Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlustfreies Skalieren und Filter

Scyth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich hätte da eine Frage an alle, auf die ich bisher noch keine Lösung gefunden habe: Skalieren in Photoshop bei Anwendung von Fildern.
Schon klar - Rastergrafiken sind nicht verlustfrei zu skalieren, aber Vektorgrafiken. Die Sache, die ich nicht weiß ist die Beziehung von den Vektortools zu den Filtern in Photoshop. Kann auf eine Vektorebene ein Filder angewandt werden ohne den Vektor zu rastern?
Danke schon mal für die Antworten,
Andreas
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Verlustfreies Skalieren und Filter

In PS können Filter nicht direkt angewendet werden. Die Vektorebene, zB Textebene, muss gerastert werden oder in ein Smartobjekt konvertiert werden.

Bei einem Smartobjekt sollte der Filter nach einer Skalieriung neu berechnet werden.
 

Scyth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlustfreies Skalieren und Filter

Schade ^^
Ich hab' grad einen neuen Punkt auf meiner Wishlist für cs7 ;)

@Smartobjekt - das is mir soweit klar. Im Falle von Vektoren nutzt das aber nichts, oder? Vektoren werden doch gerastert, wenn sie zu Smartobjekten werden sollen und damit habe ich doch Qualitätsverluste, oder?
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Verlustfreies Skalieren und Filter

Und das schreibt Adobe selbst dazu:

Sie können nur dann Vorgänge durchführen, die Pixeldaten einer Smartobjekt-Ebene direkt ändern, z. B. Malen, Abwedeln, Nachbelichten oder Klonen, wenn diese zuvor in eine normale, gerasterte Ebene konvertiert wurde. Um Vorgänge durchzuführen, die Pixeldaten ändern, können Sie die Inhalte eines Smartobjekts ändern, eine neue Ebene über der Smartobjekt-Ebene klonen, Duplikate des Smartobjekts bearbeiten oder eine neue Ebene erstellen.

Quelle
 

Andre_S

unverblümt

AW: Verlustfreies Skalieren und Filter

In PS können Filter nicht direkt angewendet werden.

Die Vektorebene, zB Textebene, muss gerastert werden oder in ein Smartobjekt konvertiert werden.

Bei einem Smartobjekt sollte der Filter nach einer Skalieriung neu berechnet werden.

Was erzählst du eigentlich dauernd? Alle drei Aussagen sind schlichtweg falsch!
Vielleicht überprüfst du einfach mal ob das auch stimmt was du dir da so alles aus den Fingern saugst. Oder machst du dir ein Spaß draus Anfänger zu veräpeln?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Verlustfreies Skalieren und Filter

Hallo Andre, ändere bitte etwas deinen Ton.

In PS können Filter idR nicht direkt auf Vektorebenen angewendet werden, dies kannst du zB mit einer Textebene und der Filtergalerie probieren.

Photoshop bietet das Rastern der Ebene an, damit sind jedoch die Vorteile eines Vektorobjektes verloren. Ein Ausweg wäre die Vektoren in einem Smartobjekt zu erhalten. Also in ein Smartobjekt zu zu verwandeln. Bleiben wir bei der Filtergalerie und wenden einen Filter an, so werden die Filtereigenschaften dem Smartobjekt angehangen und können anschließend noch geändert werden.

Wird jetzt das Bild mit dem Smartobjekt skaliert, so bleiben die eingestellten Filtereigenschaften. Probiere zB den Masaikfilter. dann sieht man dass beim Vergrößern das Mosaik kleiner und beim Verkleinern das Mosaik größer geworden ist. Damit sind die Filtereigenschaften nach dem Skalieren ggf. neu einzustellen und damit das Smartobjekt zu verrechnen.

Probiere es bitte aus. Wenn du es besser erklären kannst, dann würde es mich freuen, aber in einem Schulmeisterton andere abzukanzeln finde ich nicht o.k. Ansonsten gibt es noch die PM.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Verlustfreies Skalieren und Filter

Es ist ja nicht das erste mal das du Dinge behauptest die nicht zutreffen. Nach wie vor treffen die 3 pauschalen Aussagen von dir so nicht zu. Ich sehe da auch keine Unhöflichkeit darin unverblümte Kritik zu üben auch wenn sie nicht schmecken mag. Sie war sachlich und die Fragen ernst gemeint.

Zur Frage "Kann auf eine Vektorebene ein Filder angewandt werden ohne den Vektor zu rastern?
Zu 98% - Ja. Rastern ist nur nötig wenn gewünschte Filter ausgegraut sind (was im 8-bit-Modus kaum der Fall ist).
In PS können Filter natürlich auch (manche sogar nur) direkt angewendet werden.
Nach Umwandlung in ein Smartobjekt lassen sich manche Filter von Fremdanbietern nicht mehr anwenden.
 
AW: Verlustfreies Skalieren und Filter

Hallo!
Zur Frage "Kann auf eine Vektorebene ein Filder angewandt werden ohne den Vektor zu rastern?
Zu 98% - Ja. Rastern ist nur nötig wenn gewünschte Filter ausgegraut sind (was im 8-bit-Modus kaum der Fall ist).
Aber das stimmt doch nicht, André!
Wenn du einen Filter auf eine Formebene anwenden möchtest, dann fragt PS, ob die Ebene zur Anwendung des Filters gerastert werden soll.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Verlustfreies Skalieren und Filter

_schatzi_ guter Einwand. Da ich grundsätzlich non-destuktiv arbeite erhalte ich solche Meldungen erst gar nicht. Dazu gehört das ich Filter wenn irgend möglich in Smartobjekte einbinde. Schließlich geht es ja um den Erhalt der Vektorgrafik als solche und da bleibt ja nur diese Möglichkeit. Da dies ein Routinevorgehen ist hab ich nicht daran gedacht darauf extra hinzuweisen. Rastern ist jedenfalls nicht nötig.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Verlustfreies Skalieren und Filter

Die Aussage "In PS können Filter nicht direkt angewendet werden." trifft so pauschal definiert nicht zu. Da fehlt die Eingrenzung "... auf Vektorgrafiken ..." sonst ist es für Anfänger missverständlich.
Die zweite Aussage stimmt im Prinziep. ... muss nicht gerastert wenn man sie in ein SmO umwandelt... währe vielleicht glücklicher formuliert gewesen. Möglich das ich den Satz nach "muss gerastert werden" nicht weiter zu ende gelesen habe. Mein Fehler - sorry steinmann

Die dritte Aussage "... sollte der Filter nach einer Skalieriung neu berechnet werden" ist ebenfalls einfach zu pauschal. Es kommt doch absolut darauf an ob ich ihn mit skaliert haben möchte oder nicht. Gerade eine neue Anwendung des Filter zerhaut mir doch oft das Ergebnis (unpassende Radien...).
 

Aelfry

Web Developer

AW: Verlustfreies Skalieren und Filter

Tatsächlich trifft hier jede einzelne seiner drei Aussagen oben ohne wenn und aber zu. Ich verstehe deine Kommentare hier überhaupt nicht.
sehe ich absolut genauso

Die Aussage "In PS können Filter nicht direkt angewendet werden." trifft so pauschal definiert nicht zu. Da fehlt die Eingrenzung "... auf Vektorgrafiken ..." sonst ist es für Anfänger missverständlich.
Naja, man kann doch wohl erwarten, dass selbst ein Anfänger weiter liest als "In PS können Filter nicht direkt angewendet werden". Denn schon im nächsten Satz wird der Bezug zu Vektorgrafiken hergestellt.
Und auch die Aussage zum neu berechnen der Filter bei SO's ist nicht falsch. Er schreibt doch "sollte" und nicht "muss". Das impliziert doch in gewisser Weise, dass man es am besten im einzelnen Fall prüft.

Mag sein, dass DU es anders formuliert hättest, aber trotzdem ist die Erklärung von steinmannn nicht falsch oder gar völliger Unsinn, so wie du es in deiner Kritik dargestellt hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben