Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Verläufe auf verschiedenen Ebenen

Angel-X

Noch nicht viel geschrieben

Mein Problem ist folgendes, ich möchte auf verschiedenen Ebenen Verläufe anwenden, ohne das sich diese aber überlagern.

Im Beispielbild habe ich einer Ebene einen blauen Verlauf gegeben. Jetzt möchte ich der anderen (roter Pfeil) einen andersfärbigen geben ohne das diese den Blauen Verlauf überlagert und somit die Farbe verändert.

Ich hab schon einiges versucht, das brachte aber alles nicht das gewünschte Ergebnis.

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Verläufe auf verschiedenen Ebenen

Reicht Dir keine Maske für deinen Verlauf?
Zeig doch mal deine Ebene-Palette.

Gruß
Ralf

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das kannst Du z.B. recht einfach mit Masken erledigen. Die Verläufe als eigene Ebenen über die jeweilige Bildebenen legen, Maske für den Verlauf erstellen. Bei einer der beiden Verlaufsmasken muß dann lediglich noch der Verlauf der anderen Verlaufsmaske addiert bzw. subtrahiert werden, dann überlagern sich die Verläufe auch nicht. Fertig!

Grüße
Frank

Angel-X

Danke, genau das was ich gemeint hatte. Ich bin noch nicht wirklich so fortgeschritten und mit Masken eigentlich noch nie wirklich was gemacht.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ist eine prima Fingerübung für die Shortcuts, mit denen man Auswahlen/Masken miteinander verrechnen kann. Hat man das einmal drauf, dann ist das eine echte Hilfe, die Mühe, sich das anzueignen, lohnt sich allemal! :)

Zum addieren STRG+Shift,
zum Subtrahieren STRG+alt,
Schnittmenge STRG+alt+shift

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Angel-X

Irgendwie bekomme ich das doch nicht gepacken.
Mittels Ebenmaske oder Schnittmaske?

Andre_S

unverblümt

Lass die Maske weg und stell den Verlauf auf Vordergrundfarbe zu Tranparenz.
Den rest erledigst du über die Reihenfolge deiner Ebenen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden