Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Verlust beim Nachzeichnen mit Adobe Illustrator

Squeendot

Aktives Mitglied

Servus Leute,

Ich habe noch recht wenig Erfahrung mit der Nachzeichnen-Funktion von Adobe Illustrator. Jemand hat mich gebeten ein Logo zu vektorisieren. Das Logo ist so ca. 14.000 px breit und im PNG.
Ist der Qualitätsverlust beim Nachzeichnen in Adobe Illustrator groß, oder kann man das problemlos durchlaufen lassen?

Ich habe ihm außerdem gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich das so sauber hinbekomme mit dem Nachzeichnen und dass ich es vielleicht nachbauen muss. Da wäre die Qualität sicher höher. Oder? o_O


Lieber Gruß,

Julian
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Natürlich ist die Qualität beim manuellen Nahcbauen besser ( jedenfalls wenn man das kann). ohne dass Du hier was zeigst, kann man aber gar nichts sagen.
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Ich werde jetzt beides mal machen. Erst Nachzeichnen und dann nachbauen. Da mach ich mir zwar ziemlich viel Arbeit, aber für was ist Zeit denn da, wenn nicht zum verschwenden ;)

Ich werde euch dann sagen, wies gelaufen ist und was besser ist :D
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Erst Nachzeichnen und dann korrigieren? Da machste Dir dann doppelt Arbeit? Warum nicht gleich manuell? Ist weniger Arbeit. Man kann auf einem Autotrace nicht aufbauen.

Edit: Es gibt tatsächlich einige Arten von Vorlagen, bei denen Autotrace OK ist. Ob Deine darunter fällt, könnte man aber nur feststellen, wenn man sie sieht.
 
Man kann auf einem Autotrace nicht aufbauen.
So isses. Oft probiert, ist aber unterm Strich immer doppelte Arbeit gewesen.
Edit: Es gibt tatsächlich einige Arten von Vorlagen, bei denen Autotrace OK ist.
Im Prinzip ja, aber es kommt IMHO sehr auf den Kontext an und es beschränkt sich wirklich auf ein paar Spezialfälle.
Ob Deine darunter fällt, könnte man aber nur feststellen, wenn man sie sieht.
... und wenn man weiß, was nach der Vektorisierung damit passieren soll.
 
Ich baue fast alles nach, die Nachzeichnenfunktion benutze ich nur in Ausnahmefällen. Aber bei der Größe würde ich die Nachzeichnenfunktion auf jeden Fall mal ausprobieren und mir das Ergebnis mal angucken. Dauert ja nicht so lange. Das Ergebnis wird sehr von der Art deiner Vorlage und den Verwendungszweck ankommen. Korrigieren der automatischen Umwandlung würde ich wie meine Vorrredner nicht, denn es ist oft mehr Arbeit als das Logo neu zu bauen, aber nachbauen kann man dann ja immer noch.
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Also ich habs jetzt nachgebaut und bin sehr zufrieden. Habe dann rein aus Interesse die Nachzeichnen Funktion mal durchlaufen lassen und muss euch wie immer Recht geben... Wäre nur die doppelte Arbeit gewesen.

Also ab sofort: Nachbauen statt Nachzeichnen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben