Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verknüpfungen in InDesign einbinden?

A

annabellkiara

Guest

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

"Früher", als PDF für viele noch ein Begriff mit 7 Siegeln (oder ???????) war und die Drucker noch Lithos ausbelichteten, konnte es sinnvoll sein, offene Daten weiterzureichen. Wenn ich heute aber kein fertiges und doppelt überprüftes und vom Kunden genehmigtes .pdf herstelle, dann muß mein "Erguß" zwingend mit Sammelordner beim Drucker landen.

Heutzutage würde ich mich nie auf die "Korrekturhilfe" eines Dienstleisters verlassen.

Unabhängig davon, daß die meisten in ihren AB jegliche Korrekturen im Vorfeld der Produktion ausschließen sind die Gegebenheiten, ein fehlerfreies Produkt abzugeben, nahezu 1000%ig!

Anna
 

Design & Layout

A

annabellkiara

Guest

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

… deins hätte ich bisher immer irgendwo im zweistelligen bereich eingeordnet!…

… daß Du so gut schätzen kannst, Respekt.:D (übrigens, ich bin bisher immer den selben Weg nach Rom gefahren). Wir verstehn uns.

Anna
 

Stufu

typesetter

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

Nur wenn kein OPI-Workflow angewandt wird, aber wer arbeitet heutzutage noch so?!

Wir können es einfach nicht wissen: Da hat Marcus recht: vorher zu fragen hilft.

Meistens genügt aber ein ordentliches (edit: ordentlich im Sinne von anerkannt professionell) PDF mit Schnittmarken, Beschnittzugabe und ausreichender Auflösung sowie hinterlegten Farbprofilen. Jede Druckerei hat zwar bestimmte Wünsche, aber sind mit ordentlichen Standards auch zufrieden.
Mein Tipp: einmal eine ordentliche Standardeinstellung für PDFs entwickeln (edit: die erfahrungsgemäß für die meisten Druckereien, mit denen man häufiger zu tun hat passt, ggf. abklären, ob eine Vereinheitlichung möglich ist), ein paar Probeseiten als Standard-PDF an die Druckerei schicken bevor der ganze Job fertig ist und fragen, ob so alles ok gehen kann.

(edits aufgrund Anregung von antonio_mo:
an PDF-Einstellungen nicht planlos rumspielen, Abweichungen vom Druckerei-Standards gff. abklären. Bei Druckfehlern durch falsche PDF-Einstellungen ist der PDF-Ersteller in der Mitschuld, nicht jede Druckerei nutzt ein Preflight zur Überprüfung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

Meistens genügt aber ein ordentliches PDF mit Schnittmarken, Beschnittzugabe und ausreichender Auflösung. Jede Druckerei hat zwar bestimmte Wünsche, aber sind mit ordentlichen Standards auch zufrieden

Es gibt kein »ordentliches PDF«, egal ob mit Schnittmarken oder was auch immer und ein druckvorstufentaugliches PDF sollte jemand machen der auch das Handwerk beherscht, alles andere wäre Pfusch.
Und was ich unterstrichen habe, die Druckerei möchte ich sehen die solch einen Pfusch abnimmt!

Das gilt ebenfalls für Dein Tipp:

Mein Tipp: einmal eine ordentliche Standardeinstellung für PDFs entwickeln, ein paar Probeseiten als Standard-PDF an die Druckerei schicken bevor der ganze Job fertig ist und fragen, ob so alles ok gehen kann.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

@antonio,
einmal waren wir doch alle Anfänger und haben auch aus eigenen Fehlern gelernt, oder? Und wenn ich mit einem Dienstleister / Drucker länger als nur über den zur Zeit günstig runter gehandelten Preis zusammenarbeite, wird dieser meine Produkte vor Druck auf seine Bedürfnisse hin überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

Miteinander im Vorfeld sprechen, das muß man natürlich. Wenn man jedoch die Drucker wechselt wie die Unterhosen, muß man sich nicht wundern, wenn Mist Mist bleibt.

Anna
 

Stufu

typesetter

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

oh antonio_mo,

Wollte dir nicht auf die Füße treten, sorry.

Doch ich bleibe dabei und stimme dir ja zu: wenn der Ersteller von PDFs Ahnung hat, was er da tut, dann erzeugt er auch PDFs von denen die meisten Druckereien ohne zusätzlichen Aufwand ordentlich drucken können.
Ich habe nicht für jede Druckerei oder jedes Produkt unterschiedliche PDF-Einstellungen.

Ich bin gerne offen für eine Diskussion von problematischen Druckereien oder Print-Produkten. Also: her mit Problemen und Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

@antonio,
Miteinander im Vorfeld sprechen, das muß man natürlich.

Man könnte meinen das es selbstverständlich ist. Leider häufig nicht der Fall ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass Stufu sich dessen bewusst ist, wie ein "korrektes" PDF zu erstellen ist, und es einfach nur salop ausgedrückt hat.

Grüße
 

Stufu

typesetter

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

@Kaylenn

danke dir!
Bei Sonderwünschen von Druckereien beziehe ich mich auf die Gegenwart und nicht auf die Erfahrungen Anfang des Jahrtausends. Zu Zeiten des beginnenden CTP und wirklichen Rechen- und Speicher-Kapazitätsproblemen bei RIPs war es unabdingbar, sich an die Einstellungen der Druckerei oder des Vorstufenbetriebes zu halten, oder das PDF anderswo erstellen zu lassen (erinnert sich noch jemand daran, als man an einem MAC gesetzt hat, an einem zweiten das PS-File rechnen ließ und auf dem dritten Rechner das PS zum PDF distilled wurde? Oder feine Verläufe wirklich problematisch waren?).
Heute betrachte ich Sonderwünsche von Druckereien interessiert, weigere mich dann aber auf jede Feinheit einzugehen, wenn man mich nicht vom Sinn überzeugen kann, z.B. 1c-Offset auf Rolle, Werkdruckpapier, 60er AM-Raster: Auflösung 305 dpi oder 300 oder auch 320 dpi, mit Schnittmarken, ohne, auf Nettoformat zzgl. Beschnittzugabe oder mittig auf A4 oder A3. Da muss ich dann schon schmunzeln. Es mag sein, dass der Vorstufenworkflow optimiert über eine dieser "Schienen" läuft, doch am Druckergebnis ändert das dann doch nichts. Und ich habe ja auch einen Workflow für mich und meine Dienstleister in Grafik, Repro und Satz. Da kann und will und muss ich nicht für jedes Produkt eigene Settings beachten und kommunizieren...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

Ich gehe mal davon aus, dass Stufu sich dessen bewusst ist, wie ein "korrektes" PDF zu erstellen ist, und es einfach nur salop ausgedrückt hat.

Mag ja sein das er das weiss, aber umso mehr steht er dann hier in der Verantwortung wenn er von einem »ordentlichen PDF« schreibt.
Nur weil ein PDF ein paar Schnittmarken hat, die Beschnittzugabe und vielleicht auch die Bildauflösung stimmt ist es doch noch lange nicht ein »Druck-PDF« und genauso wurde es aufgeschrieben.

Wenn ich bedenke, dass ein Thread evtl. auch von Usern gelesen wird die am Anfang der Leiter stehen was PDF-Erstellung angeht, dann muss ich es so schreiben das alle es verstehen und was draus lernen können, das ist mein Anspruch an ein Forum, genau deshalb habe ich das »ordentliche PDF« aufgeriffen, denn solch ein PDF gibt es einfach nicht, vielleicht im letzten Jahrtausend, aber nicht mehr jetzt.

Und wenn Anna schreibt das wir alle mal Anfänger waren und aus Fehlern gelernt haben, dann mag das auch so stimmen, aber dann sollte man es auch so schreiben das ein Lerneffek hoch ist und nicht zu einer solchen Diskussion führt wie jetzt gerade.

@Stufu: Du bist mich schon nicht auf die Füsse getreten, alles ok.
 

Stufu

typesetter

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

@ antonio_mo:
richtig, Beginner sollten bei PDFs unbedingt mit Ihren Druckdienstleistern bzgl. PDF-Einstellungen Rücksprache halten. Probeseiten-PDFs sind immer eine gute Idee! (Zur Vorsicht habe ich meinen Beitrag vorne editiert).

Und: ein "ordentliches" PDF gab es auch im letzten Jahrtausend leider nicht, das ist heute (für den Bereich Print) aber besser geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

Also von mir bekommt auch nicht jede Nase ein handgeklöppeltes Extra.
Meine Hauptdruckerei hat mich in PDF-Erstellung geschult, als ich noch klein und doof war (naja, so war das eigentlich nicht, aber ich habe noch sehr lange mit QXP9 gearbeitet und offene Daten von mir gegeben) und seitdem sind die mit meinen PDFs recht glücklich. Andere Dienstleister neigen oft dazu selbst keine Ahnung zu haben oder sie geben ihre Dateianfrorderungen vernünftig bekannt. Die Vernünftigen bekommen, was sie wollen. Die anderen bekommen das, was meine Hausdruckerei bekäme. Die mit ungesundem Halbwissen bekommen einen Haufen Fragen und am Ende eine Mail mit dem Inhalt, das sie sich bei Problemen mit den Daten melden sollen und im Ernstfall Ärger. Ein paar ganz wenige und unverbesserliche bekommen jpgs und ich schau mir dann da Ergebnis nachher einfach nicht weiter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben