Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Verlauf von Graustufen in RGB

Photorazer

Master Web

Hallo,
ich möchte mein Bild so gestalten, dass die Ebene "Stripes" nach der Ebenenmaske meiner Scanlines von Graustufen nach RGB-Farben
in einem schönen Verlauf wandert. Wie kann ich das anstellen?

Danke
PR

Photoshop

T

tobi89

Guest

AW: Verlauf von Graustufen in RGB

bildebene duplizieren, dann schwarz weis wie du es willst.
anschliesend über die ebene eine maske setzen...und verlauf aufdie maske legen.
dann is es vollbracht!

oder hab ich etwas falsch verstanden?!

Photorazer

Master Web

Aber wenn man Graustufen macht, werden doch alle Ebenen davon betroffen?
Oder gibts ne 2. Möglichkeit mit Graustufen?

T

tobi89

Guest

wenn du die duplizierte ebene s/w machst wird das angezeigte bild s/w sein..!
doch wen ndu auf die ebenen schaust siehst du das die hintergrundebene immernoch in RGB ist!
also bei der ebene die s/w ist eine maske mit verlauf von schwarz zu transperent drüberlegen dann ahst du das ergebnis!!!

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Einfach über Farbton Sätigung die Ebene in S/W umwandeln dann sollte es funktionieren wie mein Vorredner schon gesagt hat, nicht über Modus gehen.

Photorazer

Master Web

Das funktionierte bei mir irgendiwe nicht. Keine Änderung. Vll liegts an den Fülloptionen.
Ich hab einfach die Ebene Dupliziert (in ein neues Dokument) dort Graustufen angewandt und wieder zurückdupiziert. Das geht auch :)

MfG
PR

Nyxx

Lernender

Das funktionierte bei mir irgendiwe nicht. Keine Änderung. Vll liegts an den Fülloptionen.
Ich hab einfach die Ebene Dupliziert (in ein neues Dokument) dort Graustufen angewandt und wieder zurückdupiziert. Das geht auch :)

Nein, es liegt nicht an den Fülloptionen, sondern daran, dass du, für die Umwandlung anscheinend den Bildmodus verwendest! (Unter den zahlreichen SW-Umwandlungsmethoden sicherliche eine der schlechtesten - und wie du selbst zeigst - vor allem umständlichsten Methoden, wenn man noch Farbe erhalten will.)

Selbst in CS4 müsste es doch noch Einstellungsebenen wie Farbton-Sättigung, Kanalmixer, SW-Umsetzung ... geben.:D

lenbus

Nicht mehr ganz neu hier

ebenen übereinander legen und ne ebenenmaske drüberlegen mit nem schwarz-weiß verlauf, das gleich evtl. noch unter umständen invertiert (weiß-schwarz) bei weiteren ebenen/bildern.

Zeige uns bitte deine Ebene "Stripes" und deine Ebenenmaske. Dann kann dir konkret geholfen werden.

Ansonsten erstelle eine Einstellungsebene S/W und benutze die Ebenenmaske dieser Einstellungsebene für die teilweise Aus-/Einblendung der Farben. Nimm deine Ebene Stripes und verwende sie als Schnittmaskenebene für die Einstellungsebene S/W.

(Hört sich alles sehr schön an, aber ich habe absichtlich keinen Screenshot mitgeliefert, weil du mein Posting jetzt unter den gleichen Voraussetzungen lesen musst, wie ich das Deinige!)
:p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden