Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Verlauf einer Linie folgen

echo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

in Photoshop habe ich eine gerade Linie gezeichnet und darauf einen Ebenenstil mit weißem Verlauf gelegt, so das es wie ein Rohr aussieht. Alles gut.
Beim Zeichnen einer Linie mit einem 90Grad Winkel, folgt der Verlauf leider nicht dem Winkel.
Ich bin mir nicht sicher ob meine Herangehensweise Zielführend ist, vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.

danke

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eine andere Methode wäre, mit den Zeichenstift-Werkzeugen die entsprechende Form (nicht Pfad) in der benötigten Kontur-Breite und Grundfarbe zu erstellen. Diese Form dupliziert man, ändert die Farbe für den entsprechenden Verlauf, reduziert die Kontur-Breite und wendet darauf den Gaußschen Weichzeichner an (dabei das "in ein Smartobjekt konvertieren" zulassen). Nun konvertiert man diese Form, ändert ja nach Notwendigkeit wieder die Farbe und passt die Breite an und ändert die Einstellung für den Gaußschen Weichzeichner.

Wie man dem Screenshot entnehmen kann, hat die Verwendung des Weichzeichners den Nachteil, dass Anfang/Ende des Pfades eben weichgezeichnet werden. Daher habe ich die Formen in eine Gruppe gepackt und den Enden eine Maske verpasst, damit man eine scharfe Kannte bekommt. Daher Anfangs- und Endpunkt entsprechend vorverlegen bzw. länger ausgestalten.

Rohre.jpg

Mit Vektorprogrammen, wie Illustrator (sofern verfügbar) ginge das natürlich um einiges bequemer

Zuletzt bearbeitet:

echo

Vielen Dank,

Zum ersten Vorschlag könntest du kurz eine step by step Anleitung geben. Ich mache da etwas falsch.
Beim zweiten Vorschlag das entspricht schon meinen Vorstellungen aber das sind sehr viele Arbeitsschritte. Es werden viele Leitungen mit sich ändernden Größen und Längen gebraucht. Ich bin mir noch nicht sicher ob der Aufwand sich lohnt.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vielen Dank,

Zum ersten Vorschlag könntest du kurz eine step by step Anleitung geben. Ich mache da etwas falsch.
Beim zweiten Vorschlag das entspricht schon meinen Vorstellungen aber das sind sehr viele Arbeitsschritte. Es werden viele Leitungen mit sich ändernden Größen und Längen gebraucht. Ich bin mir noch nicht sicher ob der Aufwand sich lohnt.
Zeig doch einfach mal ein Beispiel, damit man sieht, wie das genau aussehen soll. Eventuell kann man dann gezielter helfen.

echo

Ein 3d Programm ist keine Option. Ich habe viele Kabel und Rohre zu zeichnen. Diese müssen dann bei Bedarf relativ unkompliziert verlängert, gebogen usw. werden. Naiverweise dachte ich eine Linie zeichnen, einen Verlauf drauf und fertig. Wenn ich dann aus der Linie z.b. eine Kurve mache folgt der Verlauf der Biegung. So wie Phoenix sein Beispiel sollten die Rohre aussehen.

Na falls das reicht, mach es doch so: Mit dem Zeichenstift als Form eine geschlossene Form oder ein Pfadsegment zeichnen und der Ebenen den Ebenenstil »Schein nach innen« wie auf dem Screenshot zuweisen. Das kann man alles noch weiter mit Kontur, Relief etc. weiter verfeinern, aber vielleicht tut es das so schon. Dann brauchst du nur immer den Ebenenstil anwenden (als Stilvorgabe speichern oder mit gehaltener Alt-Taste auf neue Ebenen ziehen).

Screenshot-5.png

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ein 3d Programm ist keine Option. Ich habe viele Kabel und Rohre zu zeichnen. Diese müssen dann bei Bedarf relativ unkompliziert verlängert, gebogen usw. werden.
Ich weiss ja nicht, wann du zuletzt ein 3D-Programm verwendet hast, aber genau DAS ist doch mit den meisten 3D-Programmen selbst nachträglich möglich. Erfordert aber auch entsprechend viel Einarbeitungszeit.

Nun aber genug dazu beigetragen - fehlende Mitarbeit muss man schliesslich nicht auch noch unterstützen :)

echo

Vielen Dank 10dency,

das geht schon in die Richtung und ich kann es nachvollziehen. Bei deinem Beispiel (Schein nach innen) wird der Rundungseffekt erreicht durch einen schwarzen Rand der zur Mitte hin schwächer wird. Wenn man den Stil Verlaufsüberlagerung anwendet kann man sehr schön über den Stil: Linear den Rundungseffekt steuern und hat am Rand nicht die dunklen Kanten. Aber das funktioniert eben nicht an gebogenen Linien.

Ich denke das geht nicht mit den Ebenstilen, es wäre aber schön einfach gewesen, vielen Dank für die Antworten.

colias

Aktives Mitglied

Ich bin noch nicht schlau geworden, woran es hakt. Meinst du so etwas wie die markierten Stellen, die aussehen sollten, wie rechts oben?

m9qps7nu.jpg

echo

Sorry für die Verwirrung.
Auf einer Linie eine Verlaufsüberlagerung angewendet das reicht mir vollkommen aus, bei Bedarf können die Verlaufsparameter einfach und schnell geändert werden. siehe untere Linie.
Die obere Linie zeigt dann an wie es nicht sein sollte. Der Verlauf folgt dem Bogen nicht.
Wie gesagt meine Kenntnisse sind begrenzt.
f3r22ytk.png

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden