Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter

K

kafoell

Guest

Hallo Alle miteinander!
Ich würde gerne eine verlaufende Bewegungsunschärfe machen. Also z.B. links stärker weichgezeichnet rechts weniger. Geht das bei PSE 8.
Danke für eure Antwort

Photoshop

Ikke82

Farbjunkie

AW: Verlaufsmaske plus Weichzeichnungsfilter

Na du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet.....Bild duplizieren, weichzeichenen und die Maske des weichgezeichneten Bildes mit dem gewünschten Verlauf versehen. Das wäre EIN Weg zum Ziel.

sacora

Aktives Mitglied

Hallo kafoell,
Du hast DIr die Antwort doch schon selber gegeben:

Eine verlaufende Bewegungsunschärfe..
Da machst Du einfach eine komplette Unschärfe auf einer kopierten Ebene und legst eine Maske darüber. Wenn Du jetzt mit einem Schwarz zu Transparent/Weiß-Verlauf darüber gehst, wird die Bewegungsunschärfe - entsprechend dem Verlauf - langsam ausgeblendet - da wo schwarz 100% sichtbar ist komplett.. - und wo es immer transparenter wird, entsprechend teilweise ;)
Ich arbeite jetzt nicht mit PSE, - aber in Version 8 müsstes es doch auch Ebenen und Masken geben, oder? Lass' mal von Dir hören, ob es Dir geholfen hat. LG, Monika***

K

kafoell

Guest

Danke für eure rasche Antwort, hab´s ausprobiert. Aber bei mir ändert sich immer nur die Bildfarbe und nicht der Filter?

P

Postbank85

Guest

Danke, die frage wollte ich gerade auch stellen.

Lumix

Member

Ich weiss nicht ob Pse mit Masken arbeitet. Der Verlauf müsste auf die Maske angewendet werden
Man könnte auch eine Auswahl,z.B. "Rechteck" mit sehr weicher Kante erstellen und die Bewegungsunschärfe auf die Auswahl anwenden.

Zuletzt bearbeitet:

MaZe50674

Noch nicht viel geschrieben

hi kontroliere mal ob du wenn du den verlauf zeichnest auch die maske angeklickt ist. das erkennst du wenn im ebenenfenster ein schwarzer dicker rand um die maske ist

sacora

Aktives Mitglied

.. Aber bei mir ändert sich immer nur die Bildfarbe und nicht der Filter?

Hallo kafoel,
Das kommt, da Du den Verlauf über Dein Bild gezogen hast. Du musst diesen aber über die Maske ziehen.
Das erreichst Du, indem Du in der Ebenenpalette auf die Maske klickst, so dass diese dann weiß umrandet ist (= zeigt an, dass die Maske aktiv ist). LG, Monika***

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden