Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verkleinerung von RAW Bildern

hein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben
wie angekündigt habe ich es erneut versucht mit diesem Fehlerbild, ich persönlich, kann nichts damit anfangen. Vielleicht hat ein User eine Idee, hier das Bild
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@hein
Warum IrfanView streikt weiß ich zwar nicht, aber Dir wurden ja weitere Lösungen bereits vorgeschlagen. (Bridge von CS6 - müsstest Stapelverarbeitung von dort aus mit allen makierten Bildern starten können... [hab selbst kein CS6 deshalb Vermutung])
Ansonsten mit dem Canon-eigenen Tool "Digital Photo Professional" (Auch schon hier erwähnt) Das kann ebenfalls Stapelverarbeitung und kann Deine Kamera-Raw's definitiv lesen und konvertieren. Auch hier einfach alles makieren und über den "Batch"-Button die Stapelverarbeitung öffnen, Einstellungen vornehmen und Konertieren starten...
Lightroom (falls evt auch vorhanden) wäre dann auch noch eine Alternative.
Als Freeware gibt es noch RawTherapee aber ob das Stapelverarbeitung kann, weiß ich gerade nicht...
 

roweso

sehr verärgert

Sorry, aber mir wird es langsam zu dumm.:motz:
Jede Menge Vorschläge und der TO geht nicht darauf ein.
Bin hier raus.
Einen schönen Abend noch.
 

hein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben
ich danke euch für die Hilfestellung und die vielen Tipps.

Der Ton war nicht immer so wie ich ihn mir gewünscht hätte, nicht jeder der einzelne Programme benutzt beherrscht diese komplett. An mich ist eine Bitte herangetragen worden, ich soll meinen Freunden einige Urlaubsbilder am Fernsehen zeigen. Das ist sonst nicht mein Ding, deshalb habe ich die aufgezählten Programme nicht alle auf meinem Rechner installiert. Ich werde mir Digital Photo Professional installieren, ich denke das es dann funzt.

Nochmals vielen Dank an all diejenigen die mich mit krativen Lösungsvorschlägen unterstützt haben, diejenigen die den "Oberlehrermodus" eingeschaltet haben, sollten noch einmal in sich gehen und an ihre Startversuche zurückdenken!!

Liebe Grüße
Reiner
 
E

essdreipro

Guest

wenn Du die CANON-RAWS - ohne Bearbeitung - konvertieren
möchtest, ist IrfanView völlig okay... habe es jetzt mit den NIKON-
und CANON-hauseigenen RAWs - NEF u. CR2 - erfolgreich probiert...

ich 'vermute' mal, Du hast IrfanView OHNE die notwendigen plugins
installiert... solltest Du hier finden...

http://www.irfanview.com/plugins.htm
 

hein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Essdreipro,
ich glaube deine Vermutung ist ein Volltreffer, denn in der Tat diese Plugins habe ich nicht installiert.
Ich werde es heute Abend nachholen und dann hier berichten ob es geklappt hat.

VIELEN DANK!!

Liebe Grüße
Reiner
 

Christian99

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Hein!

Der beste Tipp, den du bekommen hast, um dein momentanes Problem zu lösen, ist der von roweso!!

Also: Installiere das Canon Programm "Digital Photo Professional". Dort markierst du alle Fotos, gehst dann in die Batchverarbeitung (Button im Hauptfenster), wählst dort das Zielformat (jpg.), und den Zielordner. Pass auf dass kein Häkchen unten gesetz ist, wo du auswählst, dass das Bild in einem externen Bildbearbeitungsprogramm geöffnet ist.

Der Grund, warum das der best Weg ist, ist folgender: Canon hat in seinem RAW-Bild schon Bearbeitungen hinterlegt, so wie sie die Kamera vorgenommen hätte (Schärfe, Farben, Farbstil, Kontrast, ...). Die erkennt Digital Photo Professional, berücksichtigt sie bei der Konvertierung und das jpg-Foto sieht entsprechend aus.

Ohne diese Infos ist das Bild flach, farblos... kurz: damit würdest du nicht zufrieden sein. Andere Konvertierungsprogramme können damit nicht oder nicht so gut umgehen, d.h. diese Infos nicht oder nur schlecht auslesen , liefern daher höchstwahrscheinlich nicht das beste Ergebnis ...

LG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

diejenigen die den "Oberlehrermodus" eingeschaltet haben, sollten noch einmal in sich gehen und an ihre Startversuche zurückdenken!!

falls du damit mich meinst:

[oberlehrermodus]
meine startversuche liegen etwas zurück, in einer zeit vor google & co, als das internet noch (fast) überschaubar war. damals wäre es kaum einem eingefallen, sowohl teure hard-, als auch software zu kaufen, ohne sich eingehend damit zu beschäftigen. kann mich deshalb nicht ganz einfühlen.
[/oberlehrermodus]

…zu meinem vorschlag, bei der aufnahme gleichzeitig als .jpg zu speichern, falls sowas öfter vorkommt, stehe ich weiterhin.
dazu kommt nun ein zweiter:
setz deinen freunden lieber 40 (oder auch 20) sauber bearbeitete bilder vor, anstatt sie mit 400 'in einem rutsch konvertierten' zu erschlagen – sie haben deutlich mehr davon!

gruss
oberlehrer utnik
 
E

essdreipro

Guest

ein Tipp noch, wenn die Konvertierung läuft...

es braucht seine Zeit, wenn die jeweiligen RAW konvertiert werden...

während es bei meinen NEF noch relativ flott geht, musst Du bei den
CR2 von CANON schon ein wenig Geduld mitbringen...

liegt daran, dass die RAW der CANON 5DMkII doch schon größer sind ;) ...
 
E

essdreipro

Guest

@Christian99 ...

mit DPP habe ich jahrelang gearbeitet ;) ... was man damit
kann und was man dabei aus einem RAw 'rausholen kann,
weiß ich...

ich habe bewusst hier IrfanView empfohlen, da der TE eben
auch dieses Programm probiert hatte...

aufgefallen ist mir, das IrfanView bei der Konvertierung schon
eine 'Anpassung' bezüglich Helligkeitsanpassung macht...
zu mindestens bei mir ;) ...

IrfanView ist so schlecht für diese Umsetzung sicherlich nicht...

dass es mit einem kommerziellen Programm wesentlich besser
geht, streite ich aus eigener Erfahrung nicht ab...
 

Christian99

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Essdreipr,

ich wollte in meinem vorigen Beitrag ursprünglich eigentlich Hein antworten, habe mich ursprünglich aber in der Anrede vertan. Tut leid! Habe das inzwischen geändert.

Was ich mit meinem Rat gemeint habe: Eine Konvertierung (ohne Bearbeitung) mit Digital Photo Professional bringt fast dieselben Bilder, als wenn die Kamera gleich in jpg gespeichert hätte. Ich denke, das IrfanView durchaus einsetzbar ist, die Ergebnisse von DPP letztendlich aber besser...

LG Christian
 

hein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Christian, hallo Essdreipro und all die anderen Freundlichen,

ich habe es zunächst mit den Plugins von IrfanView probiert und siehe da, es funzt.

Wieder etwas dazu gelernt :happy:.

Ich wollte mit meinem Einwand des Oberlehrers niemanden aus die Füsse treten, sondern nur in Erinnerung rufen, das es durchaus User gibt die nicht so bewandert sind.

Ich möchte mich noch einmal, bei Allen die zu meiner Problemlösung beigetragen haben aufs herzlichste bedanken.

Liebe Grüße
Reiner.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben