Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlaufswerkzeug

Cynex

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

und zwar hab ich seit kurzem folgendes Problem:
Immer wenn ich das Verlaufswerkzeug benutze gibt's krasse Pixelfehler in der Mitte des Bildes.
Hier ein Screenshot:

Was mach ich falsch? Hab ich etwas verstellt?

Mfg
Cynex

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Verlaufswerkzeug

[STRIKE]Mit einem klick auf den Verlauf in den Werkzeugoptionen den Einstellungs-Dialog des Verlaufswerkzeug öffnen. Hier bitte einmal schauen auf was unter Verlaufsart eingestellt ist. Sollte Rauschen ausgewählt sein, das ganze auf Durchgehend ändern.[/STRIKE]

Edit:
Schonmal beim Start mit Strg+Shift+Alt Photoshop auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt?

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Hast Du Dir in der Optionsleiste etwas verstellt? Da ist das 2 Icon bei den unterschiedlichen Verläufen aktiviert.

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Tja... sowas habe ich bei mir zum Glück noch nie gehabt bzw. gesehen. Keine Ahnung was da genau passiert ist.
Hier aber trotzdem ein paar Ideen zum Ausprobieren:
  • Hast Du evtl. kürzlich den Grafiktreiber/die Grafikkarte geändert (oder irgendwas an den generellen Grafikeinstellungen von Windows?). Hin- und wieder soll es da zu Unverträglichkeiten mit Photoshop kommen.
  • Unter welchen Umständen genau tritt dieser Effekt auf? Nur beim Verlaufswerkzeug? Oder z.B. auch bei großen und sehr weichen Pinseln (die ja im Prinzip auch eine Art Verlauf am Rand haben)? Nur im 8bit Modus, oder auch bei 16bit? Evtl. kannst Du durch ausprobieren den Fehler näher eingrenzen.
  • Hast Du evtl. versehentlich irgendeinen Proof-Modus ausgewählt (im Menü "Ansicht" -> "Farb-Proof" und/oder "Farbumfang-Warnung"...)? Zumindest letzteres hätte ich im Verdacht, solche ähnlichen Effekte verursachen zu können... obwohl dann eigentlich mehr oder minder ALLES "komisch" aussehen müsste - nicht nur Verläufe.
  • Wenn alles nix hilft: Evtl. einfach mal die gesamten Photoshop-Einstellungen zurücksetzen. Dazu beim Starten (wirklich sofort nach Anklicken/Doppelklicken des PS-Icons) die Tastenkombi STRG+ALT+SHIFT gedrückt halten. Danach startet Photoshop quasi "im Werkszustand" (und hat dann auch hoffentlich dieses Problem nicht mehr)
Gruß,
Manuel

Cynex

@Patrick Ja, hab' ich getestet. Ist auf "Durchgehend".

@gerika Das hat damit nichts zu tun... Hier mal ein Bild wo ich einen anderen Modus auswähle (nicht radial):

W

WALECK

Guest

Hast Du vllt den Verrechnungsmodus geändert?
Entweder im Werkzeug oder bei der Ebene.

Cynex

So, ich hab' jetzt den Notfall-Knopf gedrückt.

• Wenn alles nix hilft: Evtl. einfach mal die gesamten Photoshop-Einstellungen zurücksetzen. Dazu beim Starten (wirklich sofort nach Anklicken/Doppelklicken des PS-Icons) die Tastenkombi STRG+ALT+SHIFT gedrückt halten. Danach startet Photoshop quasi "im Werkszustand" (und hat dann auch hoffentlich dieses Problem nicht mehr)
Danke Manuel :) Jetzt kann ich wieder tolle Verläufe machen:

Und ja, es war nicht nur das Verlaufswerkzeug. Das war bei fast allem der Fall. Ganz komisch. Aber nach dem Reset klappt alles. :D
Danke

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Manuel :) Jetzt kann ich wieder tolle Verläufe machen:

Und ja, es war nicht nur das Verlaufswerkzeug. Das war bei fast allem der Fall. Ganz komisch. Aber nach dem Reset klappt alles. :D
Danke
Nix zu danken - freut mich wenn ich helfen konnte!

Manchmal gilt halt auch bei Photoshop die alte Windows-Weisheit:
"Reboot tut immer gut" bzw "Reset ist immer nett". ;-)

(Obwohl es ja schon spannend gewesen wäre herauszufinden, was das eigentlich genau war. Ich tippe ja nach wie vor auf irgendeinen obskuren Ansichts/Proof-Modus... oder sonst irgendwas, das man durch einen versehentlich gedrückten Keyboard-Shortcut aktivieren kann... aber egal - Hauptsache es geht jetzt wieder)

Gruß,
Manuel

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Cynex, in so einem Fall würde ich erstmal alle Ebenen der Reihe nach ausblenden.Auch auf Unterebenen achten. Oft probiert man mal was auf die Schnelle aus und vergisst dann die Versuchsebene zu löschen oder in den "Nicht sichtbar" Modus zu schalten. Da bin ich Spezialist drin - das kommt auch öfter bei mir vor. Das hat mit Demenz nichts zu tun - das ist die Freude an der Arbeit. Gruß DaTrautinger

Cynex

Ok. 2 Wochen später tritt das Problem erneut auf.
Der Fehler ist reproduzierbar und existiert nicht nur im Verlaufswerkzeug.

Wenn jemand Lust hat sich das ganze mal im Detail anzusehen und mit mir herauszufinden woran es liegt, wäre ich demjenigen sehr verbunden.
Ich würde hier Skype vorschlagen, da man dort eine "Bildschrimübertragung" starten kann.

Cynex

Irgendetwas stimmt hier ganz gewaltig nicht. Ich bitte um Hilfe.
Ich habe nun schon zum zweiten mal Photoshop zurückgesetzt, weil die weiter oben beschriebenen Fehler wieder auftauchten.
Ich habe nun dieses Bild hier

genommen und in Photoshop eingefügt. (10 Sekunden nachdem ich PS komplett auf Anfang gesetzt habe.)

Angezeigt wurde es mir so:
.
Nahansicht des Fehlers:

Ein komplettes Bild ohne Fehler als Datei, wird mir in Photoshop mit schwarzen Flecken angezeigt. Fehler ist reproduzierbar und tritt auch beim Verlaufswerkzeug, beim verwenden von Schrift etc. in ähnlicher Form auf.

Ich hab keine Ahnung woran es liegen kann. Nachdem ich das erste mal PS zurückgesetzt habe funktionierte wieder alles. Aber jetzt...

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Merkt dir mal was falsch war. In ein paar Monaten kommt bestimmt jemand daher mit der Frage: wie bekomme ich diesen Effekt hin ;)

Hab leider keine Lösung

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe nun schon zum zweiten mal Photoshop zurückgesetzt, weil die weiter oben beschriebenen Fehler wieder auftauchten.
Ich habe nun dieses Bild hier genommen und in Photoshop eingefügt. (10 Sekunden nachdem ich PS komplett auf Anfang gesetzt habe.)
[...]
Ein komplettes Bild ohne Fehler als Datei, wird mir in Photoshop mit schwarzen Flecken angezeigt. Fehler ist reproduzierbar und tritt auch beim Verlaufswerkzeug, beim verwenden von Schrift etc. in ähnlicher Form auf.

Nach wie vor sehr merkwürdig...
Vermutlich tut es nichts zur Sache, aber trotzdem zwei Fragen zu Deinem Beispielbild bzw. den "Fehler-Screenshots":

1. Ist dieses regelmässige Wabenmuster das man da sieht auch Bestandteil des Fehlers? Oder ist das Bestandteil des Smart Objects / der Ebene?
  2. Falls letzteres nicht der Fall ist: Was genau ist evtl. sonst noch in dem Smart Object? Was passiert wenn Du das mal "aufmachst" (also durch Doppelklick öffnest)? Sieht es dann noch genauso aus, oder anders?
Alle anderen Sachen die weiter oben schon erwähnt wurden (Grafiktreiber etc.) hast Du vermutlich schon durch, oder?

Gruß,
Manuel

Cynex

@msh5533 Das Wabenmuster ist Bestandteil des originalen Bildes und soll genauso aussehen.
Das Bild, dass ich in PS reingezogen habe ist als .jep genau das was ich auch hochgeladen habe. Wenn ich mir das in Windows Fotoanzeige anschaue ist alles ganz normal.

Es liegt auch nicht speziell an diesem Bild. Ich glaube vielmehr, dass es etwas mit dieser Art Blau zu tun hat.

Hier mal ein anderes Bild:

Sobald ich dann das Bild in Photoshop ziehe wird fast alles Blaue durch Schwarz ersetzt:

Zuletzt bearbeitet:

Cynex

Ich hab gerade mal etwas sehr interessantes herausgefunden.
Ich habe hier einmal das Verlaufswerkzeug benutzt. Radialer Verlauf. 2 verschiedene Blautöne (links zu sehen) benutzt. Heraus komtm das hier:

Ein schwarzes Bild. OBWOHL wie man rechts rot umkringelt sehen kann das Bild eig. blau sein müsste.

Ich bin echt am verzweifeln.

Cynex

Welche Einstellungen möchtest du sehen?
Ich bezweifle, dass die dir weiter helfen. Wie gesagt das Problem trat auf, als ich Photoshop gerade zurückgesetzt habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden