Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Verlaufsfilter in der Ebenenmaske

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich versuche in einer Ebenenmaske einen Verlaufsfilter anzuwenden, aber das gelingt nicht wie gewünscht. Ich möchte den Verlaufsfilter in drei von vier Ecken anwenden.
Dazu setze ich ihn erst in die erste Ecke, dann in die zwei anderen. Dachte ich. Leider verschwindet der bereits gesetzte Verlauf in der einen Ecke, sobald ich den nächsten in der anderen Ecke setze (hoffe das ist verständlich). Ich weiss, dass das auch anders geht, habe es mal in einem Lernvideo gesehen, dass ich leider nicht mehr finde.

Was muss ich denn tun, damit sich die Verläufe in der Maske addieren? Eine Taste gedrückt halten?

Schon mal danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß aus Wiesbaden
Nicole
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

... oder Du erstellst Dir einen Verlauf von schwarz bzw. weiß zu transparent, dann überschreiben sich die Verläufe nicht. :)


Edit

Eine weitere Möglichkeit ist das Verrechnen einzelner Masken/Verläufe. Manchmal kann es der Übersichtlichkeit halber sinnvoll sein, zunächst mit Ebenenkopien zu arbeiten und dort jeweils einen der gewünschten Verläufe zu erzeugen.

Nun kann man u.a. mit folgenden Shortcuts:
Zum addieren STRG+Shift,
zum Subtrahieren STRG+alt,
Schnittmenge STRG+alt+shift

die Masken/Verläufe der jeweiligen Ebenen beliebig vereinen, wobei das Ergebnis halt davon abhängt, welche Modi man wie miteinander 'verrechnet'. Die resultierende Maske/Verlauf, die nun als Auswahl besteht, läßt sich abschließend auf eine finale Ebenenkopie anwenden, that's it.
Das ist zunächst etwas ungewohnt, aber wenn man sich mal da rein gedacht hat, dann ... :D
(Man kann bei dieser Technik die Maske(n) bzw. Verläufe auch als Auswahlen speichern. Sie stehen dann in der Kanäle Palette zur Verfügung und können dort in gleicher Weise miteinander verrechnet bzw. kombiniert werden.)


Am einfachsten aber dürfte die Methode von @23Diskord sein :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

planetlotty

Außerirdisch

Ich arbeite auch oft mit dem Verlaufswerkzeug in der Ebenen-Maske, der Verlauf sollte von weiß oder Schwarz zu transparent gehen, so wie Frank schon geschrieben hat.
Damit lässt sich der Verlauf addieren wenn man ihn mehrfach anwendet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben