Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlinkung bei Dreamweaver

ramirez9

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen!

Ich habe auf unserer Firmenwebsite einige verlinkungen.
Wie kann ich es machen das wenn man darauf klickt ein neuer Tab oder einen neue Seite aufgeht?
Bis jetzt verlässt man unsere Website wenn man draufklickt.

Besten Dank für die Hilfe!

rest5

webbastler

AW: Verlinkung bei Dreamweaver

<a href="http://xyz.de" target="_blank">
Kann man auch in der Eigenschaftenpalette vom Dreamweaver auswählen, wenn der Link ausgewählt ist. Das heisst dort glaube ich "Ziel".

jackprince

xHTML & CSS Junkie

Ich würde aber beachten das target='_blank' depricated ist.
Das Attribut war seinerzeit in zusammenhang mit Frames sinnvoll und quasi
dafür gedacht um somit link Ziele aus einem Frame in einem anderen zu öffnen.

Das W3C und andere teilen jedoch die Meinung das es dem Nutzer überlassen werden
sollte, wie und wo ein Link geöffnet wird.

Im Normallfall z.B. per Klick mit der mittleren Maustaste auf einen link.

rest5

webbastler

Ich würde aber beachten das target='_blank' depricated ist.
Das Attribut war seinerzeit in zusammenhang mit Frames sinnvoll und quasi
dafür gedacht um somit link Ziele aus einem Frame in einem anderen zu öffnen.

Das W3C und andere teilen jedoch die Meinung das es dem Nutzer überlassen werden
sollte, wie und wo ein Link geöffnet wird.
Da hat der jackprince natürlich recht.

jackprince

xHTML & CSS Junkie

Hallo,

versuche es mal mit target='extern'

Gruß
Ekiam14

Gibt es nicht.

Das target Attribut für den Hyperlink tag lässt folgende Werte zu:

• _blank (in neuem Fenster/Tab)
  • _parent (im Eltern-Element z.b. link in einem PopUp öffnet Inhalt im Browserfenster welcher das PopUp generierte)
  • _self (obsolet da Standart Wert)
  • _top (an sich auch obsolet)
  • framename
Und extern wäre allenfalls als letzteres zulässig/konform.
Und da Frames seit xXHTML deprecated sind, ist letzteres quasi auch hinfällig (deswegen auch kursiv, da sonderstellung).

Oder um es noch einfach zu machen ... das target Attribut ist generell obsolet/deprecated. Im besten Fall also FINGER WEG.

Und ekiam14 bitte vorher besser informieren. Vermutungen sind gut und schön, aber in einem Hilfeforum können schlechte Tipps auch schädlich sein, da "Anfänger" mit falschen Informationen versorgt werden.

ekiam14

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an Alle,
Hallo Jackprince,

ich möchte hier weder böses Blut schüren, noch eine nicht endende Diskusion anzetteln.

Ich überlege schon was ich hier schreibe bzw. teste oder habe es bereits getestet bzw. im Einsatz, denn ich erstelle schon seit einigen Jahren WEB-Seiten, da gab es noch ?SELFHTML Version 3, DW-UltraDev?

Nur die Aussage ?Gibt es nicht? stimmt nicht. Es wird von den einschlägigen Programmen (DW, etc.) nicht angeboten, wie so vieles nicht.

Ich gebe Dir Recht, dies ist ein Forum wo man Hilfe sucht und auch bekommt, nur mit Deiner Äusserung:? bitte vorher besser informieren. Vermutungen sind gut und schön, aber in einem Hilfeforum können schlechte Tipps auch schädlich sein, da "Anfänger" mit falschen Informationen versorgt werden.? liegst Du bei mir völlig daneben.

Gruß
Ekiam14

schnullerbacke

Aktives Mitglied

Zugegeben, ich kannte target="extern" bis gerade eben nicht. Und ich beschäftige mich auch nicht erst seit gestern mit html & Co.

Aber ich habe es gerade getestet und es funktioniert. Seite bleibt auch valide (nach XHTML 1.0 Transitional zumindest).

Ich bin mal so frei und beschreibe den Unterschied zu _blank.
Angenommen ich habe:
Drei Links mit target="_blank": -> Ich bekomme beim Anklicken drei neue Fenster bzw. Tabs.
Drei Links mit target="extern": -> Ich bekomme beim Anklicken ein neues Fenster bzw. Tab. Die links werden also immer im selben neuen Fenster/Tab geöffnet.

Auch wenn es veraltet ist und es dem user selbst überlassen werden sollte bla bla; Es funktioniert und ich lerne doch gerne was neues (auch wenn es schon uralt ist) hinzu.

jackprince

xHTML & CSS Junkie

Nur die Aussage „Gibt es nicht“ stimmt nicht. Es wird von den einschlägigen Programmen (DW, etc.) nicht angeboten, wie so vieles nicht.

Nicht böse gemeint, aber wenn ich sage gibt es nicht dann mein ich das auch so wie oben gesagt.

Quellen dazu:

Wie schon oben beschrieben ist das Attribut target spätestens mit XHTML für jeden ernstzunehmenden Webdesigner obsolet.

Da der Threadersteller etwas von einer Firmenwebsite erwähnt, geh ich desweiteren davon aus das er höchstwahrscheinlich ein CMS verwendet.
Im Sinne von SEO/SEF, Nutzerfreundlichkeit, Portierbarkeit, Pflegbarkeit, etc. macht kaum noch etwas anderes Sinn.

Davon abgesehen ...

Da das Attribut "target" für die Zielbestimmung in basierenden Layouts gedacht war.

Das W3C empfiehlt aber schon seit mehreren Jahren von der Verwendung von target tags und auch von der Verwendung von Frames abzusehen (Der Nutzer soll entscheiden wo der link geöffnet wird).

Es gibt einige Informationen im Netz die anschaulich erklären warum Frames nicht verwendet werden sollten (veraltet, nicht SEF, ...).

Es gibt wie gesagt keine offizielle andere Verwendung für target als im Zusammenhang mit Frames.

Gesetz dem Fall jemand verwendet (aus welchen gründen auch immer) noch einen HTML4.x/XHTML transitional DOCTYPE, so wäre das target Attribut noch valid.

Aber wie man es auch dreht und wendet, es gibt keinen "reservierten" Wert "extern" für das Attribut target im tag a.

Reservierte Werte für target sind seit eh und je mit vorangestelltem underscore gekennzeichnet.

Wo ich recht geben muss, ist das "extern" funktioniert. Aber das hängt nicht damit zusammen das für uns der Sinn des Namens "extern" eben solches verhalten erklären würde, sondern das dies gängiges Verhalten von Browsern ist. Und mit dem gängigen verhalten meine ich:

Ist der angegebene Zielframe nicht vorhanden, öffne in neuem Fenster/Tab.

Da kann statt extern auch gern "hans", "intern", "chucknorris" oder was auch immer als Wert für target angegeben werden.

...

MfG

P.S. Auch interessant: ... siehe Link, warum Frames out sind und schon immer waren.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden