Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verbesserung eines Panoramabildes

ponjio

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin zwar schon länger in diesem Forum unterwegs, aber habe jetzt mal eine Frage, wie ich ein Panorama, dass ich In Irland geschossen habe, farblich verbessern kann. Der Kontrast und die Helligkeit sind nicht gleichmäßig im Bild verteilt. Was und wie muss ich denn das Bild noch verändern, damit es stimmig ist?

Hatte mir vorgestellt, dass am Ende als Poster drucken zu lassen, von daher muss es nahezu perfekt werden :D.

Gruß, Martin

hier ma das Bild hochgeladen:
 

Photoshop

umarex13

Try and #Error#

du könntest ein wenig mit der sättigung spielen. die farben sind es etwas flau

auf vollbild ist es leicht unscharf.. evtl. so (habs aber verkleinert)
dynamik und sättigung erhöht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ponjio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

Japp hat sich schon verbessert, aber irgendwie muss man sicher mit dem verlaufswerkzeug auf ner ebenenmaske die dunklen stellen auf der rechten seite entfernen. aber welchen filter muss man da verwenden bzw. welche ebeneneinstellung?
 

monferrato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

Dann solltest du vielleicht auch mal den Horizont begradigen, dein Meer läuft aus!
VG Gabi
 

umarex13

Try and #Error#

AW: Verbesserung eines Panoramabildes



Uploaded with

soo.. also es gibt mehrere möglichkeiten. meine liebste ist es eine ebenenkopie zu erstellen und die dunklen stellen freizustellen. der rest des bildes auf der ebene kann weg. die freigestellten dunklen stellen mit strg+i invertieren, den filter gaußscher weichzeichner (zwischen stärke 20-40) anwenden und dann diese ebene auf weiches licht setzen.

dann sieht es aus wie oben gezeigt


ach ja.. dein meer läuft immernoch aus :) habs nicht korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

Zuerst würde ich empfehlen die Datei ins sRGB Format zu konvertieren und dieses auch in die Datei mit einzubinden. Im Moment ist der Adobe RGB Farbraum eingebunden, hier kann es passieren, dass User, deren Browser und Betriebssysteme ohne aktives Farbmanagement werkeln bzw. dieses nicht aktiviert haben, an ihrem sRGB Gerät deutlich zu flaue Farben sehen...

Was auffällt sind die Schnittkanten zwischen den Einzelbildern, da treffen scharfe auf weniger scharfe Bereich, daher sieht man dass da die Übergangsbereiche sind. Hier wäre es gut darauf zu achten, dass die Überlappungsbereiche in etwa die gleiche Grundschärfe aufweisen. So passen auch die Stitchpunkte besser.

Auch die ganz natürliche objektivbedingte Vignettierung würde ich vorher versuchen auszugleichen, da dies in den Randbereichen der Bilder am stärksten sichtbar ist und genau da sind halt auch die Überlappungsbereiche, deshalb sieht man da am ehesten Übergänge.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Horizont schief ist, oder ob der Horizont gewölbt ist (kann beim stitchen die Folge sein), bitte nochmal kontrollieren, ob das zusammengesetzte Pano vielleicht gekrümmt ist, das kan man dann ausgleichen. Ist das Bild schief, gerade richten.

In der Tat sieht das Bild etwas flau aus, allerdings muß man sich fragen, ob das in real viel anders war. So, wie sich das Wetter darstellt, paßt es für meinen Geschmack ganz gut. Aufpeppen kann man das ohne Ende, ob das aber sinnvoll ist,...


VG
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

Anpassen der Helligkeit kannst du sehr komfortabel mit einer Gradations-Einstellungsebene und der dazugehörenden Maske. Einfach in der Maske die Deckkraft der Ebene regulieren und wenn der Verlauf dafür nicht reicht mit dem Pinsel drin rumwuseln.

Allerdings ist ein Anpassen vor der Montage schon mal eine gute Voraussetzung, den Rest kannst du dann im Pano machen.
 

djsylt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

Ich würde es mal so versuchen. Mit dem Lasso den rechten Bereich (also der Teil mit dem dunklen Hügel) markieren, aber nicht genau auf der Kante sondern mehr in der Mitte bleiben und einen Rand zum Ende des Hügels lassen. Jetzt würde ich eine weiche Auswahlkante (mal testen mit ca. 60 px) einstellen.
Jetzt könnte man probieren, was am besten anschlägt. Entweder die Helligkeit mit der Graduationskurve anheben oder auch mal probieren, wie die Tonwertkorrektur drauf reagiert.

Mit ein wenig rumprobieren wirst Du den richtigen Weg finden...:)

***- OH, Sorry, hatte den Eintrag darüber jetzt garnicht gelesen, war ein bisschen voreilig von mir, lass es trotzdem mal stehen... -***

Hab eben nochnmal ein Beispiel mit hochgeladen, ist nur auf die Schnelle gemacht aber zeigt, was ich meine... (Hatte den Vorgang, wie oben beschrieben, dann noch 2x wiederholt...)
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

Das sieht doch schon gut aus!

Ich bevorzuge bei sowas immer die Tonwertkorrektur mit (sehr) weicher Maske, da man dabei am besten mögliche Abrisse oder Überstrahlungen erkennt.

Ggf. kannst Du auch bei der eigentlichen Panoramaeinstellung die Parameter optimieren (die automatische Pano-Erstellung in PS-CS4 ++) ist schon recht gut in dieser Hinsicht. Das Plugin von Hugin oder der PTA-Assembler sind da ebenfalls sehr gut.
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

mhh das bild wirkt an sich ein wenig flau,,,
ein ganz kleines bisschen mit dem kontrast würde ich spielen!

Nur als anregung!!!
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

Ich habe mal etwas stärker bearbeitet, die ungleichen Belichtungen der Teilbilder versucht, mit einem leichten tonemapping auszugleichen (plus wie schon beschrieben helle/dunkle Bereiche über Gradationskurve und Maske anzupassen). Dazu dann noch die Farben im LAB-Modus etwas aufgefrischt. Verändert zwar ingesamt das Ursprungsbild stärker, ist aber vielleicht auch mal eine Anregung.

daten-transport.de
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

für ein Poster würde ich in diese Richtung arbeiten. Der Horizont sollte auch gerade ausgerichtet sein. Eventuell würde ich den Himmel noch austauschen.
Die unterschiedlichen Helligkeitsunterschiede im Bild haben mich nicht zu sehr gestört dass ich sie ausgeglichen hätte.
Aber, dass ist ja wie alles eine Frage des persönlichen Geschmacks .
 

djsylt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

Hi macianer, Wow, das sieht ja schon wirklich richtig cool aus, Respekt !!
 

ralfinio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

Hallo Ponjio,

hier mal meine Version. Hab in ACDSee die Schatten etwas augehellt, die Lichter etwas abgedunkelt, damit es etwas dramatischer wirkt, dann begradigt, mittels Fotofilter etwas wärmer gestaltet und etwas nachgeschärft. Am Himmel müsste man wegen der Pixel vielleicht noch ein wenig feilen aber ich hoffe, dir gefällts.

Gruss Ralf
 

ponjio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

Erstmal vielen Dank für die vielfältige Hilfe. Da mir das Ergebnis von djsylt am besten gefällt (und auch die Lichtstimmung des Tages am besten trifft), werde ich es mal so probieren, wie er es vorgeschlagen hat. Ansonsten werd ich mir auch mal die Tipps vom picturehunter zu Herzen nehmen. Da es mein 1. Pano war, fehlte mir vermutlich auch einfach die Erfahrung.
 

ponjio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

Hallöchen,

ich habe wieder ein Problem mit einem Panoramabild. Hier auf dem hochgeladenem Bild gibt es dunkle Streifen bzw. dunkle Stellen, die das ganze Bild zerstören. Mit welchem Tool oder mit welcher Einstellung kann ich den Fehler beheben? Ich weiß ich hätte bei jedem einzelnen Bild die Vignettierung entfernen müssen, habe das aber damals nich gewusst und auch nicht gemacht. Wenn das der einzige Weg wäre das Problem zu beheben muss ich das noch machen, ich hoffe aber auf eine andere Lösung.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

Mhhh, könnte es sein, dass während der Aufnahmen sich das Licht bedingt durch Wolkenbewegung mehr oder weniger stark verändert hat?
Falls dem so sein sollte, müßte man das auf den Einzelbildern sehen können. Man könnte dann versuchen, die Einzelbelichtungen vor dem stitchen einander anzugleichen, was Farben und Helligkeit angeht. Zwar können viele Panoramaprogramme die Einzelbelichtungen einander anpassen, aber eben nur in gewissen Grenzen.

Aber es wäre vielleicht auch denkbar, dass die vermeintlich dunklen Streifen nicht panoramabedingt sind, sondern einfach nur auf Grund von unterschiedlichen Windbewegungen auf der Wasseroberfläche entstanden sind. Das Phänomen kann man häufig bei solchen Wetterlagen beobachten, dass das Meerwasser in Helligkeit und Farbe z.T. sehr uneinheitlich aussieht.

Sind die dunklen Streifen denn in den einzelnen Originalbildern so nicht zu sehen? Und wie ist die Helligkeitsverteilung der einzelnen Bilder zueinander?





VG
Frank
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Verbesserung eines Panoramabildes

Horizont begradigt, neuen Himmel eingefügt, mit den Gradationskurven noch etwas an
Helligkeit und Kontrast gedreht.
Ergebnis:


Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben