Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verletzung der Bildrechte

Leander

Aktives Mitglied

Hallo,

Da ich leider nirgends was im Internet darüber gefunden habe, was KONKRET passiert, wenn man Bildrechte verletzt hat, wollte ich mal fragen ob man direkt sofort Strafgeld bezahlen muss, oder ob man generell erst nur aufgefordert wird das entsprechende Bild zu entfernen. - Ich meine, dann könnte man ja immer noch das Bild entfernen und bleibt somit straf-frei ?! Weiß da jemand was genaueres zu?

Fotografie

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Das kommt ganz auf den Kläger an, In der Regel folgt als erstes eine Unterlassungaufforderung, sowie eine Schadensersatforderung. Wenn du Glück hast bekommst du nur die Aufforderung das Bild zu entfehrnen. Was in der heutigen (amerikanisierten) Welt aber kaum noch der Fall ist. Wo Kohle gewittert wird, wird auch Kohle gefordert. Kommst du der ersten Aufforderung nicht nach, geht es meist über einen Rechtsanwalt weiter, dann wirds teurer. Bei Bildagenturen, "größeren" Künstlern kommt in der Regel gleich post vom Anwalt.

E

essdreipro

Guest

es kommt sicherlich darauf an...

ob erst eine schriftliche Aufforderung dich zur Entfernung auffordert...

oder Du eine Abmahnung von einer darauf 'spezialisierten' Sozietät
bekommst... meist mit einer kostenpflichtigen Rechnung versehen...

ich denke aber auch wie @Rata .... es kann von Anfang an Geld kosten...

NACHTRAG... @ackermaennchen 's Ausführung möchte ich auch so unterschreiben...

Leander

Aktives Mitglied

Danke erstmal für die Infos. Scheint ja doch unterschiedlich gehandhabt zu werden. Was letztlich wieder sehr ärgerlich ist. ...
Ich bin nämlich in der Situation, dass ich auf Facebook viele Bilder von Stars in einem Album angesammelt habe (hobbymäßig) Nun bin ich aber letztlich doch zum Einsehen gekommen und wollte diese Fotos sicherheitshalber löschen. Bin auch schon dabei.
Das blöde ist nun auch noch, dass man auf Facebook aktuell diese Bilder nur EINZELN löschen kann, weil es kein sogenanntes "selbst erstelltes" Album ist, sondern ein "vorgegebenes" ist, welches ich quasi befüllt habe. Natürlich in meinem eigenen Account.
Aber das ist ein riesiger Aufwand. Sehr ärgerlich dass Facebook das löschen so krass erschwert.

Leander

Aktives Mitglied

Nein.
Im Prinzip sollte das nur ein spannendes Bilder-Album werden, was in dieser Art und Viuelfalt wohl einmalig war. Aber leider ist ja sowas letztlich, wie wir alle wissen, wegen der Bilderrechte nicht erlaubt. Schade eigentlich. Fand es eine extrem wertvolle Ansammlung an Bilderschätzen. Aber was soll man machen, wenn es da diese Gesetze gibt.

apri

Chaos rockt..

Nein.
Im Prinzip sollte das nur ein spannendes Bilder-Album werden, was in dieser Art und Viuelfalt wohl einmalig war. Aber leider ist ja sowas letztlich, wie wir alle wissen, wegen der Bilderrechte nicht erlaubt. Schade eigentlich. Fand es eine extrem wertvolle Ansammlung an Bilderschätzen. Aber was soll man machen, wenn es da diese Gesetze gibt.

Hm, aber eigentlich macht man sich doch vor der Erstellung eines solchen Albums schlau,
wie die rechtliche Seite aussieht, oder?

Leander

Aktives Mitglied

Hm, aber eigentlich macht man sich doch vor der Erstellung eines solchen Albums schlau,
wie die rechtliche Seite aussieht, oder?

Es war halt ein Abwägen. ...
Aber wenn man bedenkt, dass die Bilder da ewig lagern, bekommt man irgendwo über kurz oder lang ein unangenehmes Gefühl, weil man letztlich nicht weiß ob / wann die Bilderrechte Polizei zuschlägt. Und die rüsten ja technisch auch immer weiter auf. ...

Leander

Aktives Mitglied

Letztlich finde ich sowieso, dass das mit den Bilderrechten überwiegend dämlich, praxisfern und vor allem eindimensional gehandhabt wird !!!

Leander

Aktives Mitglied

Das ist deine Sicht der Dinge, aber frage mal die Leute die mit Fotografieren und der Vermarktung Ihrer Bilder Ihr tägliches Brot verdienen und davon Leben müssen.

Man muss generell immer BEIDE Seiten im Auge behalten, wenn man das intelligent regeln will. Alles andere ist dumm. Und optimal ist nun mal, wenn man es logisch betrachtet, wenn es 50:50 ist.
Und momentan ist es nun mal 100 Prozent für den Rechteinhaber und 0 Prozent für den User.

Wie schwachsinnig das in der PRAXIS ist merkt man aktuell an folgendem Fall:

In unserer Stadt gab es bspw. bis vor ca. 30 Jahren mal ein wichtiges historisches Bauwerk, welches leider abgerissen wurde. Leider gibt es in sämtlichen Medien (Internet, Bücher, Doku-Filme etc.) keine Bilder über dieses Bauwerk. Nun hab ich mich aber dahintergeklemmt und rausbekommen dass im Stadtarchiv-Keller Bilder davon existieren und hab diese auch gesehen. Nun hab ich aber das Problem, dass ich diese historisch wertvollen Bilder der Öffentlichkeit zugänglich machen will, indem ich sie ins Internet stellen will. Bisher hat sich erschreckender Weise bildtechnisch kein Mensch und die entsprechenden staatlichen Stellen um dieses wichtige Bauwerk gekümmert, was immer schon ärgerlich genug war. Es gab also keine Bilder in Büchern und TV-Dokus etc. Nun ist es halt so, dass ich halt jedes Mal Geld dafür bezahlen müsste wenn ich diese Bilder auf unterschiedlichen Webpages platzieren will. Aber soviel Wert ist mir dann diese Mission doch nicht. Noch mehr ärgert es mich dass ICH erst kommen muss, damit das Bauwerk endlich in die Medien kommt. Normalerweise müssten sich die entsprechenden staatlichen Stellen darum kümmern dass dieses Bild-Material endlich erscheint. Aber keiner kümmert sich drum und somit bleibt das Kulturgut im Keller liegen. Und ich muss letztlich auch passen, weil ich kein Geld dafür bezahlen will. Und selbst der Rechteinhaber der Bilder kümmert sich nicht um deren Veröffentlichung. Was für ne Schlafmütze. Echt. *kopfschüttel* Sowas kotzt mich an wenn Kulturgut derart verrottet und einem zudem noch Steine in den Weg gelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

alles schön und gut... oder eben nicht...

wenn unsere momentane Situation bedeutet, geistiges Eigentum bleibt bei
dem Rechteinhaber, dann ist das so...

ob ich es gut finde, oder - wie in deinem Falle - nicht, ist völlig egal....

Du siehst es aus deiner bescheidenen Sicht... völlig klar und logisch...

aber wenn das Archiv es nicht zeigen will/darf, dann erfrage doch mögliche
Wege, dass Du es zeigen kannst...

wenn sie dir verwehrt werden... who cares... so what..?

nimm es dann einfach hin...

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Nein.

Die Urheberrechtsverletzung ist wahrscheinlich noch das kleinere Problem. Nachdem Du die Bilder hochgeladen hast, hast Du Facebook eine einfache, unbeschränkte Lizenz erteilt. Seit Jahren schon bekannt und jederzeit nachzulesen. Nachdem Du das Recht gar nicht hast, ist das was Du gemacht hast, Betrug im großen Stil (aus der Sicht von Facebook). Und das machst Du bei Facebook, wo lang und breit immer wieder darüber berichtet wird, dass im Internet nichts verloren geht per se und Facebook gerne wieder alte Beiträge hochholt. Dämliche Technik.

Setze Dich hin und lösche sofort die Bilder, bevor da jemand wirklich dahinterkommt. Und das ganze postet man auch noch über ein öffentliches Forum ... Einstein hatte dazu einen guten Spruch ...

Leander

Aktives Mitglied

@tdorsch

Klar war mir das alles bekannt, Hab die Bilder natürlich mittlerweile auf FB gelöscht. Und sowieso alles auf privat gesetzt.
Gab es denn auf FB schon Fälle wo jemand wegen Bildrechten belangt wurde und zahlen musste ? Mir ist nix bekannt.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Alle Jahre wieder.....
rechtliche Fragen gehören hier einfach nicht her, da am Ende der TE meist noch verwirrter als vor der Fragestellung zurückbleibt. Gesetze sind (weltweit) so eine komplexe Angelegenheit, dass es Menschen gibt, die dafür mehrere Jahre studieren um sich damit halbwegs auszukennen. Dies hier ist ein Forum und keine Rechtsberatung ( und übrigens auch kein Instrument der politischen Meinungsbildung!).
Im Übrigen wird das Urheberrecht nicht eindimensional und willkürlich gehandhabt, sondern anhand von Gesetzen, die nun mal gültig sind. Wenn eines Tages bspw. der Verzehr von Käsebrötchen verboten werden sollte müssen wir als mündige Bürger die Entscheidung unserer gewählten Parlamente eben hinnehmen oder etwas dagegen unternehmen ( und ich meine nicht Forumsbeiträge schreiben oder FB-Likes.....)

A

andemande

Guest

Der TO irrte bereits mit seiner Annahme daß seine tolle Kollektion unbedingt auf diesen weltweiten Umschlagplatz namens Facebook gehört.
In Foren gibt es sicherlich auch gute Tipps, kostenlos und von ehrlich bemühten Helfern mit viel Engagement für andere geliefert. Aber, wenn jemand trotz möglicherweise bereits in der Klemme steckend, mit völlig unpassenden Gedanken antwortet, kann ich kein besonderes Bedauern empfinden, egal ob Verwirrung oder Abmahnung.

E

essdreipro

Guest

auch bei mir macht sich mehr und mehr der Eindruck breit,
'das Kind ist schon in den Brunnen gefallen' und der TE
sucht Argumente, um eine mögliche Restriktion aus dem
Wege zu gehen...

seine 'gutgemeinten' Gedanken, hier DAS Bilder-Album
aller Zeiten zu erstellen... das ist sicher möglich, nur...

vorab fragen...

auch wenn der TE nichts zu 'Fällen' auf Facebook finden
kann, heißt es noch lange nicht, rechtswirksame Urteile
zu dem Thema gibt es nicht und damit ist doch alles gut...

wenn eine Abmahnung im Haus steht, bleibt nur der Gang
zum Anwalt über... nicht die 'gutgemeinte Rechtsbelehrung'
eines Forums...

ach ja... völlig 'off-Topic'... ich habe mal gehört, Großschreibung
und dann auch noch in einer auffälligen Signalfarbe, gilt als
'Schreien'... muss nicht sein....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden