Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verfluessigenfilter

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Schnapschuesse gemacht und nun uebe ich mich am Verfluessigen Filter. Kurz und knap moechte ich euch um eure kritische, alles zermalmende Meinung zu meinen Bildern bitten.

Das Hauptaugenmerk sollte dabei auf die Anwendung des oben genannten Filters liegen.

Worauf sollte ich achten, wo sollte ich lieber etwas sparsamer sein und wo noch ein bisschen mehr? Sieht es so schon unnatuerlich aus? Ich habe den Blick dafuer noch irgendwie nicht so wirklich. ;)

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Verfluessigenfilter

Finde ich gut gelungen, nur der linke Arm (rechte Bildseite) hat ne "Delle" abbekommen und sieht nicht mehr wie ein gesunder Arm aus.

:daumenhoch:

Micha8583

Padawan

Du bist eigentlich schon extrem vorsichtig und zurückhaltend in den Derails zu Werke gegangen, das ist der (imho) richtige Weg zu diesem besonderen Effekt.
Mein Credo: (andere User haben natürlich andere, bessere Credos)
Wenn man es sieht oder ahnt, hier wäre nachgeholfen, dann war es schon viel zu viel.
Es dürfen nur zarte Änderungen vorgenommen werden. Es wird sonst auffallen. Es wird sonst peinlich.
Hier ist es OK, es wurde z. B. nur der Bändel der Kapuze verschoben, der Hintergrund war homogen, die Veränderung ist für die Bildwirkung minimal.
Von Änderunen an der Mimik und Gestik rate ich ab, außer du weißt wirklich, was du tust. Ganz schnell ist ein schönes Lächeln so steril wie Barbie, oder eine sehr unnatürliche (oder für die Person untypische) Körperhaltung.
Negativbeispiele für übertreibene, schlechte und billigste Retousche (auch mit dem Verflüssiger) sind die meisten Covers der Fernsehzeitschriften. Da ist das Decolté auf einmal "etwas" größer, der Mund "etwas" breiter, und, und, und. Auf 5m Entfernung geht das durch, aber wenn du dir das Cover mal wie ein Studioportrait anschaust.... puh.
ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß,
Michael.

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich danke euch fuer eure Meinungen!
Ihr duerft aber ruhig etwas kritischer sein - es war mein erster Versuch, daher gehe ich einfach von aus, das es da aufjedenfall besser geht.

Ich hatte versucht etwas mehr die Figur zu betonen, jedoch hatte ich die meisten schwierigkeiten an der Oberweite und bin mir absolut nicht sicher, ob es so auch wirklich stimmig ist.

Daher wuerde ich gerne noch um weitere, kritische, Meinungen bitten!

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Glaub mir, ich bin kritisch ;)

Aber du hast dich zumindest meiner Einschätzung nach nicht über das Maß "es ist noch natürlich" hinausbewegt.
An der Oberweite ist keine besonders große Veränderung sichtbar - wäre allerdings bei diesem Bild auch komplett unangemessen. Bei dieser Kleidung darf man nicht zu viel machen, da sie auch im echten Leben mehr verschluckt als betont.

Wenn du dir noch etwas mehr Figurbetonung wünschst könntest du höchstens den kompletten Oberkörper (Ellbogen abwärts) etwas schmaler machen.
Das Gesicht hast du ja schon geschmälert, die Hüfte dagegen ist noch exakt so breit wie vorher.
Ich würde dafür an der rechten Bildseite (linke Körperhälfte) ansetzen, und dort den Jackenpart unter dem Ellenbogen leicht nach links drücken.
Aber auf keinen Fall übertreiben, und darauf achten, dass die Arme nichts abbekommen. Die sind da nämlich sehr gefährdet ;)

Aber generell, auch was die Lichtstimmung angeht und dass du die Lampe wegretuschiert hast - deutliche Verbesserung.

Und wenn man halt nicht groß was zu Meckern findet... ;)

Intolerance

Aktives Mitglied

Dann akzeptiere ich einfach mal das Lob. :)
Ich habe jetzt versucht eure Verbesserungsvorschlaege umzusaetzen.

Ich freu mich auch weiterhin ueber eure Kritik!

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Jepp, ist dir gut gelungen :)

Schau dir aber den linken Ellenbogen nochmal an, den hast du versehentlich abgerundet

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden