Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verharzung der Blendenlamellen eines Objektives

bladersmen

Noch nicht viel geschrieben

Hi, vielleicht hat jemand Erfahrung mit verklebten Blendenlamellen . Besitze ein AF Nikkor 50mm 1,4 bei dem dieses Problem aufgetaucht ist. Was kann man zur Behebung machen bzw was eine reparatur ca kosten würde.

ps.: Funktion der Blende ist sehr eingeschränkt (sehr schwergängig)

Danke

Fotografie

bluenote

pixelBREEZER

AW: Verharzung der Blendenlamellen eines Objektives

Wenn Du Glück hast kannst Du die Lamellen wieder gängig machen indem Du sie manuell öffnest und schließt (mit dem kleinen Blendenhebel). Ruhig mal 10 min. spielen. Ansonsten ab mit dem Ding zur nächsten Nikon Werkstatt, die können Dir oft auch schon am Telefon sagen was es grob kostet.

Jens

Auf Dauer hilft es nicht wirklich, es sei denn man macht es gängig und danach nutzt es ständig. Eimal verklebt, kommt immer wieder zurück, wenn Optik zeitlang nicht genutzt wird. Hatte das Vergnügen bereits 2X bei gebrauchten Pentax und Yashica Optiken.
Bei dem Objektiv loht es sich doch mal Service zu bemühen, auch wenn's Geld kostet.
Viel Glück...

Ackbar

Aktives Mitglied

Bei Nikon hatte ich noch nie Bedarf daran, aber bei Minolta hat eine Komplettreinigung eines "normalen" Objektives ca. 30? gekostet. Nur das du mal einen Anhaltspunkt hast, was es kosten KÖNNTE.

Nur zur Sicherheit: Ich weiß nicht genau, was es bei Nikon kostet, vielleicht ist es mehr, vielleicht auch weniger (glaube ich aber ehr nicht) und ich habe auch keine Ahnung, was soetwas bei größeren Objektiven wie den langen FBs kostet, aber das dürfte den TO auch kaum interessieren ;)

Minolta00

Nicht so wichtig

Bei Nikon hatte ich noch nie Bedarf daran, aber bei Minolta hat eine Komplettreinigung eines "normalen" Objektives ca. 30? gekostet. Nur das du mal einen Anhaltspunkt hast, was es kosten KÖNNTE.

Hallo,

wo hast du es reinigen lassen, hasst du eine Adresse?

Gruß

AkaG

Fossil

Nix für ungut: wenn die Reparatur zu teuer wird -- ;-) bei Offenblende fotografieren ;-)

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

Nix für ungut: wenn die Reparatur zu teuer wird -- ;-) bei Offenblende fotografieren ;-)

Ich weiß nicht, ob du schonmal mit so lichtstarken Objektiven gearbeitet hast, aber im freien wird's bei 1.4 selbst mit 1/4000s schon grenzwertig in Sachen Überbelichtung, je nach Lichtsituation.
Auch wenn dein Beitrag spaß war... naja, was soll's.

Ackbar

Aktives Mitglied

Hallo,

wo hast du es reinigen lassen, hasst du eine Adresse?

Gruß

Das war damals noch der Runtime-Service in Bremen, also der offizielle Minolta-Service in Deutschland. Adresse habe ich gerade nicht im Kopf, könnte sie aber nächste Woche nachsehen, wenn es dich interessiert. Die Preise dort waren allgemein recht moderat, finde ich. Meine Kamera wurde mehrmals kostenlos repariert und der Austausch einer Linsengruppe bei einem 85/1,4 hat nicht mal 100? gekostet. Da hatte ich mit mehr gerechnet! Aber der Service ist soweit ich weiß schon vor einigen Jahren geschlossen worden, als Sony das ganze an Geissler gegeben hat..

Aber der Service ist soweit ich weiß schon vor einigen Jahren geschlossen worden, als Sony das ganze an Geissler gegeben hat..

So ist das. Leider (auch wenn ich keiene Minolta/Sony DSLR habe). Meine kompakte Sony V1 habe ich vor ca 4-5 Jahren beim Händler reklamiert und soweit mir bekannt ist, wurde diese schon damals verschickt und nicht hier repariert.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden