Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vergleich Canon 18-55 IS vs. Canon 18-135 IS STM

J

JohnnyEleven11

Guest

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt überall schon viele Threads zu den Objektiven. Aber mein Anliegen habe ich noch nicht so richtig gefunden.
Ich habe aktuell die EOS 550D mit dem 15-55 IS Kit-Objektiv und möchte mir gerne das 18-135 IS STM kaufen. In diversen Tests schneidet das Objektiv mal schlechter, mal besser ab.
Aber wie sieht es im Vergleich zu dem Kit Objektiv aus. Hat jemand beide und kann mir sagen, ob die Bildqualität beim 18-135 zumindest gleich dem 18-55 ist?
Für meine Ansprüche reicht eigentlich die Qualität vom 18-55er vollkommen aus.
THX im Voraus.
MfG
 

Fotografie

AW: Vergleich Canon 18-55 IS vs. Canon 18-135 IS STM

Was möchtest du mit deiner Kamera Fotografieren, vergiss nicht, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

LEIDER. seuftz
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Vergleich Canon 18-55 IS vs. Canon 18-135 IS STM

Das 18-135mm ist ein Allround-Objektiv...

Wenn die seine Ansprüche schon für das 18-55mm Kit-Objektiv genügen, dann reichen die auch für das 18-135mm.

Beide Objektive sind nicht die stärksten Objektive von Canon.
Da ist mehr Kunststoff dran als mir es inzwischen lieb wäre.

Von der Abbildungsleistung wirst du aber mit dem 18-135mm zufrieden sein, wenn du es mit dem 18-55mm auch bist;-)
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Vergleich Canon 18-55 IS vs. Canon 18-135 IS STM

Hallo das Mit ist nicht so schlecht,kommt drauf an was man machen möcht das 18-135 mm ist ein allesdrauf.
Habe mir damals recht lichtstarke Objektive von Sigma gekauft und bin sehr Zufrieden.
Eine allgemein gültige Aussage gibt es nicht
 

northC

Hat es drauf

AW: Vergleich Canon 18-55 IS vs. Canon 18-135 IS STM

Im Gegensatz zum Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS welches von den Abbildungsleistungen nicht so doll war, hast du mit dem Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 STM IS ein sehr gute Linse. Also auf jeden Fall darauf achten das du das STM nimmst. Mit den typischen Superzoom Schwächen musst du aber auch bei dieser Linse leben (CA's und tonnenförmige Verzerrung im Weitwinkel). Von der Bildqualität ist es sonst auf dem Niveau deiner Kit Linse, fühlt sich aber etwas wertiger an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vergleich Canon 18-55 IS vs. Canon 18-135 IS STM

Was stört dich am 15-55mm. Du schreibst doch, dass Dir das Objektiv von der Bildqualität ausreicht. Willst du nur mehr Brennweite, dann wäre eventuell das 55-250mm eine passende Ergänzung. Du kannst dann halt nicht alles mit einer Brennweite abdecken.
Es hängt sehr davon ab, was und wie du fotografieren willst.
 
J

JohnnyEleven11

Guest

AW: Vergleich Canon 18-55 IS vs. Canon 18-135 IS STM

Danke für die ganzen Antworten.
Es ist eigentlich so, dass mir die 55 als maximale Brennweite nicht reicht. Oftmals würde ich mir doch ein wenig mehr Brennweite wünschen, aber dann fehlt diese. Ich hatte auch erst das Tamron 70-300 ins Auge gefasst, aber soviel Brennweite bräuchte ich dann doch nicht und es fällt immer wieder das Objektiv wechseln ins Gewicht.
Wie Yelloshark und Fabian geschrieben haben, reicht mir die Quali des 18-55er aus, wenn die beim 135er nicht schlechter ist, bin ich relativ zufrieden. Darum ging es mir in meiner Fragestellung auch eigentlich nur.
Leider stehen mir nur max. 400 ,- € zur Verfügung und ich denke dass ich da mit dem Canon gut beraten bin.
Nochmals vielen Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben