AW: Verlauf
naja.. geheimtrick nicht wirklich ... prinzipiell kannst du alle weichzeichnungsfilter verwenden (bzw. denke ich, ich hab noch nicht alle ausprobiert) aber man kann auch einfach so mit dem pinsel eine kontur in der ebenen-maske erstellen und muss diese dann aber mit dem füllwerkzeug ausfüllen
(die ebenen maske blendet je nach wunsch die weißen oder die schwarzen teile aus (ist also eine s/w maske
) wenn man dann einen teil (z.B. blende ich schwarz aus) dann mit schwarz füllt hat man den schwarzen teil zwar ausgeblendet aber noch eine scharfe kante über
wenn man dann aber dann einen der weichzeichnungsfilter nimmt sieht dass ganze wesentlich einheitlicher aus.
mit dem pfad-werkzeug lassen sich außerdem sehr schöne konturen (vor allem mit Bögen) erstellen
das beste ist man probiert ein bisschen rum und macht viele tutorials. meist kommt man selbst auf seine eigene art zum ziel. für photoshop braucht man vor allem in der anfangsphase viel zeit und geduld, also nicht verzweifeln selbst wenns beim 10 versuch nicht so richtig klappen will