Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verläufe, Lichteffekte oder wie kriegt man das hin?

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinen Streifzügen durch das virtuellen Leben bin ich auf folgende Grafik gestoßen und habe nun schon mehr als zwei Tage mit der Recherche nach dem "wie kann denn sowas gehen" verbracht - ohne Ergebnis.

Es geht nun eben um diese Lichtbögen (ich weiß nicht wie treffender zu bezeichnen) und es geht mir lediglich um ein paar Ansätze - wie und mit was man sowas begegnen kann.

Über Tipps wäre ich Euch dankbar, denn ich glaube schon, dass sowas konstruierbar ist.

Grüße und ein gutes Neues an Euch alle

Hopsing

Photoshop

hanco

ex

AW: Verläufe, Lichteffekte oder wie kriegt man das hin?

Also als Ansatz würd ich mir mal das reinziehen. Das geht schon mal in diese Richtung. Sicherlich muss man noch einiges anpassen, aber vom Grundprinzip dürfte es das selbe sein.
Alternativ würde ich die Benutzung eines 3D-Programms in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Shibou

Guest

Das Nordlichttutorial ist sicherlich ein Ansatz, ich denke aber das diese geschwungenen Kurvenverläufe eher mit dem Zeichenstiftwerkzeug gemacht wurden.
Danach kann man eine auswahl erstellen und diese füllen und mit diversen Filtern (Weichzeichner) bearbeiten.
Scheinbar wurde die selber Auswahl auch mehrfach verwendet da diese linien in etwa parallel verlaufen.

Alternativ kann ich mir auch Vorstellen, dass dieser Effekt über einen Verlauf erzeugt wurde der dann durch frei Transformieren gekrümmt wurde.

KoelscheJeck

Nicht mehr ganz neu hier

das geht super einfach mit PS

such mal nach Windows Vista Wallpaper tutorial da ist in etwa beschrieben wie man solche linien hin bekommt.

der rest ist dann nur ne ebenen einstellungssache

vlt. findest du auch auf youtube ein video dazu wie es gemacht wird

falls nicht werde ich es dann mal genauer erklären aber ich denke schon das du was finden solltest :)

man kann aber auch bruches benutzen und sie dann mit ner anderen ebene einfärben
das wäre so der einfachste weg

gugue

Photoshopfan

ich würde auf verläufe tippen, die danach über freitransformieren verkrümmen , verzerren usw gefertigt wurden.
bild ist zwar nicht ganz das selbe, aber für 5 min aufwand.

northC

Hat es drauf

Der Hinweis auf den Vista Aurora Effekt ist schon sehr passend.

Gruß

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,

zunächst vielen Dank für Eure Anregungen, Tipps und Tutorialvorschläge.

Ich meine, nicht dass ich nicht auch irgendwelche Dinge im Bereich Licht schon mal ausprobiert hätte (Beispiel anbei: )

... aber die Lösung liegt wohl doch nicht ganz so nah wie erhofft (und wie von Euch beschrieben). Dennoch will ich, so ich die Zeit finde, mich nochmals damit beschäftigen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Hopsing

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden