Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlaufswerkzeug

Photoshop

Cynex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufswerkzeug

Dann wiederhol dich doch bitte noch einziges mal, aber bitte so dass ich es auch verstehe. Welche Einstellungen würden dir weiter helfen?

Andre_S

unverblümt

die Einstellungen deines Bildmodus zu sehen währe viel aufschlussreicher Bst du in RGB-Farbe?

Na wo ist der Bildmodus wohl zu finden?

Cynex

Alter.. Das ist ein Photoshop Hilfeforum...
Kann ja nicht jeder wissen wo alles ist...

Hier ich bin im RBG-Farbenmodus.

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

@msh5533 Das Wabenmuster ist Bestandteil des originalen Bildes und soll genauso aussehen.
Okay, hatte ich mir zwar bereits gedacht - aber ich wollte sicherheitshalber mal nachfragen. Sonst hätten wir hier womöglich ja noch ein weiteres Problem gehabt.

Deine Beobachtungen, dass der Effekt vor allem bei stark gesättigten Farben (dunkelblau, dunkelgrün,...) auftritt, könnten auf irgendeine Ansichts-Option hindeuten. (Was ich weiter oben in dem Thread ja schon mal vermutet hatte...). Es gibt ja in Photoshop diverse Proofing-Optionen bzw. -Ansichten, mit denen man dann z.B. sinngemäß sagt: "Zeig mir mal, wie das Bild auf auf Papier mit dem und dem Farbprofil aussehen würde.")
Und PS kann dann Farben, die mit dem Farbumfang ("Gamut") des simulierten Geräts/des simulierten Profils (also eben z.B. auf Papier) nicht dargestellt werden können mit einer speziellen Farbe hervorheben. (Stichwort "Gamut Warnung")

Ich habe daher mal versucht diesen merkwürdigen Effekt zu provozieren bzw. in meinem Photoshop ebenfalls zu "erzeugen" (um herauszubekommen ob es evtl. wirklich daran liegt).

So ganz ist mir das zwar nicht gelungen, aber mit der "Gamut Warnung" komme ich zumindest in die Richtung:

Wobei ich dazu allerdings zuerst in den Einstellungen (Bereich: "Transparenz und Gamut") die "Warnfarbe" von grau auf Schwarz setzen musste. (D.h. das spricht eigentlich auch dagegen, dass es das ist... denn dann müssten die "fehlerhaften" Pixel bei Dir nach Zurücksetzen von Photoshop ja auch erstmal grau und nicht schwarz sein)

[Hinweis: Meine Bezeichnungen der Menüs etc. sind aus dem Kopf übersetzt... ich hab hier das englische PS. Evtl. heisst es im deutschen PS dann etwas anders]

Anyway, der Default Shortcut für diese Gamut Warnung ist jedenfalls STRG+SHIFT+Y... da könnte man schon mal versehentlich drauf kommen, wenn man öfter Kombinationen aus STRG und SHIFT benutzt (was ja bei PS nicht gerade selten ist)

So ganz überzeugt bin ich zwar nicht dass es das ist - aber falls noch nicht geschehen würde ich auf jeden Fall mal im Ansichts-Menü prüfen, ob da die Gamut Warnung (oder sonst irgendwas mit Proofing) aktiviert ist... oder einfach mal auf Verdacht STRG-SHIFT-Y drücken...

Gruß,
Manuel

Cynex

Danke für den Hinweis und die ausführliche Beschreibung.
Obwohl der Effekt wirklich sehr toll aussieht war es leider nicht die Gamut Warnung.

Allerdings ist mir dadurch aufgefallen, dass der Pixelfehler wirklich nur in der Photoshop Anzeige Auftritt. Wenn ich das Original Bild ohne Fehler reinziehe sehe ich sofort schwarze Flecken, aber sobald ich genau dieses Bild erneut als .jpeg absepicher erhalte ich wieder die Originaldatei ohne Flecken.
Genau wie bei der Gamut Warnung. Selbst wenn ich mit dieser Gamut Warnung abspeicher ist das Ergebnis gleich dem Original Bild. Soll ja auch so sein, da man ja nur sehen möchte wie es auf Papier aussehen würde. Allerdings ist das schon mal ein Hinweis auf eine Falsche Einstellung der Anzeigen o.Ä.
Ich hoffe damit kann jemand etwas anfangen...

virra

lazy lizzard

Ich hab da was für dich.
Ohne Probleme kann ich mit dem Verlaufswekzeug das da erzeugen:

Der Screen dazu schaut dann so aus:

Schau doch bitte mal unter ANSICHT, ob du die FABUMFANGWARNUG angeklickt hast.

EDIT: Oops – Gamut-Warnung … gerade gelesen. Sprechen wir da über das Selbe? Dann ignorier mich.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden