Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vereiste Scheibe darstellen

B

BigZanE

Guest

Guten Tag,
ich will für eine Homepage ein Winterdesign erstellen und dachte mir eine vereiste Optik würde nicht schlecht aussehen. Um sich das besser vorstellen zu können genau so wie um die Jahreszeit früh´s die Autoscheiben vereist sind. Ich habe schon viel herumprobiert, mit Rauschen hinzufügen und Weichzeichnen aber alles hat nicht das erwünschte Ergebnis gebracht. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das gut darstellen kann ?

~BigZanE
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: Vereiste Scheibe darstellen

Also ich wurde mir eine Ebene erstellen mit lauter Schneeflocken und diese vingettenhaft aus maskieren.
Nur ne Idee
MfG
 
AW: Vereiste Scheibe darstellen

Guten Tag,
Um sich das besser vorstellen zu können genau so wie um die Jahreszeit früh´s die Autoscheiben vereist sind
Eine vereiste Autoscheibe ist eigentlich nur eine gleichförmige, weiße bis graue Schicht. Von innen gesehen ist sie, je nach Dicke, von stark verschwommen bis abdunkelnd wahrzunehmen. Von außen eine matte, bei Lichteinfall möglicherweise glitzernde, gleichförmige Masse.
Ich kann Deine Vorstellungen nicht recht nachvollziehen, doch vielleicht ist die Idee mit den überdimensionalen Scheeflocken und geeigenter Verarbeitung, z.B. mit verschiedenen Ebenenverrechungen, eine zielführende Methode.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Vereiste Scheibe darstellen

Das plugInn von Hades scheint interessant zu sein.
Oh, 48,-$.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomrayt

CS-Junkie

AW: Vereiste Scheibe darstellen

Waaaaas???? 48.-$ für ein Plugin...???? Es hakt.... Da lieber den Gockel fragen und nach Frost-Texturen selbst suchen...
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Vereiste Scheibe darstellen

Also ich hab dieses Bild mal im Photoshop C3 gemacht gehabt. Ist aber schon ca. 2Jahre her.
Erlich gesagt weiss ich nicht mehr genau wie ich das damals hingekriegt habe.
Ich hab damals sehr gerne rumexperementiert und realistische Feuer, Eis und Steinschriften selbst probiert.
Ich kann mich nur noch schwach erinnern und meine das ich zuerst eine transparente Seifenblase gemacht habe (wie Seifenblasen halt so transparent und farblich, bläuchlich so sein können).
Und dann irgendwie danach sowas genutzt gehabt:
Filtergalerie > Verzerrungsfilter > Glasfilter

Warscheinlich hab ich nochmals einen Filter genommen um die Seifenblase aufzuspalten irgendwie. Hier das Bild (diese Eisflächen sind transparent/Maskiert und als Hintergrundebene eben dieses Blau dazu):



*EDIT:
Ok, soviel kann ich dir nochmals dazu sagen:
Ich habe soeben versucht einfach eine Farbebenen (eben dieses Hellblaue, als Backgroundebene) anzulegen und dann eine Leere ebene darüber.
In dieser Leeren Ebene hab ich dann Kreise gezeichnen mit einem hellen Blau und darüber dann, über diese Kreise in der gleichen Ebene nochmals Kreise mit sehr dunklen blau. Und dann hab ich diesen Filter mal genutzt. Da passiert schon was.
Mit einer Farbe macht der Filter nix. Bei zwei Farben übereinander/sprich gemischt ineinander gemalt, bewirkt der Filter schon diese Grüpchenpüntchen.
Ich denke wenn man wild mit 3, 4 Farbtönen arbeitet und sich noch was dazu einfallen lässt (villeicht noch andere Filter), dann könnst du villeicht so ein änlicher Effekt doch noch hinkriegen. Ach ja, vielleicht sicherlich noch mit weisser Farbe, für den Glanzeffekt halt.

*EDIT2
So, nochwas das ich rausgekriegt habe:
Die ebene die du bemalt hast, mit den Farbflecken (also nicht die Hintergrundblauefarbfläche, sondern die Eisefarbflecken die du darüber als eine eigene Ebene malst) und denn Effekt denn du angebracht hast; da musst du die Transparenz der Fläche (also die Flächentransparenz) dieser Ebene runterschrauben. Und schon bekommst du transparentes vereisstes EIS.

Der Rest liegt an deiner Farbmischkunst und wie du diesen Filter einsetzt, sprich, was du sonst noch an diesen Farbfläcken/Farbflächen mit zusätzlichen Effekten/Filtern (nebst den Glashaupftfilter) sauber hinkriegst.
Aber die Farben: Hellblau, Dunkelblau und Weiss, als Glatzflecken/Glanzpartien, plus diesen Glasfilter eben dann und dazu als Schluss die Flächentransparenz der Ebene runtergeschraubt ist ein Muss,.... und schon hast du dein tranparentes Flächeneis.

PS: Villeicht kannst du noch Tonwertkorrekturen vornehmen oder eine leichte Farbveränderung machen. Die Form der Flecken/Eisflächen, solltest du aber möglichst vorher schon bestimmen. Der Glasfilter verändert die aber glaubs selbst noch Zufällig ein bissl. Selektives Scharfzeichnen sollte auch noch was bringen.

*EDIT3:
Ich denke mit dieser Technik könnte man warscheinlich sogar Schnee zaubern.
In dem man einfach mehr weisse Flächen malt, gefolt von schwarzen, kleinen Pünktchen gepinselt.
Ach ja: Warscheinlich funktionierts noch cooler, wenn man so feine Zackenmuster malt, dann ergeben sich villeicht sogar Eiskristalle? Weiss ich nicht, nur so ne Idee. Also ich meine ganze Eiskristallflächenfäden sozusagen; eben wie an einer Autoscheibe, .... so vereisstes Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DesignItLive

Guest

AW: Vereiste Scheibe darstellen

SO LEUTE, UND WER JETZT NOCH EINEN REALISTISCHEN EISSCHRIFT-TUTORIAL VON MIR MÖCHTE (ein altes Tutorial von mir, das ich bei creativ-nonstop.de, bei Calvin damals hinterlegt habe), der schaue sich diese Links an und folge Ihnen:

[ICH BETONE HIER NOCH: DIESES BEISPIELBILD IST VON EINEM USER AUS DEM creativ-nonstop.de Forum, von der damaligen Tutorial-Zeit. Dieser User hatte mal mein Tutorial durchgearbeitet und kamm zu diesem Super-Ergebnis. Ich verwende hier es als Referenz, weil ich mein eigenes Original-Finalbild nicht mehr habe. Deshalb weiss ich hier auf denn Ursprung-User aus dem creativ-nonstop.de Forum.]

KLEINE NEBENINFO: Ihr müsst wirklich eine Fette/Breite Schrift dafür nehmen. Nur so hat der Eiseffekt die beste Auswirkung an der Schrift selbst.




So, hier das Tutorial in Schritten:

1.)

2.)

3.)

4.)

5.)

6.)

7.)

8.)

9.)

10.)

11.)

12.)

PS: Ich muss noch etwas zugestehen:
Und zwar hatte ich damals irgend einen kleinen Fehler gemacht, beim Aufbau diese Tutorials, denn wen man eine andere Backgroundfarbe nimmt, verliert die Eisschrift seine optische Wirkung. Erlich gesagt mach ich diesem Fehler aber nicht noch nachgehen.
Aber wenn ihr dem Tutorial, so wie er beschrieben ist, nachgeht, bekommt Ihr diese Eisschrift zu 100%.
So, nun viel Spass damit vers braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Vereiste Scheibe darstellen

Versuche doch, ob du irgendwo eine Eisblumentextur findest... Die Scheiben von Autos sind früh jetzt oft hier mit Eisblumen überzogen... leider ist die Straßenbeleuchtung für meine Kamera zu matt... ich habe schon selber für mich versucht, diese Kristallflächen zu knipsen.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Vereiste Scheibe darstellen

Hier, ich konnte es für mich selbst noch ein bisschen einschrenkend als Minitutorial aufschreiben:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben