AW: Verlaufswerkzeug
@msh5533 Das Wabenmuster ist Bestandteil des originalen Bildes und soll genauso aussehen.
Okay, hatte ich mir zwar bereits gedacht - aber ich wollte sicherheitshalber mal nachfragen. Sonst hätten wir hier womöglich ja noch ein weiteres Problem gehabt.
Deine Beobachtungen, dass der Effekt vor allem bei stark gesättigten Farben (dunkelblau, dunkelgrün,...) auftritt, könnten auf irgendeine Ansichts-Option hindeuten. (Was ich weiter oben in dem Thread ja schon mal vermutet hatte...). Es gibt ja in Photoshop diverse Proofing-Optionen bzw. -Ansichten, mit denen man dann z.B. sinngemäß sagt: "Zeig mir mal, wie das Bild auf auf Papier mit dem und dem Farbprofil aussehen würde.")
Und PS kann dann Farben, die mit dem Farbumfang ("Gamut") des simulierten Geräts/des simulierten Profils (also eben z.B. auf Papier) nicht dargestellt werden können mit einer speziellen Farbe hervorheben. (Stichwort "Gamut Warnung")
Ich habe daher mal versucht diesen merkwürdigen Effekt zu provozieren bzw. in meinem Photoshop ebenfalls zu "erzeugen" (um herauszubekommen ob es evtl. wirklich daran liegt).
So ganz ist mir das zwar nicht gelungen, aber mit der "Gamut Warnung" komme ich zumindest in die Richtung:
Wobei ich dazu allerdings zuerst in den Einstellungen (Bereich: "Transparenz und Gamut") die "Warnfarbe" von grau auf Schwarz setzen musste. (D.h. das spricht eigentlich auch dagegen, dass es das ist... denn dann müssten die "fehlerhaften" Pixel bei Dir nach Zurücksetzen von Photoshop ja auch erstmal grau und nicht schwarz sein)
[Hinweis: Meine Bezeichnungen der Menüs etc. sind aus dem Kopf übersetzt... ich hab hier das englische PS. Evtl. heisst es im deutschen PS dann etwas anders]
Anyway, der Default Shortcut für diese Gamut Warnung ist jedenfalls STRG+SHIFT+Y... da könnte man schon mal versehentlich drauf kommen, wenn man öfter Kombinationen aus STRG und SHIFT benutzt (was ja bei PS nicht gerade selten ist)
So ganz überzeugt bin ich zwar nicht dass es das ist - aber falls noch nicht geschehen würde ich auf jeden Fall mal im Ansichts-Menü prüfen, ob da die Gamut Warnung (oder sonst irgendwas mit Proofing) aktiviert ist... oder einfach mal auf Verdacht STRG-SHIFT-Y drücken...
Gruß,
Manuel