Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektormaske und Arbeitspfade - Kontur füllen

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

verstehe immer noch nicht ganz den Unterschied zwischen Vektormasken und Arbeitspfaden.

Ich habe eine Splinelinie als Vektormaske (Modus Formebene) erzeugt, damit ich diese Linie auf einer separaten Ebene habe.
Nun möchte ich auf einem sep. Layer diese Linienkontur füllen - dieser Punkt ist aber auf der Vektormaske ausgegraut und im Arbeitspfad taucht
diese Linie nicht auf (da ja auf sep. Formebene).

Wie bekomme ich das gelöst?

Bzw. wie bekomme ich verschiedene Arbeitspfade auf sep. Ebenen die ich auch sep. behandeln kann bzgl. "Kontur füllen"?

Hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Danke!
 

Photoshop

auftragselfe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektormaske und Arbeitspfade - Kontur füllen

vektormaske:

blendet ein bzw aus, das was du zeigen/verbergen willst


arbeitspfad:

ist ein pfad den du bearbeiten kannst am besten mit dem passenden werkzeug (shortcut p)

dann auf den reiter 'pfad' und schon hast du es

neue ebenen kannst du jederzeit erstellen (reiter ebene unten rechts ist das symbol)

Photoshop Quick Tips #11: Creating Glow Lines | Abduzeedo | Graphic Design Inspiration and Photoshop Tutorials
nochma ne kurzfassung wie du den arbeitspfad bearbeiten kannst
 

xenai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektormaske und Arbeitspfade - Kontur füllen

Hallo,

in Deinem Fall würde ich Dir auch den Pfad empfehlen, denn dann kannst Du jederzeit im Pfadmenü mit "Auswahl erstellen" und dem Anlegen einer neuen Ebene die Kontur neu füllen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Vektormaske und Arbeitspfade - Kontur füllen

Nun möchte ich auf einem sep. Layer diese Linienkontur füllen - dieser Punkt ist aber auf der Vektormaske ausgegraut und im Arbeitspfad taucht
diese Linie nicht auf (da ja auf sep. Formebene).

Wie bekomme ich das gelöst?

Bzw. wie bekomme ich verschiedene Arbeitspfade auf sep. Ebenen die ich auch sep. behandeln kann bzgl. "Kontur füllen"?

Hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Danke!
Du kannst bei der Vektormaske mit einem Ebenestil eine Kontur machen wenn dir das weiterhilft.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vektormaske und Arbeitspfade - Kontur füllen

Ich danke Euch!

@Zeitgeist: ich glaube Du hast als Einziger meine Frage verstanden - habe mich wohl schlecht ausgedrückt.

Was ich eigentlich möchte, sind verschiedene Pfade auf verschiedenen Ebenen, geht das auch irgendwie. Weil: Pfade kann ich als Kontur füllen, Vektormasken nicht ohne weiteres (s.o. - danke!)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Vektormaske und Arbeitspfade - Kontur füllen

Warum sollte das nicht gehen. 1. Pfad zeichnen Kontur füllen , danach erstellst du eine neue Eben nächster Pfad usw. Oder du zeichnest mehrere Pfade auf eine Ebene dann einen Pfad rechts anklicken dann erscheint entweder Pfadkontur füllen oder Unterpfadkontur füllen. Hoffe das hift dir weiter.
 
AW: Vektormaske und Arbeitspfade - Kontur füllen

? dieser Punkt ist aber auf der Vektormaske ausgegraut und im Arbeitspfad taucht
diese Linie nicht auf (da ja auf sep. Formebene).

Wie bekomme ich das gelöst? ?

Nachdem du eine Formebene erstellt hast:
In der Ebenenpalette die Formebene aktivieren --> zur Pfadpalette wechseln die Form XYZ-Vektormaske sollte automatisch aktiviert sein, wenn nicht, dann anklicken) --> in den Optionen der Pfadpalette Pfad speichern auswählen, einen Namen vergeben und voila, du hast deinen gewünschten Pfad.
;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vektormaske und Arbeitspfade - Kontur füllen

Danke Euch! - ihr habt mir sehr geholfen.

Diese Option zum Pfad speichern (kleines schwarzes Dreieck) mußte ich allerdings länger suchen - ist m.E. unnötig versteckt.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Vektormaske und Arbeitspfade - Kontur füllen

Wenn du in der Pfadpalette doppelt auf den Arbeitspfad klickst kommst du in das selbe Fenster.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben