Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Verlauf - Anfangs- und Endpunkte genau definieren

S

Sigi_Digital

Guest

Hi Leute!

Ich bin ziemlich neu hier und habe eine Frage zum Arbeiten mit Verläufen.

Ich habe mir schon einen benutzerdefinierten Farbverlauf angelegt und abgespeichert. Nun möchte ich mehrere Dateien, mit denselben Abmessungen (zumindest was die Höhe betrifft) absolut exakt und gleich mit diesem Verlauf befüllen.

Es handelt sich dabei um Teile eines Banners die nachträglich aneinandergereiht werden sollen und somit man keinen Übergang erkennen soll.

Ich möchte nun diesen Verlauf, den ich mir erstellt habe, exakt am oberen Rand beginnen, und exakt am unteren Rand enden lassen. (Außerdem soll der Verlauf auch genau vertikal passieren.)

Gibt es dazu eine Möglichkeit bei der Auswahl des Startpunkts bzw. des Endpunkts genau die obere bzw. untere Kante zu definieren.

Danke schon mal für die Tipps.

Schöne Grüße
Sigi_Digital
 

Photoshop

F

Fr00pY

Guest

AW: Verlauf - Anfangs- und Endpunkte genau definieren

ebenenstil (doppelklick) - verlaufsüberlagerung. exakter gehts nicht
 
2

2kan

Guest

AW: Verlauf - Anfangs- und Endpunkte genau definieren

in deinem fall wie oben beschrieben.... solte es nicht genau der rand sein, mach dir einfach hilfslinien (magnetische, oder raster fangen oder wie das heißt...)
 
S

Sigi_Digital

Guest

AW: Verlauf - Anfangs- und Endpunkte genau definieren

Hi Leute!

Vielen Dank. Hat mir schon sehr weitergeholfen.

Eine Frage hätte ich aber noch. ;)
Bei dem letzten, rechten Teil meines Banners, würde ich gerne die Ebene mit meinem Verlauf versehen (Farbverlauf von oben nach unten) aber gleichzeitg nach rechts außen ins Transparente verblassen lassen.
Zur Erklärung - Hinter diese Ebene würde ich gerne ein Bild legen dass dann langsam nach links in den Farbverlauf überläuft.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und Ihr versteht was ich meine bzw. damit bezwecken will.

Wie mach ich das dass der Farbverlauf nach rechts ins Transparente ausläuft? Ich habe die Verlaufsüberlagerung im Ebenenstil eingestellt.

Schöne Grüße
Sigi_Digital
 
AW: Verlauf - Anfangs- und Endpunkte genau definieren

Hi!

Mach's mal nicht über die Ebenenstile, sondern über eine Einstellungsebene.
Dann brauchst du die Ebenenmaske der Verlaufsebene nur noch mit einem SW-Verlauf von links nach rechts füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sigi_Digital

Guest

AW: Verlauf - Anfangs- und Endpunkte genau definieren

Wie genau meinst Du das.
Über eine Einstellungsebene?
 
AW: Verlauf - Anfangs- und Endpunkte genau definieren

Hi!

Unten in der Ebenenpalette findest du einen Button für Füll- und Einstellungsebenen. :psd_neuefuellebene:
Hier wählst du "Verlauf..." und füllst mit deinem Verlauf.
Rechts neben der Miniatur der neuen Ebene findest du eine (noch weiße) Ebenenmaske.
Klick sie an und fülle sie mit einem SW-Verlauf.
Je schwärzer - desto ausgeblendeter
je weißer - desto eingeblendeter
 
S

Sigi_Digital

Guest

AW: Verlauf - Anfangs- und Endpunkte genau definieren

Hallo _schatzi_!

Vielen Dank für den Tipp. Genauso hat es wunderbar funktioniert!

Schöne Grüße
Sigi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben