Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vergleich Hamburg damals - heute

Fotografie

FM2N

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal, tolle Seite, danke fürs Teilen.

Ich denke mal hier steckt ne Menge Bildverarbeitung drin. Ich würde mir vom Original eine Ebene erstellen und das Neue drüberlegen und solange schneiden und die Perspektive ausrichten bis es passt. Aber, ob das so "einfach" geht, wahrscheinlich nicht.

Gruß, FM2N
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

solange schneiden und die Perspektive ausrichten bis es passt
An der Perspektive eines 2D-Bildes kann man nach meinem physikalischen Verständnis hinterher nichts ändern. Beim Verzerren ändern sich vielleicht Breite oder Höhe des Bildes oder von Teilen davon, aber mehr nicht. Oder wie meinst du das?
 
M

Moin

Guest

Hallo, von mir auch erstmal danke für´s Teilen, tolles Projekt.

Keine Ahnung, ob es einen genialen Trick gibt oder besondere Techniken dafür ... Evtl. könnte man das alte Foto auf eine transparente Folie drucken und so versuchen die richtige Position für das Bild zu finden, direkt vor Ort. Über die Wirklichkeit legen, sozusagen. Am besten mit einem freundlichen Helfer, einer richtet die Folie aus, der andere steht hinter der Kamera. Alternativ - vielleicht über eine Live View Funktion mit Laptop, so sieht man größer, ob es später einigermaßen passen wird. Ich meine aber auch, dass da eine Menge Arbeit drinnen steckt.

Gruß, MFG
 

FM2N

Noch nicht viel geschrieben

An der Perspektive eines 2D-Bildes kann man nach meinem physikalischen Verständnis hinterher nichts ändern. Beim Verzerren ändern sich vielleicht Breite oder Höhe des Bildes oder von Teilen davon, aber mehr nicht. Oder wie meinst du das?

Mit dem Perspektive-Werkzeug (bei Gimp heißt das jedenfalls so) kann ich stürzende Linien begradigen bzw. ausrichten, das meinte ich mit Perspektive ausrichten.
Die Richtige Perspektive im eigentlichen Sinn muss ich natürlich vor Ort finden indem ich den passenden Standpunkt finde und das dazu passende Objektiv wähle.
 

Bleilausfee

Noch nicht viel geschrieben

Klasse Idee - ich mochte schon immer die Vergleiche zwischen alten und aktuellen Fotos!
Sehr zeitaufwändig und toll gemacht.
Hat mich auf die Idee gebracht, es mal an meinem Heimatort umzusetzen. Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben