Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Veranstaltungkalender

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Hey Peoples,

Ich habe eine komplexere Frage en euch alle. Ich möchte unser Veranstaltungskalender automatisieren (bsp. hier) Der neue wird jetzt bald fällig und ich will mir die Arbeit erleichtern. Folgende Dinge habe ich schon angelegt und erledigt:
-Exceltabelle fürs Datamerge damit ich nicht ständig CopyPaste machen muss (Das Ding wir dieses Mal halbjährlich)
-Indesign JavaScript fürs aufpüren der zu erwartenden Typofehler und automatischen Korrektur (adaptiert aus dem FindChangeScript)

Folgendes würde ich Indesign gern noch beibringen:
Gleiche Veranstaltungen mit unterschiedlichen Terminen in einen Textblock machen. Wenn sie die selbe Uhrzeit haben, soll Indesign sie automatisch hintereinander mit einem "|" setzen und davor und danach ein Achtelgeviert setzen. Wenn die Veranstaltungen (selber Titel) an verschiedenen Tagen und verschiedenen Uhrzeiten stattfinden, soll Indesign einen Umbruch machen und den Termin nach folgendem Schema darunter eintragen: 10.3. um 21.00 Uhr bzw. 3.2. ganztägig.

Weiß jemand zufällig wie ich das bewerkstelligen vielleicht auch nach der Automation? Oder hat eine Idee wie ich das lösen könnte? Werde mein Ergebnis auch mit euch teilen, entweder mit einem programmierten Tool (Wenns nicht anders geht) oder einem Tutorial… Mir reichts auch wenn ihtr mir sagt in welche Richtung ich mich mal schlau machen muss…

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Evtl. die Datenquelle umzumodeln das gleiche Veranstaltungen mit alternativDatum, Und dem Textrahmen eine Automatik zuweisen das der sich verlängert.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Kannst Du diesen Aspekte nicht besser in Excel behandeln?
Dort stehen Dir doch auch Scriptmöglichkeiten zur Verfügung.
Ansonsten müsstest Du deinen Datenaufbau genauer mitteilen, damit man weitere Überlegungen anstellen kann.

Wo kommen die Daten her? Von Hand eingegeben oder aus einer Datenbank?

Gruß
Ralf

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Die Daten werden von Hand eingegeben. Nur soll die Exceltabelle auch zur Kommunikation nach außen verwendet werden bzw. für andere Bewerbungen, bei denen die Termine einzeln bleiben müssen. Aber ich denke Excel zu skripten ist eine super Idee. Werd mich mal schlau machen :)

liselotte

Bärliner Jung

Die Daten werden von Hand eingegeben. Nur soll die Exceltabelle auch zur Kommunikation nach außen verwendet werden bzw. für andere Bewerbungen, bei denen die Termine einzeln bleiben müssen. Aber ich denke Excel zu skripten ist eine super Idee. Werd mich mal schlau machen :)

Bewerbungen, da bekommt das Wort doch mal seine Bedeutung zurück (ohne Jobsuche).
Wenn du einen Datensatz erstellst hast du 5 Spalten (Titel, Zeit, Dauer, Preis, Treffpunkt) die kannst du doch sortieren (ohne in Excel zu Skripten) z.B. nach Treffpunkt oder Preis nach Datum wird Blöd da ja einige Termine mehrere Daten enthalten. Aber so funktioniert es.
MfG

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Hallo Liselotte,

du bist genial. Das ist ja richtig schön einfach. Wusste gar nicht dass man Excel so einfach sortieren lassen kann. Vielen Dank für deine Hilfe :) Das erspart mir das Skripten :)

liselotte

Bärliner Jung

Bitte gern geschehen.
MfG aus Bärlin

Pass aber bitte auf das er nicht nur eine Spalte sortiert. Bei Office2003 fragt er immer nach Auswahl erweitern, dies musst du bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden