AW: Verbesserung eines Panoramabildes
Zuerst würde ich empfehlen die Datei ins sRGB Format zu konvertieren und dieses auch in die Datei mit einzubinden. Im Moment ist der Adobe RGB Farbraum eingebunden, hier kann es passieren, dass User, deren Browser und Betriebssysteme ohne aktives Farbmanagement werkeln bzw. dieses nicht aktiviert haben, an ihrem sRGB Gerät deutlich zu flaue Farben sehen...
Was auffällt sind die Schnittkanten zwischen den Einzelbildern, da treffen scharfe auf weniger scharfe Bereich, daher sieht man dass da die Übergangsbereiche sind. Hier wäre es gut darauf zu achten, dass die Überlappungsbereiche in etwa die gleiche Grundschärfe aufweisen. So passen auch die Stitchpunkte besser.
Auch die ganz natürliche objektivbedingte Vignettierung würde ich vorher versuchen auszugleichen, da dies in den Randbereichen der Bilder am stärksten sichtbar ist und genau da sind halt auch die Überlappungsbereiche, deshalb sieht man da am ehesten Übergänge.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Horizont schief ist, oder ob der Horizont gewölbt ist (kann beim stitchen die Folge sein), bitte nochmal kontrollieren, ob das zusammengesetzte Pano vielleicht gekrümmt ist, das kan man dann ausgleichen. Ist das Bild schief, gerade richten.
In der Tat sieht das Bild etwas flau aus, allerdings muß man sich fragen, ob das in real viel anders war. So, wie sich das Wetter darstellt, paßt es für meinen Geschmack ganz gut. Aufpeppen kann man das ohne Ende, ob das aber sinnvoll ist,...
VG
Frank