Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Ich organisiere ....
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich ....

...was, wenn ich nun das bearbeitete Bild auch als JPEG abspeichern will? Denn wenn ich Haus001.psd einfach als JPEG speichere, würde ich ja die Originaldatei überschreiben.

Ein Projekt beginne ich mit Anlegen eines Projektordners "Kurz- bzw. Kundenname/ Subordner: Rohdaten, Texte, Bilder, Logos etc.
Während der Entwicklung des Projekts entstehen oft mehrer Varianten, die ich jeweils mit A,B,C usw. ergänze. Bearbeiten der Bilder findet im entsprechenden Ordner statt. Die finale Ausgabedatei und Varianten liegen im Ordner Kundenname und Bilder. Bearbeitete Bilder erhalten sprechende Namen evtl. mit ergänzendem _ A,_B,_C
Logos etc. bleiben in den Unterordnern.

Nach Abschluss des Projektes werden die überflüssigen Dateien in Subordnern gelöscht.
 

Fotografie

S

sisisa

Guest

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

ich habe auch immer jeweils einen jahres ordner, dann kommen die monate und die einzelnen ordner...ist zwar sehr unübersichtlich, aber besser bekomm ich es nicht hin :p
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Ich arbeite ebenfalls, wie Dagaz, mit Lightroom, aber organisiere meine Fotos völlig anders, wie bereits weiter oben beschrieben.

Soooo anders arbeite ich auch nicht. Ich "bename" allerdings nur die Ordner (Datum + Thema), weil ich keine Lust habe, hunderte Zoofotos manuell umzubenennen. Für die Einzelfotos bename ich dann mit Tags. Nach denen kann man in Lightroom ebenfalls leicht suchen. (Bei Speicherung der Einstellungen in .xmp-Dateien wird die Bewertung/Tags/Entwicklungseinstellungen auch in anderen Programmen verfügbar).

Abschliessend: Der Windows Explorer ist für mich der übelste Dateibrowser unter dieser Sonne. Seit den Anfängen Mitte der 80er Jahre (als Windows noch mit GEM konkurrierte) des letzten Jahrhunderts mag ich ihn nicht, und habe immer nach Alternativen Ausschau gehalten und gefunden.

Hast vollkommen recht. Wobei ich gerade sehr überlegen muss, ob "ist nur Teil der Arbeitsumgebung statt 'Teil des Systems' " bei Nautilus für gnome so viel ausmacht, um besser zu sein.
Falls Dir Total Commander zu teuer ist: Double Commander ist sehr ähnlich (kann weniger aber ist auch sehr angenehm).
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

... Falls Dir Total Commander zu teuer ist: Double Commander ist sehr ähnlich (kann weniger aber ist auch sehr angenehm).
Danke für die Tipps! Doch seit einigen Monaten bin ich recht zufrieden mit dem Nexus file von xiles.net. Andererseits arbeite ich jetzt seit 5 Jahren zu 80% mit 'nem Mac, sodass das Problem der Windows-Browser momentan nicht so relevant ist.
Update 1: Und für die Bildbearbeitung nutze ich für bestimmte Aktionen noch immer gern Adobes Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Der Ordner "Eigene Dateien" war zwar von Herrn MS gut gemeint, ist aber aus heutiger Sicht sinnlos. Heute kann man in jedem habwegs vernünftigen Programm einen Speicherort auf einer anderen Partition als der C: per Voreinstellung festlegen und sollte es auch tun. Dabei sollte dieses Verzeichnis von einem richtigen Dateimanager gut zugänglich sein. Bewährt haben sich alle Dateimanager in Zweifenster-Technologie. Einige wurden genannt und ich füge mal den FreeCommander hinzu.

Dieser FreeCommander kann, sobald Adobes DNG-Converter aktiv ist, auch RAW-Fotos als Thumbs bis zu einer Größe von 150x150 Pixel anzeigen. Damit ist eine perfekte Schnellauswahl zwecks Weiterbearbeitung möglich. Die ausgewählten Fotos einfach mit der Maus in den Arbeitsordner verschieben. Alles andere muß die Bildverwaltung von Adobe, Corel, Zoner etc. bringen.

Mit einem Speicherort außerhalb der C: ist auch das Restore eines Image mit einer Software von Acronis, Paragon u.a. problemlos möglich. Es kann bei Bedarf jederzeit durchgeführt werden und führt zu keinem Datenverlust (da sich die Daten außerhalb der C: befinden).
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Der Ordner "Eigene Dateien" war zwar von Herrn MS gut gemeint, ist aber aus heutiger Sicht sinnlos. Heute kann man in jedem habwegs vernünftigen Programm einen Speicherort auf einer anderen Partition als der C: per Voreinstellung festlegen und sollte es auch tun.

Die Windows Standard Ordner kann mann auch über die Eigenschaften auf einen anderen Platz, also auch auf ein anderes Laufwerk umziehen.
Das mache ich grundsätzlich bei Bekannten, denen ich einen Rechner einrichte. Viele Programme verwenden automatisch diese Standardordner und Anfänger haben dann am wenigsten Probleme damit. Ich weiss dann, diese Ordner sind auf D:, da kann ich im Notfall auch mal das System plattmachen, ohne auf Daten Rücksicht nehmen zu müssen. Wenn man nur erklärt, das sie die Daten auf D:..... speichern sollen klappt das meist nicht und bevor ich bei Office alle Programm auf einen neuen Ordner umstelle, ziehe ich lieber einmal den Ordner um.
Wenn du den Feind nicht schlagen kannst verbünde dich mit ihm.;)
 

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Ich habe mich jetzt mal dafür entschieden, die Dateinamen zu erweitern, ist zwar alles noch etwas gewöhnungsbedürftig aber auf jeden Fall schon mal übersichtlicher als vorher.

Ich muss zugeben, dass ich mich bis jetzt eigentlich kaum für einen anderen Dateibowser als den Explorer interessiert habe, bzw. habe mich an den Explorer gewöhnt und deshalb vor anderen Sachen immer etwas gescheut.
Da aber einige von euch hier so von dem Lightroom schwärmen und das Programm ja wirklich auch hilfreich zu sein scheint, habe ich mir überlegt, mich vielleicht doch mal ein bisschen von meinem Explorer loszulösen.
Vorher brennen mir aber 2, wahrscheinlich äußerst dumme Fragen unter den Nägeln:
1. Wie funktionieren Programme die Lightroom denn eigentlich? Wahrscheinlich werden die Daten ja nicht in dem Programm selber gespeichert, sondern dort nur verwaltet bzw. in das Programm importiert oder so. Sie liegen dann aber ja trotzdem noch irgendwo auf der Festplatte und braucht man dafür dann nicht auch wieder Ordner im WindowsExplorer, um die Dateien wieder zu finden? (Ich hoffe, ihr fresst mich nicht für diese dumme Frage)

2. Ist es im Lightroom möglich, dann einzelne Fotos mit Schlagwörtern zu versehen? Nicht im Dateinamen, sondern in den Dateiinformationen, um dann nach diesen Schlagwörtern wieder suchen zu können?
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Vorher brennen mir aber 2, wahrscheinlich äußerst dumme Fragen unter den Nägeln:
1. Wie funktionieren Programme die Lightroom denn eigentlich? Wahrscheinlich werden die Daten ja nicht in dem Programm selber gespeichert, sondern dort nur verwaltet bzw. in das Programm importiert oder so. Sie liegen dann aber ja trotzdem noch irgendwo auf der Festplatte und braucht man dafür dann nicht auch wieder Ordner im WindowsExplorer, um die Dateien wieder zu finden? (Ich hoffe, ihr fresst mich nicht für diese dumme Frage)

Lightroom (LR) importiert die Bilder in einen Katalog. Änderungen an den Bildern in LR sind non-destruktiv, die Änderungen werden in dem Katalog gespeichert, nicht in der Bilddatei.
Man kann die Daten zu den Bildern jedoch auch in einer extra-Datei abspeichern, dann können auch andere Programme darauf zugreifen.

Näheres zu LR kannst Du den VIELEN Tutorial hier entnehmen.

2. Ist es im Lightroom möglich, dann einzelne Fotos mit Schlagwörtern zu versehen? Nicht im Dateinamen, sondern in den Dateiinformationen, um dann nach diesen Schlagwörtern wieder suchen zu können?

Ja, geht sehr gut. Man kann auch danach suchen. Man kann auch nach allen EXIF-Daten suchen (z.B: Objektiv, Belichtungszeit, Brennweite, Kamera, etc.). Außerdem kann man bewerten (1-5) und Farbkategorien verwenden. Sehr nützlich sind auch die Schnell- und Smartsammlungen, mit denen man schnell oder automatisch Bilder für einen bestimmten Anlass zusammenstellen kann.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

... Da aber einige von euch hier so von dem Lightroom schwärmen und das Programm ja wirklich auch hilfreich zu sein scheint, habe ich mir überlegt, mich vielleicht doch mal ein bisschen von meinem Explorer loszulösen.
Vorher brennen mir aber 2, wahrscheinlich äußerst dumme Fragen unter den Nägeln:...
Deine ersten Fragen hat @Dagaz beantwortet.
Zudem müsste es noch immer, trotz Wolke und so, möglich sein, sich eine 30-Tage-oder-so-Version zu holen - bitte die Version 4 -, und dann kannst du einfach ein bisserl rumspielen, ohne dass deine Originaldateien (die kannst du ja vorher sichern, wenn du möchtest) davon beeinflusst werden.
Für Fragen bist du hier richtig. Für Antworten natürlich auch.;)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Die Windows Standard Ordner kann mann auch über die Eigenschaften auf einen anderen Platz, also auch auf ein anderes Laufwerk umziehen
....


Wenn du den Feind nicht schlagen kannst verbünde dich mit ihm.;)

Ich nutze den Ordner Eigene Datein seit meinem ersten Computer - seit 1998. Und er liegt immer auf einer eigenen Patition - jedenfalls seitdem ich weiß, wie man das händelt. Und das hat mich auch schon gerettet, als mir einmal Windows zerstört wurde... nein, kein Virus - nur ein ungeduldiger Mann und Scandisk, das ihm zu lange dauerte...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben