. unter der Lupe (glaub ich) damit kannst du dann klicken für gerade Linien und Klick-ziehen für Kurven usw.
Du zeichnest dann praktisch wie beim Durchpausen.
Ich würde aber zunächst die Umrissvektorisierung nutzen und dann nacharbeiten
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vektorisieren

Keine Automatik bekommt das hin, egal in welchem Programm.

Am ehesten über Direktdruck, wie Monika schon sagte.

Im Siebdruck sähe ich da, spontan ohne genauer nachzugucken, mindestens drei bis vier Filme, sprich Separationen, für weiße Shirts, vier bis sechs Filme für farbige Shirts, die alle in entsprechende Grautöne separiert werden müssten.

Ab einer Auflage um die 100 kann man sich das mal anschauen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Vektorisieren

Es muss doch nicht immer der Mega Siebdruck sein...
ihr vergesst die ganz günstige Möglickeit es über eine Transfer-Lösung zu machen!
wenn die Folien entsprechend geschnitten sind und eine weisse Trägerfolie verwendet wird, sieht das auch nicht sooooooo schlimm aus.
 
AW: Vektorisieren

Eventuell in Photopaint öffnen und entweder mit "Ränder suchen" oder mit "Abstufen" herum probieren.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit in CorelTrace die Farben zusammenzufassen und so due Füllfarben nach und nach abzuwählen, so dass irgendwann nur noch die Kontur übrig bleibt. Auch die Vectorgruppe aufzulösen und die unerwünschten Flächen zu löschen wäre eine Möglichkeit, wenn nicht gerade 30000 Objekte beim Vectorisieren raus gekommen sind... Hier gäbe es dann aber noch die Möglichkeit, CorelDraw die Farben suchen zu lassen und die gefundenen Elemente zu löschen. Leider ist pic-upload virentechnisch nicht sauber, daher schaue ich mir dort keine Postings mehr an...
 
C

Coreljohn

Guest

AW: Vektorisieren

Hallo.
Das mit dem automatischen Vektorisieren in Corel (Corel Trace) ist so eine Sache. In den meisten Fällen liefert es nicht wirklich brauchbare Ergebnisse. Dabei stellt sich die Frage, ist es die Zeit wert, nachträglich das "Autogetracte" Bild von Hand zu "Flicken" oder gleich von Anfang an selber das Bild zu vektorisieren.

Erste Möglichkeit wäre, das Bild in ein Anständiges, für Dich brauchbares scharz-weiss JPG zu Konvertieren und anhand diesem, die Konturen von Hand zu vektorisieren. Ist sehr zeitaufwändig und eine Fleissarbeit. Natürlich können so die filigranen Schattierungen nicht berücksichtigt werden.

Zweite Möglichkeit, einfach die Aussenkontur des ganzen JPG's vektorisieren, und das Bild selber in Graustufen printen lassen. So kann das gedruckte JPG in der Kontur geschnitten werden und so auf die TShirts geklebt werden.

Oder das Bild selber direkt auf die TShirts printen lassen.
 
AW: Vektorisieren

Niemals mit JPG arbeiten, sondern im anwendungseigenen Format. Sorry, dass ich da widerspreche. Erstens ist es ein verlustbehaftetes Format und zweitens machen möglicherweise entstehende Artefakte allen Vectorisierungsbemühungen den Garaus.
 
C

Coreljohn

Guest

AW: Vektorisieren

Das ist natürlich so. Da er aber eine Bitmap Vorlage im JPG Format hat, muss er sie wohl als solche in Corel Importieren.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Vektorisieren

Siebdruck? Direktdruck? Sublimation? Transferfolien?

Jeder bessere Shirtdrucker kann dir bedruckbaren Flex anbieten. Du brauchst also nur die Umrandung als Pfad nachsetzen. Dann wird normal gedruckt und der Flex anhand deines Pfades ausgeschnitten.
Keine weissen Ränder wie bei Transferfolien.
Kein Farbbruch wie bei Siebdruck.
Günstig und Strapazierfähig wie bei normalem Flex
Mein Kollege in Köln macht das immer für mich weil mein Plotter "nur" schneidet.
Bei Fragen schick mir ne PN.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben