Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauf Abstufungen

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi Leute,
wenn ich portaits am PC freistelle und auf einen neuen hindergrund setzen möchte erstelle ich sehr gerne einen schlichten verlauf. Leider tauchen dabei immer Abstufeungen im Übergang auf.
Ich arbeite im regelfall eigentlich nicht mit dem verlaufswerkezug, sondern mit einem runden pinsel um den radialen verlauf zu erzeugen.
es macht auch keinen unterschied.

ich habe nur bisher gefunden: dithering einschalten(nur verlaufswerkzeug), 16bit oder 32bit(macht auch keinen unterschied), rauschen hinzufügen(sieht "wunderschön aus")->eigentlich ironisch gemeint, bringt aber von allem das bester ergebnis !

Kennt ihr das, habt ihr das gelöst?

Gruß

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Verlauf Abstufungen

rauschen hinzufügen(sieht "wunderschön ") aus!

Das macht man auch nur ganz gering und nicht den Regler voll aufziehen....

Rauschen hinzufügen ist ein gängiges Mittel bei sowas und funktioniert auch wenn man es richtig anwendet.

Wenn du den Abriss verhindern willst, dann musst du andere Farben nehmen. Speziell bei Farben die nah beieinander liegen und vom eigentlichen Verständnis her einen abrissfreien Verlauf bilden müssten, tritt dieses Problem dann auf.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Verlauf Abstufungen

natürlich nur gering anwenden, das war jetzt selbstverständlich für mich, aber auch wenn die fareben weiter auseinander liegen triffts bei mir ein, denn ich habe einen verlauf von marineblau zu weiß.
gibt es denn noch eine elegantere methode?
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Verlauf Abstufungen

mein monitor ist 2 jahre alt, hatte damals aber recht hohe ansprüche: auflösung 1680x1050 und 1000:1 kontrastverhältnis (hp2207h: ).
Mir geht eigentlich auch gar nicht so um meinen Monitor nur, denn ich möchte demnächst mal ein Portfolio fürs Internet erstellen und auch einige Bilder drucken(auch großformatig), und wenn da solche abstufungen zu sehen sind, ist das eigentlich schade.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verlauf Abstufungen

Probier doch mal aus, ob sich das mit den Stufen auch dann noch zeigt, wenn Du die Bilder in sRGB 16bit erstellst und mit dem entsprechenden Monitorprofil für sRGB anzeigst...


VG
Frank
 

Dennis

aka denyo111

AW: Verlauf Abstufungen

und auch einige Bilder drucken

Deswegen fragte ich nach dem Monitor.

Wenn das Problem mit den Abstufungen bei dir häufig vorkommt, kann es auch einfach am Monitor liegen.

Druck dein Bild mal in hoher Quali aus und schau mal, ob die Abrisse dann immer noch drin sind...
 
AW: Verlauf Abstufungen

Ich tippe auch eher auf einen nicht ordnungsgemäß kalibrierten Monitor. Prüfe doch einfach mit der Pipette, ob die "Abrisse" auch wirklich vorhanden sind.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Verlauf Abstufungen

Ich hab da mal für mich die Begriffe "echtes" und "unechtes" Banding erfunden. Wenn da Streifen zu sehen sind, dann mit der Pipette nachmessen.

Sind da Farbunterschiede >1, dann ist das "echtes" Banding, und ein Weichzeichnen kann da helfen.

Sind die Farbunterschiede höchstens 1, dann nenne ich das "unechtes" Banding, weil in 8Bit keine feineren Abstufungen möglich sind. Weichzeichnen macht das in der Regel nur noch schlimmer. Ich vermute, daß das bei großen Farbräumen auftritt.

Der Farbraum eines Ausdrucks ist eher klein, es kann gut sein, daß man den Efekt auf dem Bildschirm hat, aber der Druck trotzdem völlig i.O. ist.

Imho bestes Mittel, daß auch auf so einem Monitor gut darzustellen, ist dithern, und falls das nicht geht, dann Rauschen hinzufügen.

Entrauschen mit NeatImage funktioniert, weil das Ergebnis gedithert ist.

Arbeiten bei 16Bit und reduzieren des fertigen Ergebnisses auf 8Bit funktioniert, weil PS beim Reduzieren ebenfalls dithert. Davon sihet man nur dann was, wenn die Feinheit von 16Bit auch ausgenutzt wird. Zumindest hat das in CS3 geklappt, ich hab aber inzwischen schon mehrmals gehört, daß das nicht funktionieren soll. In Photoline bin ich jedenfalls sicher, daß es funktiniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben