Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Heros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Nur weil ich mich hier erst gestern angemeldet habe, heißt das nicht dass ich ein blutiger Anfänger bin. Sicherlich kein Profi, aber bisschen was habe ich schon verstanden.

Nachdem du mich jetzt 4(?) Mal darauf hin geweisen hast, dass man den Text besser in ID einfügt, habe ich dich mittlerweile verstanden. Nur brauche ich den Text in PS um das ganze drumherum zu gestalten. Selbstverständlich kann ich den text wieder löschen, um ihn dann in ID wieder aufwendig an den Rest anzupassen, gar kein Problem. Nur hab ich leider nciht unbegrenzt Zeit. Deshalb würde ich gern einfach die PSD platzieren, in der Datei befindet sich schließlich auch nur text mit Attributen. Warum nciht diese ganzen Attribute übernehmen? Ich wunder mich nur warum das nicht möglich ist. Gute Nacht.
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Wenn Du den Text in PS um die Grafiken angelegt hast wie Du sie brauchst, warum willst Du den Text trotzdem in ID bearbeiten?

platziere doch eine .psd-Datei in ID und gut ist oder wo ist jetzt das Problem?
 

virra

lazy lizzard

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Andere Frage: Wenn du den Text brauchst, um dann den Rest zu gestalten, nehme ich an, der Text ist also zuerst da. Warum machst du es dann nicht so: Text in ID erstellen, Screenshot machen, oder den Kram kopieren und in PS als Smartobjekt einfügen und dann den Rest gestalten. Am Ende nur die Hilfsebene mit dem Text ausblenden/löschen und dann das fertige Resultat wie es sein sollte in ID platzieren, damit beides wieder ein vernünftiges Ganzes ergibt?

So würde ich das zumindest machen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Es sind immer diese 3 Buchstaben zu immer gleichem Anteil weiß, obwohl sie schwarz sein sollten. Schriftart ist übrigens Kalinga, falls es interessiert.

Wie sieht es denn aus, wenn Du (testweise) an der gleichen Stelle in der Datei eine andere Schrift verwendest? Gleiches Problem?
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Schreibe aus PS mal eine PDF aus mit dem X1A Standard, unter Erweitert hast du dann noch diverse Einstellungen, dort könntest du noch etwas experimentieren.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Wie sieht es denn aus, wenn Du (testweise) an der gleichen Stelle in der Datei eine andere Schrift verwendest? Gleiches Problem?

Das ist doch mal ein vernünftiger Tip, um das Problem einzugrenzen. Ich würde zu diesem Zweck eine der Adobe-Pro-Schriften verwenden.

Um Probleme mit Transparenz zu untersuchen, würde ich die Textebene in eine neue Datei kopieren, die keine Bildelemente enthält und die exportieren.

Man könnte auch mal eine nackte Datei anlegen und die problemeatischen Zeichen neu setzen, um zu testen, ob einfach die spezielle Datei einen Hau hat.

@ TE: Du hast aber noch nicht beschrieben, wie genau die Datei an der speziellen Stelle aufgebaut ist. Welche Arten Ebenen liegen dort übereinander?

Machen die bestimmten Buchstaben nur an dieser Stelle Probleme oder tritt das Problem mit jedem M auf?
 

Heros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Wir haben heute nochmal über die Problematik diskutiert, und haben uns dafür entschieden, den Text komplett in ID zu machen, auch im Sinne der Einheitlichkeit.

Bei PDF X1a finde ich keine erweiterten Optionen, unter Standardeinstellungen ändert sich das Problem nicht.
Wenn ich den Text in "Adobe Caslon Pro" formatiere, sind es 3 andere Buchstaben die zur Hälfte weiß sind.
Die Fläche unter der Schrift ist so aufgebaut:
Als Hintergrund ein recht dunkles Bild, welches ich nach rechts hin inhaltssensitiv erweitert habe. Darauf ist ein weißes Rechteck mit weicher Kante (Auswahl Rahmen + weiche Kante, dann Gaußscher Weichzeichner), welches ung. zur Hälfte transparent ist. Die Fläche des Bildes welche unter dem Rechteck ist, ist weich gezeichnet.
Alles außer Schrift in eine Ebene, gerastert: Keine Änderung.
Weißes Rechteck ausblenden: Keine Änderung.
Textebene in neues Dok. dupliziert (weißer Hintergrund): Keine Änderung.
Neues Dok. + Adobe Schriftart: Andere 3 Buchstaben, siehe oben. Nur einer der drei jetzt richtig.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

ok scheint also was Grundlegenderes zu sein.

Welches Betriebssystem BTW?
 
N

NoHome

Guest

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Das Problem sind vermutlich unterschiedliche Profil-Farbeinstellungen bei Photoshop und InDesign (am besten alle Adobe-Programme beenden, Bridge starten - Farbeinstellungen definieren - Photoshop öffnen, Datei öffnen - richtiges Profil zuweisen; dann das gleiche im InDesign.
 

Heros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Die Farbeinstellungen habe ich über die Bridge für alle Programme der CS synchronisiert. In Bridge, PS und ID ist "Europa universelle Anwendungen 2" gesetzt. Außerdem hat ID ja nichts damit zu tun, der Fehler tritt auch im Reader in und IrfanView auf...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Verlustfrei von PS nach InDesign übertragen

Die Farbeinstellungen habe ich über die Bridge für alle Programme der CS synchronisiert. In Bridge, PS und ID ist "Europa universelle Anwendungen 2" gesetzt

Abgesehen von Deiner eigentlichen Fragestellung wirst Du auch mit diesen CM-Einstellungen irgendwann große Probleme haben.
Du solltest Dir wenigstens die Basics erlernen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben