Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Verflüssigen, davor anzeigen.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo,

ich versehe gerade ein Figur auf einem Bild mit einer Schlangenhauttextur.
Das erste Stück Textur habe ich eingesetzt, soweit alles ok.
Nun will ich das 2te Stück einfügen und mit dem Verflüssigen-Filter so anpassen das die Linien der beiden Stücke übereinstimmen.
Ich habe also Ebene 1 (Erste Textur), Ebene 2 (die zu bearbeitende Textur) und die Ebene mit der Figur.

Im Verflüssigen-Filter hätte ich nun gerne die schon fertige Ebene VOR der zu bearbeitenden Ebene angezeigt. So könnte ich die untere Ebene verschieben und würde genau sehen wann es passt.

Das macht er aber nicht, bzw ich kann sie zwar davor anzeigen dann kann ich aber meine Ebene nicht mehr bearbeiten weil dann eine Meldung kommt das bei dieser Einstellung keine Vorschau angezeigt werden kann.
Ich kann auch beide Ebenen "Nebeneinander" anzeigen, dabei sind aber beide Ebenen teilweise Transparent so das ich vor lauter Texturlinien nicht mehr weiß was zu welcher Eben gehört.

Ich kann die Ebenen auch im Ebenenfenster anders anordnen, aber das hat keine Wirkung auf den Filter.

Weiß einer ob es möglich ist die fertige Eben vor der zu bearbeiten den anzuzeigen?
Und falls ja, wie geht das?
Falls nein, kann ein anderes Programm das, z.B. Afinity Photo?

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Affinity Photo zeigt beim Verflüssigen (Liquid-Modul) immer das komplette Bild an - du musst nur aufpassen, das du die Ebene, die du bearbeiten willst, auch aktiviert hast. (- und keine andere, wie mir vorhin gerade passiert ist) Hier lässt sich das Gitter/Raster mit einem Schieberegler ausblenden.
Bei PS gab es früher eine Option im Verflüssigen-Filter, die du anklicken musstest um alle Ebenen bzw. den Hintergrund sehen zu können. Ich vermute, das gibt es immer noch. Es war in der rechten Seite anzuklicken - lies mal dort alles genau durch. Das Gitter konnte man im unteren Bereich ausblenden.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

...
Bei PS gab es früher eine Option im Verflüssigen-Filter, die du anklicken musstest um alle Ebenen bzw. den Hintergrund sehen zu können.

Ja das gibt es immer noch. Dort kann man einstellen das man entweder das gesamte Bild mit einblendet oder nur eine bestimmte Ebene, außerdem stellt man dort ein ob man die Einblendung vor, hinter oder neben der zu bearbeitenden Ebene sehen soll.
Problem ist wie gesagt wenn man davor einstellt kommt die Meldung das man keine Vorschau mehr hat. Man sieht also nicht was man verschiebt. Keine Ahnung ob man da was einstellen muss damit man doch eine Vorschau hat, denn sonnst weiß ich nicht wofür das gut sein soll wenn man etwas einstellen kann was man dann nicht sieht.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Omg. ich werd ramdösig. :)
Da sagt mir PS das es keine Vorschau anzeigen kann bei Einstellung "Davor anzeigen". Das gilt aber nur wenn man alle Ebenen einblendet.
Blendet man aber nur eine Ebene ein geht die Vorschau trotz dieser Meldung.
Man muss nur einmal anklicken das die Meldung nicht mehr angezeigt werden soll.

Also Thema erledigt :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden