Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Verbotsschild mit Eigenen Formen

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich häng gerade etwas fest und könnte einige Anregungen brauchen, wie ich am besten weiter mache.

Ziel ist es, ein Verbotsschild gegen Hundehinterlassenschaften zu basteln, mit Schlagschatten auf transparentem Hintergrund (PNG-Export).

Bei den Eigenen Formen hab ich schon einen passenden Rahmen (schräg durchgestrichener Kreis) gefunden, auch wenn der Balken ziemlich dick ist.

Bloß der Hund bereitet mir Probleme, denn in den Eigenen Formen findet sich kein passender (Körperhaltung). Auf den einschlägigen Seiten mit Gratis-Formen habe ich leider auch nichts Passendes gefunden.

Eine Form aus einem Foto heraus zu erstellen ist mir dann auch nicht so richtig gelungen, da die Konturen sehr pixelig werden.

Hätt ich ein Grafiktablett, würd ich mir vielleicht einen malen. ;)

Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke für jede Anregung!

Viele Grüße

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Verbotsschild mit Eigenen Formen

malen kannst du auch so und dann einscannen ;)

aber wie etwas pixelig werden soll, wenn du es mit ner form zeichnet bzw vektorisierst, is mir sehr fraglich, weil das pixeln zu vermeiden is der grund einer vektorisierung ;)

gruß

RZS

Uthred

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

zieh Dir doch ein Bild Deiner Wahl aus dem Netz. Ich habe zum Beispiel nach "hundeverbot" Bilder gegoogelt.
Wenn Du eins hast, kannst Du eine Auswahl mit dem Hund erstellen, diese in einen Pfad umwandeln und das dann als eigene Form speichern. Das hat den Vorteil, dass Du die Form dann immer wieder verwenden kannst und auch skalieren.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

aber wie etwas pixelig werden soll, wenn du es mit ner form zeichnet bzw vektorisierst, is mir sehr fraglich, weil das pixeln zu vermeiden is der grund einer vektorisierung ;)

Die Form ist nicht gezeichnet. Ich hatte ein Foto von einem Hund freigestellt, schwarz eingefärbt via Kontrast/Helligkeit und dann in ein Bitmap umgewandelt. Und da waren die Konturen pixelig. ;) Sollte ich da lieber in einen Pfad umwandeln?

Ein Bild aus dem Netz zu ziehen halte ich übrigens nicht für sinnvoll wegen der Urheberrechte.

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Da hab ich auch schon nach gesucht. Aber versuch mal einen ... ähm ... "sitzenden" Hund zu finden ... :D

Wenn Ihr schonmal über sowas in der Art gestolpert seid, würd ich mich natürlich über Links freuen!

W

woriman

Guest

such mal unter "kackender Hund". :) Habe da gleich mehrere gefunden.

LochNess

Pygmalion 2.0

warum nimmst du nicht das Bild eines Hundes, vergrößerst es und malst in einer neuen Ebene den Umriss des Hundes nach? Da können dir die unscharfen Konturen egal sein.

W

woriman

Guest

sorry, hatte nicht dazu geschrieben, dass ich gegoogelt habe, und möglichst gleich unter Google Bilder.

Kauf dir ein Schild. Ist billiger und haltbarer als 10 Selbstbastelversuche.

Sowas z.B.:

in groß und natura:

Und nix muss ausgedruckt und laminiert und irgendwie befestigt werden.
;)

hslupo

Gruwbie

Du kannst doch jedes Bild nehmen, nicht nur Pinsel oder Formen für PS.
Wenn du ein Foto nur als Vorlage zum stilisieren nimmst und das Original aus dem PSD entfernst dürte das keine Urheberverletzung darstellen.

Wasserzeichen u.ä. kommen doch nicht auf deine eigenen Ebenen, oder ????
(FachFrauMann gefragt)

Ciao Horst

Wenn es mir nur um den eigenen Garten ginge, klar! ;)

Ich möchte aber ein Schild zum Download anbieten, da brauch ich natürlich was, das keine Urheberrechte verletzt.

Korrekte Einstellung - gefällt mir.

Außerdem verlagert sich die von mir angesprochene "Problematik" dann auf die Downloader.
:p

? Welchen Pinsel würdest Du nehmen, damit man das Zittern der Maushand nicht so sieht? ;)

Gar keinen!
Ich würde mit Pfaden arbeiten. Das Gleiche empfehle ich dir auch. Solltest du keinen Plan davon haben, dann empfehle ich die Tuts "Die Welt der Pfade" von Paccoo. Mit Pfaden arbeitest du auf lange Zeit gesehen mit dem optimalem Werkzeug.
;)

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Da sind wir dann wieder bei der Frage, wie ich das am elegantesten hinbekomme. ;)

Hatte schon an "interaktiv abpausen" im Illustrator gedacht, aber das steht und fällt natürlich mit der Qualität der Freistellung.

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Upps, da haben wir uns wohl überschnitten.

Danke für den Tipp mit den Pfaden, da werde ich mich jetzt erstmal einlesen!

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe mich mit den Pfaden beschäftigt und gleich mal geübt. Man sieht recht deutlich an den Kanten und Ecken, dass mir die Erfahrung damit fehlt. :D

Was sagt Ihr zum Ergebnis?

Mir ist eigentlich die Stärke des Verbotsschildes noch zu stark, aber ich hatte keine bessere Form zur Hand ...

Verbesserungsvorschläge willkommen! :D

Exulizer

Aktives Mitglied

Das sieht schon recht gut aus, aber die Form von deinen Raubtier müsste überarbeitet werden. Vereinfache es etwas und lass ein paar Dellen und Beulen weg so das es einen schönen weichen Übergang gibt. Ansonsten mit etwas Übung wird das schon werden. Beim Schild würde ich den äußeren Pfad makieren und etwas Skalieren genau wie Innen. Da beide makieren und dann skalieren.

greetz

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden