Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlorene Welt

E

Edelhorst

Guest

Hey liebe Photoshop'ler :)


Ich bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Bildbearbeitung und Digital Art, hab da aber so eine Idee die ich gerne Umsetzen würde...

Bei mir um die Ecke gibt es eine Alte Idustrie-Ruine, für die ich eine Fotoerlaubnis ergattern konnte, ich möchte eine meiner Fotografien so bearbeiten, das es ausschaut, als würde man in die Ruine hineingucken, und weiter hintem im Bild, soll es quasi in einen Wald übergehen...

Auf Deutsch, ich möchte möglichst realistich, einen Wald in der Ruine.

Getreu dem Motto, die Natur erobert sich ihren Platz zurück...


Über ein paar Tipps würd ich mich echt Freuen, und wenn ihr nich helfen wollt, lasst bitte so Sprüche wie "Sowas packt ein Anfänger eh nich!", die bringen keinem was, und eine Hilfe sind sie schon ga nich.


Lg Edel
 

Bildbearbeitung

E

essdreipro

Guest

AW: Verlorene Welt

ich würde erst einmal einige Perspektiven des Ruinen-Motiv erstellen ...
und natürlich vom Wald, oder anderes dichtes Gestrüpp, aber auch einzel
stehende Büsche ... diese in z.B. PS zusammensetzen... da solltest Du dir
einmal die Zeit nehmen und diverse Tutorials hier studieren, um Anregungen
zu bekommen ..

wenn es dir möglich ist, zeige doch einmal die Ruine ...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Verlorene Welt

Hallo Edel, es wäre sehr hilfreich, wenn Du uns sagen würdest, mit welcher Software und welchen Vorkenntnissen Du dieses Projekt realisieren möchtest. Das gehört ins Profil, dann wissen wir bescheid. Wenn man schon mal ein Bild hätte, wo man sieht, ob Du durch ein Tor, Tür, Fenster oder Loch in die Ruine schaust und wo Dein Wald beginnen soll und wie er sich in der Tiefe fortsetzen soll.

Hier haben sich wieder Beiträge überschnitten!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Verlorene Welt

Würde essdreipro folgen. Beim Zusammenstellen des Quellmaterials vor Allem auf ähnliche Lichtverhältnisse achten (Schattenwürfe, etc.). Das stellt die meisten Pixler bei ihren Bildkompositionen nachher vor Probleme ...
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Verlorene Welt

Ich gehe mal davon aus, dass Du Photoshop nimmst, denn sonst hättest Du nicht "... liebe Photoshop Gemeinde..." geschrieben.

Also, das was Du vorhast, läuft auf eine Collage hinaus.
Dein Hauptbild wird bestimmt die Ruine werden. Alles andere sind wiederum einzelne Fotos oder Fototeile, die Du vorher per Photoshop freistellen musst um dann in das Hauptbild zu integrieren.

Du wist mehrere Bilder von Wald, einzelnen Bäumen, Büschen, Steinhaufen, zusammen gefallene alte Mauern (vielleicht aus der Ruine) usw. zusammen tragen müssen, die vom Aufnahmewinkel her passen müssen.

Ich sage Dir gleich, dass das einen Haufen Arbeit bedeutet, aber das Endergebnis viellleicht in einen PS-Tutorial Contest schaffen könnte, wenn Du gut bist.

Collagen erfordern 100% Umgang mit Photoshop. Wissen über Ebenen und deren Wirkung bei der Siel-Einstellung. Du musst auch wissen, mit welchen Filter man welchen Effekt erzeugen kann.

Klar, viel ist mit "rumspielen" gemacht, aber mehr als 80% sind Erfahrung.

Also, nicht gleich beim ersten Versuch die Flinte ins Kloh stecken und abdrücken...

:)

in diesem Sinn viel Spaß bei der Umsetzung
So long
Sylvio
 
E

Edelhorst

Guest

AW: Verlorene Welt

Als "Foren-Neuling" hab ich die ganzen Info's natürlich auch vergessen, sry


Aaaaalso, Ich Fotografiere jetzt seit 2 Jahren, und hab auch schon etwas erfahrung, was die Richtigen Perspektiven und sowas angeht.
Bearbeitet hab ich auch schon ein bisschen was, auch mit verschiedenen Filtern und Ebenen usw.. aber halt nichts großartig kompliziertes.

Photoshop hab ich noch nich lange, und bin damit noch ziemlich unerfahren, mit Gimp hab ich halt schon ein bissi was zustande gabracht, was zumindest von "Laien" als ziemlich gut befunden wurde.

Zur Ruine, ich kann momentan leider kein Bild hochladen, da meine Festplatte in Reperatur is... :(

Von der Perspektive her, stehe ich In der ruine, in der Mitte ist ein großer Freiraum, wie z.B. in einem Möbelhaus, oben ein Glaskuppeldach. ab der Mitte des Bildes soll es eben in den Wald übergehen... Was denke ich das Hauptproblem dabi ist, ist die Bäume von der größe realistich zu gestalten..


Aber schonmal vielen Dank für die Bisherigen Tipp's, die helfen schonmal durchaus weiter :)

Lg Edel
 

Thomas_

Member

AW: Verlorene Welt

Hallo Edel,
nachdem Du, wie schon bereits mehrfach hier vorgeschlagen, jede Menge Fotos von Bäume (Urwaldähnlich), Sträucher etc. geschossen hast, musst Du Dir Gedanken machen, wie Dein fertiges Bild in etwa aussehen soll (dies ist wichtig da du dich sonst verirrst).
Und jetzt, schaust Du Dir von Uli folgendes Tutorial an!: Tutorial von Uli.

Ich denke mal, dass genau dieses Tut dir weiter helfen wird ;)
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Verlorene Welt

Aaaaalso, Ich Fotografiere jetzt seit 2 Jahren, und hab auch schon etwas erfahrung, was die Richtigen Perspektiven und sowas angeht.
Bearbeitet hab ich auch schon ein bisschen was, auch mit verschiedenen Filtern und Ebenen usw.. aber halt nichts großartig kompliziertes.
Kennst du nondestruktives arbeiten? Wenn nicht, schaue das vorher noch an. Ist nicht kompliziert, hilft aber beim arbeiten später enorm. Falls du mal sehen willst, wie ein Composing erstellt wirst, ich habe auf meinem YT Channel ein Video, wo ich es grob erkläre. Ist nur bisschen komisch erklärt, da es mein erstes Video war und ich sehr nervös gewesen bin. Ich werde aber noch ein besseres machen, kannst ja mal ein Vorschlag geben, wenn du willst. Wird dann auch besser werden ;)
Photoshop hab ich noch nich lange, und bin damit noch ziemlich unerfahren, mit Gimp hab ich halt schon ein bissi was zustande gabracht, was zumindest von "Laien" als ziemlich gut befunden wurde.
Du wirst, wenn du auf PS umsteigst, ein enormen Qualitätszuwachs bekommen. Dies war jedenfalls bei mir so.
Falls du mein erstes Composing sehen willst:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/23622118
War nach 2 Monaten Photoshop. Ich habe an einem Contest hier auf PSD teilgenommen (kann ich nur empfehlen), habe so immer gute Tipps bekommen und habe dann ein Bild fertig bekommen, das dumm aussah. Dann hat die Community gesagt, lass doch alles weg, nur die Elefanten nicht und nun sieht das derbst realistisch aus. Was ich damit sagen will: Lass dich nur von Kritik zuwerfen und nimm sie an und reagiere nicht wie manche: "Du bist dumm, du findest mein Bild dumm. Du bist doch nur neidisch!" usw. Nimm die Kritik an und verbessere deine Bilder.

Zur Ruine, ich kann momentan leider kein Bild hochladen, da meine Festplatte in Reperatur is... :(
*Offtopic*Festplatten kann man reparieren?
Von der Perspektive her, stehe ich In der ruine, in der Mitte ist ein großer Freiraum, wie z.B. in einem Möbelhaus, oben ein Glaskuppeldach. ab der Mitte des Bildes soll es eben in den Wald übergehen... Was denke ich das Hauptproblem dabi ist, ist die Bäume von der größe realistich zu gestalten..
Das erinnert mich an dieses Bild:

Geh zur letzten Seite, falls du das Ergebnis sehen willst. Erwarte aber nicht, dass dein erstes so gut wird wie das. Der Mann ist Profi und kann sowas. Außerdem malt er auch in den Bildern, aber es ist ja nur dazu gedacht, um ein Leitfaden zu geben oder ein Anreiz.


Falls du noch Fragen hast, bzw. Hilfe brauchst, wir helfen gerne.

Gruß, Jannis (JLneoART)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben