Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verfallenes Haus HDR Test

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Nach langer Zeit mal wieder ein Hallo Euch allen,

leider lese ich immer wieder, dass HDRs "Schnee von gestern" sind und kaum noch jemand solche Bilder anfertigt. Traurig eigentlich, denn so ganz kann und will ich mich nicht daran gewöhnen, komplett auf diese stimmungsvollen Dinger zu verzichten.

Habe mir mal wieder ´ne recht handliche "immer dabei" Kamera gegönnt und probiere nun ein wenig damit rum. Würde mich freuen, wenn Ihr das HDR Bild einfach mal anschaut und mir sagt, ob ihr es qualitativ in Ordnung findet, oder es extrem zu wünschen übrig läßt.

Danke Euch und viele Grüße
Baer

 

Bildbearbeitung

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Verfallenes Haus HDR Test

Das liegt wohl daran, das keiner diesen Bitterfeld-Look mag.
Bevor der Frank kommt.
Dieser schmutzige tonemappig Look hat nichts mit HDR zu tun!
 

sub

linepx.de

AW: Verfallenes Haus HDR Test

das motiv an sich sieht gut aus, bei nem hdr jedoch haettets du den angefressenen verputz/ die mauersteine naeher ranholen koennen..

zudem sieht man deutlich, das du den balken "radius" sehr weit nach hinten geschoben hast..

villeicht nocheinmal ein bild mit blick von schraeg unten auf das haus.. den zaun ruhig mit im bild lassen, aber bedacht einsetzen ^^
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verfallenes Haus HDR Test

das motiv an sich sieht gut aus, bei nem hdr jedoch haettets du den angefressenen verputz/ die mauersteine naeher ranholen koennen..

zudem sieht man deutlich, das du den balken "radius" sehr weit nach hinten geschoben hast..

villeicht nocheinmal ein bild mit blick von schraeg unten auf das haus.. den zaun ruhig mit im bild lassen, aber bedacht einsetzen ^^

Hi Sub,

das ist ein guter Tipp...die Mauer ist ja eigentlich das, was es in diesem Fall ausmacht. Näher ran und von schräg unten - hört sich gut an. Danke Dir.
 

vandermohr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verfallenes Haus HDR Test

Sorry aber mit dem Bild bedienst Du gerade all die, die HDR nicht gut finden.
Die Lichthöfe im Himmel sehen nicht gut aus.
HDR und bedeckter grauer Himmel gehen nicht zusammen.
Ich glaube die Zukunft von HDR liegt in der Kontrastumfangerweiterung, die wirklich fantastisch einsetzbar ist.
Aber ein Bild sollte möglichst keine störenden Nebenerscheinungen haben.
Gruß Henner
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Verfallenes Haus HDR Test

leider lese ich immer wieder, dass HDRs "Schnee von gestern" sind [...] denn so ganz kann und will ich mich nicht daran gewöhnen, komplett auf diese stimmungsvollen Dinger zu verzichten.
Leider ist in unserer unbeständigen Zeit alles Schnee von gestern, wenn der Hype nachlässt. Und nur weil mir jemand einreden möchte, dass etwas nicht mehr en vogue ist, heißt das noch lange nicht, dass ich darauf verzichte.

Insofern liegt es an Dir, ob Du Dich dem vermeintlichen Diktat dessen, was man macht und nicht macht, unterwirfst, oder eben nicht.

Zum Bild:
Grundsätzlich nicht schlecht. Ich hätte mich aber so positioniert, dass der Baum das gelbe Schild und den roten Kanister verdeckt. Die beiden lenken mich durch ihre farbliche Auffälligkeit vom eigentlichen Motiv ab.

Bei dem hier gezeigten evtl. links noch so beschneiden, dass das helle Haus nicht mehr zu sehen ist. Auch das fällt, zumindest mir, unangenehm ins Auge.

Tja, und eben noch die stürzenden Linien korrigieren.

Was mich angeht:
Ich hab lieber natürlich aussehende LDRs.

Bevor der Frank kommt.
Er wird kommen. :D
Wie signiert er gerade so treffend?
Picturehunter schrieb:
Belichtungsreihe ===> HDR ===> Tonemapping ===>LDR 8)
 

cradle87

Schaarschmidt - ART

AW: Verfallenes Haus HDR Test

Erstmal ein großes hallo an euch allen,

Ich bin der meinung das es erstmal eine schöne Fotografie ist und auch ein interessantest Motiv allerdings tu ich mich ein wenig schwer dies als hdr auch anzuerkennen. Klar Hdr bilder sind was feines aber da kommt es immer auf das Motiv drauf an und wie schon mein vorredner sagte ist bei einem hdr der Himmel sehr sehr wichtig. Da sollte man darauf achten das Kontraste und Strukturen zu sehen sind. Sonst ist das beste Hdr einfach nur nichtssagend.
Also immer von Motiv zu Motiv entscheiden was die beste bearbeitung ist!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Verfallenes Haus HDR Test

allerdings tu ich mich ein wenig schwer dies als hdr auch anzuerkennen. [...] Also immer von Motiv zu Motiv entscheiden was die beste bearbeitung ist!
Wenn Du diesen typischen quietschbunten HDR-Look meinst, von dem annähernd jeder meint, dass das zu einem solchen Bild gehört, mag ich Dir Recht geben.

Allerdings ist eine Belichtungsreihe ein Hilfsmittel, um schwierige Lichtsituationen besser abbilden zu können. Im besten Fall sieht man nicht, dass es sich um eine Belichtungsreihe handelt:
http://www.panoramio.com/photo/61154967
http://www.panoramio.com/user/775953/tags/hdr
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Verfallenes Haus HDR Test

Abgesehen von der falschen Begrifflichkeit (HDR / LDR)
Ich halte dein Motiv für ungeeignet, da es ohnehin ziemlich grau in grau ist (bedeckter Himmel). Außerdem hast du wohl nur eine Aufnahme gemacht.
Eigentlich gehört dazu, eine Belichtungreihe, um die dunkelsten + hellsten Stellen mit Zeichnung zu bekommen. Dann wird das ganze zusammengerechnet.
Das gleiche Motiv bei anderem Licht, Stativ und 2-3 Aufnahmen usw. das könnte was werden.
Ich würde einfach noch mal ein bisschen rumspielen.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Verfallenes Haus HDR Test

Servus Baer, unter HDR stelle ich mir etwas Anderes vor. Aber die stürzenden Linien sollten auch nicht sein. Etwas näher ran, oder einen anderen Ausschnitt wählen - wäre auch kein Unglück gewesen. Aber das Motiv gefällt mir. Gruß DaTrautinger
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Verfallenes Haus HDR Test

Das Bild ist nicht besonders gut gelungen. Es fehlt an der Komposition. Da sind die techn. Mängel noch gar nicht so dramatisch. Es ist frontal mittig draufgehalten. Hinter einem Baum und hinter einem Zaun steht ein Haus mit verfallenem Putz Das verfallene Haus muss man schon fast suchen und eine Menge von Nebensächlichkeiten lenken den Blink ab.
Leider ist der Versuch das Bild durch einen "HDR" Effekt zu puschen auch nicht gelungen.Dieser gibt keinen Kick der mehr aus dem Bild herausholt sondern es wirkt verwaschen, farblich verfremdet. Und die Bildaussage (das alte verfallenende Haus) wird nicht herausgearbeitet..

Das passiert, wenn man einen Effekt benutzt ohne gutes Bildmaterial. Ein Effekt allein macht kein gutes Bild.

Hier hätte ein andere Bildperspektive, weniger Farbsättigung, evtl eine Vignettierung das Objekt besser herausgearbeitet. Von dem gewählten Standort aus, mit dem Zaun im Vordergrund wird es nicht leicht. Da bleibt es ein Schnappschuss
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verfallenes Haus HDR Test

Wow, da ist ja so Einiges zusammen gekommen. Danke für all die Kritiken, denn nur so kann man lernen. Das sind so viele "Kleinigkeiten", auf die man achten sollte, die mir zum Teil bekannt waren, zum Teil aber auch nicht.
Zum Thema "nur eine Aufnahme gemacht" kann ich nur sagen, dass es nicht stimmt.
Es war eine Belichtungsreihe (drei Aufnahmen).
Danke Euch allen und beste Grüße

Baer
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Verfallenes Haus HDR Test

Es scheinen sich aber viele nach den schwarzen Wolken und giftigen Regen zu sehnen.
HBÜ (habe Bitterfeld überlebt) statt HDR
 

MrEOS

ubuntu-user ;)

AW: Verfallenes Haus HDR Test

Also wenn du etwas näher ran gehst könnte ich mir auch vorstellen (wie hier schon mal erwähnt) von etwas weiter unten zu fotografieren und mit einer Weitwinkeleinstellung die stürzenden Linien noch zu verstärken. Wenn du das jetzt gerade ziehst sieht es ja auch langweilig aus. Bloß wenn stürzende Linien dann (mMn) richtig stark dann ist das ein Gestaltungsmittel und nicht einfach nur ein Mangel am Bild. Kannst das ja mal ausprobieren :)

VG MrEos. Achso und bin ich der einzige der sich traut zu fragen oder stehe ich gerade richtig auf dem Schlauch?! WAS ist Bitterfeld-Look?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben