Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauf hat harte Kanten ! Beim export als JPG noch stärker.

Hallo liebes Foum,

ich habe ein doofes Problem bei Photoshop CS5. Vorher war mir das nie so stark aufgefallen, aber wenn ich einen Verlauf erstelle habe ich ständig harte kanten im Verlauf. Also man sieht die abstufungen. Es ist nicht Weich !

Wenn ich dann als JPG exportiere mit qualität auf 12 dann sit es viel stärker sichtbar.

Habe es auf mehrere Arten probiert. Mit dem Verlaufswerkzeug, oder eine Kreis auswahl gemacht mit weicher Kante. Bei beiden möglichkeiten sieht man beim genauen schauen diese kanten. AUch auf 100 % Bildgröße.
Verlaufsfarben waren sehr helles Grau zu Dunkelgrau.

Bei einigen Bildern die ich frühere Zeit mal erstellt habe ist mir das nie so aufgefallen.

Nun die Frage: Wie mach ich es richtig ?
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verlauf hat harte Kanten ! Beim export als JPG noch stärker.

Kann es sein, dass Du mit 8bit in Adobe RGB arbeitest? Dithering vielleicht nicht eingeschaltet?

Der JPG-Algorithmus stürzt sich gerne auf diese Kanten, das ist klar, dass dann diese Stufen noch zusätzlich verstärkt werden. Im 16bit sRGB Farbmodus sollten Verläufe schon weich aussehen, dithering einschalten und Kontraste nicht zusätzlich aufdrehen, auch Schärfen eher weglassen!


VG
Frank
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Verlauf hat harte Kanten ! Beim export als JPG noch stärker.

Oft liegt es auch am Dither,d a gebe ich frank recht, aber nur mal so diese Abstufeungen gibt es immer, bei niedrigen auflösungen ich glaube erst bei 2630dpi sind diese nicht mehr sichtbar.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verlauf hat harte Kanten ! Beim export als JPG noch stärker.

Du meinst wohl ppi! :p:D;)

Man darf nicht vergessen, dass die limitierende Größe immer die native Monitorauflösung ist. Ansonsten wird immer in irgendeiner Form interpoliert, sei es über die Grafikkarte oder den Monitor selber. Es kann auch Probleme geben, wenn man den Monitor nicht über seine native Auflösung betreibt...

Bei der Anzeige am Bildschirm kann man auch mit sehr kleinen Auflösungen weiche Verläufe erzielen, an einer bestimmten Mindestauflösung würde ich das jetzt nicht festmachen...


VG
Frank
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Verlauf hat harte Kanten ! Beim export als JPG noch stärker.

evtl. könnte es auch am vergleichsweisen "kleinen" Farbspektrum zwischen hell- und dunkelgrau liegen. immerhin hast Du im Grauspektrum zwischen reinem Weiß und reinem Schwarz bei 8 Bit "nur" 256 Abstufungen. Wie Frank sagt, dürfte Dithering von daher das Mittel der Wahl sein.

Gruß
Samba
 
AW: Verlauf hat harte Kanten ! Beim export als JPG noch stärker.

Hallo,

also ehrlichgesagt hab ich ganz normal im 8 Bit modus gearbeitet. Ist das nicht Standard ? Hat eine normale JPG, ein foto z.b. nciht normalerweise immer 8 Bit?


Dither war aktiviert beim Verlaufstool.

Kann man dither nachträglich auf eine Fläche anwenden? Ist das nicht einfach nur etwas rauschen ? Wenn ich z.b. eine Maskierung erstelle mit weicher Kante und damit einen Verlauf erstelle.

Früher wars auch der selbe TFT.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verlauf hat harte Kanten ! Beim export als JPG noch stärker.

Einen Standard in dem Sinne gibt es eigentlich nicht, jpgs sind 8bit Dateien, das ist richtig, aber es ist kein Problem diese in Photoshop zu öffnen und dann in den 16bit Modus zu wandeln (dient der Rechengenauigkeit bei Rechenoperationen, was dem Ergebnis zu Gute kommt). Und solange die Datei noch nicht als *.jpg gespeichert oder exportiert wurde, ist ja noch nichts mit jpg passiert (wenn man z.B. ein neues Dokument erstellt mit einem Verlauf, anders ist das natürlich, wenn man ein vorhandenes jpg geöffnet hat).

Das Hauptproblem mit den sichtbaren Kanten betrifft den erweiterten Farbraum, z.B. Adobe RGB, wenn zusätzlich noch im 8bit Modus und ohne Dithering gearbeitet wird. Das kann man auch ganz schnell mal ausprobieren!!!

Wenn man das Dithering mal vergessen haben sollte, dann kann man versuchen ein leichtes Rauschmuster mit geringer Intensität hinzuzufügen, auch das kann helfen.


Ich tippe also mal auf einen erweiterten Farbraum, falls die Stufen im Verlauf sehr stark sichtbar sein sollten...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben