Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

geia1

Aktives Mitglied

AW: Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

Mit etwas Phantasie könnte, ich betone könnte, man aus dem Windows Zeichen man etwas heraussehen.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

Wichtger Absatz: (war schon mal gepostet) http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.[2]
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

Meiner Meinung nach begreift der gesunde Menschenverstand, dass die Darstellung der von Dir erwähnten von Symbolen in der Kunst nicht zum Zwecke der Verherrlichung o. ä. eingesetzt und dargestellt werden.

Leider sehen das manche Menschen generell anders. Ich kann mich an einen Fall aus der Philatelie erinnern. Es gab eine Sondermarkenserie, die das Germanentum darstellte. Ein Künstler hatte seine Motive unter Auslassung von "S" und dem Hakenkreuz mit germanischen Runen umrandet. Eine Katastrophe ersten Grades.

Es gibt immer wieder Diskussionen, die die Verwendung von von Nazis missbrauchten Symbolen in der Kunst zum Thema haben. Leider geht das wie bereits erwähnt am gesunden Menschenverstand vorbei.
 

WobIntosh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

Ganz ehrlich: Frag einen Anwalt. Das kostet zwar ein paar Euronen, ist aber auf jeden Fall billiger, als wenn du Ärger mit dem Verfassungsscgutz bekommst
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

Ich hab mir jetzt noch mal in Ruhe den 86 StGB durchgelesen. Im Sinne der Abs. 2 und 3 sollte Dein vorhaben kein Problem hervorbringen.

Immer unter der Maßgabe des gesunden Menschenverstands.
Warum ich auf dem so rumreitet? Ganz einfach. Weil es immer wieder Menschen gibt, die agitieren und bewusst falsch argumentieren, um Streit und Zwietracht zu sähen.
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

Für mehrere deutsche Staatsanwaltschaften (OStA B. Häußler, Stuttgart) waren jedoch solche Hakenkreuzdarstellungen von den Verbotsgesetzen mitbetroffen.

Ich zweifele im diesem Fall sogar ob ein Anwalt was bringt, wenn man schaut wie unterschiedlich die zitierten Fällen von den Gerichtinstanzen gehandhabt wurde. Der Anwalt wüsste vielleicht nur ein paar mehr Fälle worauf er sein eigenes Rätselraten über was die Richter sagen könnte basieren kann. Und sein eigenes Kunstverständnis....

Klar stellt sich immer die Frage was ist Kunst, aber egal wie "künstlerisch wertvoll" (in wessen Augen auch immer) das Bild hier am Ende wird, ich denke es wird schwer sein zu begründen dass es kein Kunst ist... Wenn ich mich halbnackt mit einem Hakenkreuz aus Bodypaint auf dem Körper gemalt in der Fußgängerzone stelle und es "Performance Art" nenne, könnte es ansichtsache sein, aber bei einem Bild, die klassistische aller Kunstformen, mit diversen Schichten aus deutsche Geschichte, dazu mit dem Hakenkreuz nicht draufgeklatsch in der "Originalform" sondern zerbröckelnd unter der Erde...also wenn ein Richter dich abspricht dass es Kunst ist geht ein Medienrummel durch Deutschland und hast du die Strafgebühren rückzuck wieder eingespielt mit den Interviewgebühren für die Late-Night-Talkshows die zu dem Thema aufgefahren werden.. du muss nur dafür sorgen dass der Prozess nicht in einer Woche stattfindet wo gerade ein Minister zurücktreten muss oder Grass ein neues Gedicht rausbringt, sonst wird schwerer mit den Medienrummel :-D

Oder du veröffentlichst es auf irgendein amerikanische Plattform, dort ist es nicht verboten... also setzt auf jeden Fall dein Idee um, das kann dir keiner verbieten, bei den Details der Veröffentlichung kannst du dann immer noch schauen wie du es genau gemachst.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

Wenn man es ganz genau nimmt, kann es in Deutschland keine verfassungwidrigen Symbole geben, da es keine Verfassung gibt. Wir haben in Deutschland ein Grundgesetz. Das ist etwas ganz anderes.

Bundesministerium der Justiz schrieb:
Art. 146 GG Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
(http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_146.html)

Unsere Politiker tun allerdings alles, dieses GG immer wieder als Verfassung zu verkaufen.
("Verkaufen" im Zusammenhang mit Politikern gerne auch im doppeldeutigen Sinn. :) )
 

Rata

AW: Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

Wenn man es ganz genau nimmt, kann es in Deutschland keine verfassungwidrigen Symbole geben, da es keine Verfassung gibt. Wir haben in Deutschland ein Grundgesetz. Das ist etwas ganz anderes.

Unsere Politiker tun allerdings alles, dieses GG immer wieder als Verfassung zu verkaufen.
("Verkaufen" im Zusammenhang mit Politikern gerne auch im doppeldeutigen Sinn. :) )


Mit Verlaub, Digicam, Du schreibst gequirlten Kokolorus!

Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, ist nur nicht so „benamst“, weil wir in einem föderalistischen System leben.
Die föderalen Länder haben eigene Verfassungen ;)


SCNR!

Solch ein Verdummungsversuch kann nicht unwidersprochen stehen bleiben :schmoll:


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

Wichtig ist der Teilsatz "die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist".

Über eine Verfassung muss das Volk abstimmen. Das ist bei dem GG nicht geschehen. Etwas als Verfassung zu bezeichnen ist etwas anderes, als eine Verfassung zu haben.

Berliner Zeitung schrieb:
"Das Grundgesetz ist nicht unsere Verfassung und wollte es auch nicht sein. Für den Fall der Vereinigung hatte es eine neue, gesamtdeutsche Verfassung in Aussicht gestellt."
Hans-Jürgen Papier, ehem. Präsident des Bundesverfassungsgerichts, 23.05.2009
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

Du redest und philosophierst am Thema vorbei ;) De facto ist das GG die Verfassung der BRD.
Daran ändern auch keine aus dem Kontext gerissene Zitate chaotischer Artikel etwas.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

Wie auch immer nun der Gesetzgeber oder die Rechtsprechung den Fall betrachten, hier im Portal möchten wir keine Composings/Montagen mit verfassungswidrigen Zeichen sehen.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

Wo ich mir die Antworten so durchlese fällt mir ein Comedian ein der in der Serie, ich glaube es ist Switch, Hitler auf Comedy Basis darstellt und dazu auch eine Hakenkreutz Armbinde trägt. Daher glaube ich nicht, dass das Zeichen als Artwork darstellt, strafbar ist.

Ich finde sogar das der Künstler sich durch die Art der Darstellung bereits sehr von der Sache selbst distanzieren würde. Etwas anderes ist es wenn man das Ding auf eine Fahne druckt und damit durch die Berliner Innenstadt marschiert.

Jedoch ist es wie mit allen Rechtsfragen, Sicherheit kann nur ein Jurist geben. Vielleicht kann dies auch bereits die Polizei beantworten da diese ja spezielle Abteilungen haben die sich mit Rechtsextremismus befassen. Fragen lohnt sich in jedem Fall da die Antwort weitaus günstiger ist als bei einem Rechtanwalt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

Tja, die Antwort von Matthias dürfte zumindest für die Veröffentlichung hier im Forum eindeutig sein.

@gefrorene_wand:
Jeder Polizist, der seinen Arbeitsplatz behalten möchte, wird sich hüten, zu einem juristisch heftig umstrittenen Thema eine rechtsverbindliche Auskunft zu geben.

@rata:
Lass uns nicht streiten. Letzten Endes sprechen wir vom gleichen. Wie man es nennt, hängt wohl auch davon ab, ob man den Argumenten der Befürworter oder denen der Gegner mehr glauben schenkt. ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Verfassungswidrige Zeichen in Composings & Artworks

Nachdem was ihr so gepostet habt, habe ich bei meinem Artwork nun keine Bedenken mehr, das ich mir irgendeinen Ärger damit einhandle. Ganz im Gegenteil. Ich greife ja nur geschichtliche Ereignisse auf und stelle Sie nur in einer anders da. Halt nicht in Form von Text.

@Matthias und Pepexx: Ich hatte nie die Absicht meine Arbeit hier zu posten. Mir ging es nur darum meine offen Fragen zu klären da ich im Internet und im StGB nicht das richtige gefunden habe.

Das einzige was man aber gleich merkt das einige auf dieses Thema allgemein sehr allergisch reagieren. Aber wie gesagt, in meiner Arbeit geht es auch viel mehr um Aufklärung und die Verarbeitung bestimmter Ereignisse in einer anderen Form.

Auslöser für meine Bildidee ist einfach das ich mich halt viel mit Geschichte auseinander setze und es traurig finde zu hören das viele Jugendliche aber auch ältere Menschen nicht einmal mit dem Holocaust etwas anfangen können.

Danke aber nochmal für euren ganzen Antworten. Das wichtigste ist ja geklärt, daher kann hier von mir aus auch geschlossen werden.

Grüße Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben